"Knistern/Detonationen" o. defekte Lager? (+ mp3 u. Video)

• Hallo Leute,

ich plage mich schon länger mit einem riesen Problem herum... :(
    Dieses ist unabhängig von Zylinder, Auspuff und Vergaser, wie ich inzwischen festgestellt hab.

Hier mal eine Aufnahme davon:

http://www.file-upload.net/download-191 ... g.mp3.html (Garantiert Virenfrei!!!)

Ich meine dieses grässliche, extrem laute Geräusch bevor ich schalte... Oder auch sehr deutlich ab 0:30 und 1:34 zu hören. Ist das dieses Knistern bzw. diese Detonationen, von denen in letzter Zeit die Rede war? Ich glaube ja eigentlich nicht...könnte es vielleicht auch ein defektes Lager oder sowas sein?

Also zur Vorgeschichte:
    Ursprünglich lief der Motor mal mit stino Zyli und einem 60sz ganz normal... Dann hatte ich einen recht hoch drehenden 50/4. Da fing das Problem sofort an. Da der Zylinder frisch geschliffen war, fiel mir das problem erst nach einer kurzen Einfahrphase auf, als ich mal etwas mehr Gas gegeben hatte... Dieses Geräusch zieht einen enormen Leistungsabfall mit sich, deshalb habe ich gedacht, der Zylinder hätte geklemmt und wäre hin. Laufbuchse sah allerdings noch normal aus...
    Den 50/4 habe ich übrigens mit einem MZA Reso gefahren.
    Nachdem ich nun dachte, dass der Zylinder geklemmt hatte, habe ich meinen alten 60sz draufgebaut mit einem AOA1. Eine Zeit lang ging alles gut und das Problem trat mit dem 60sz nicht mehr auf...
    Dann habe ich irgendwann den MZA Reso mit dem 60sz ausprobiert. (Muss sagen, der MZA-Reso drückt ab einer bestimmten Drehzahl deutlich mehr als der AOA) Bald darauf trat wieder dieses Problem auf... Nun gut, der 60sz war schon ziemlich alt und hatte viele km auf dem Buckel, also dachte ich, der hätte auch geklemmt und wäre im Eimer...
    Nun habe ich letzte Woche einen 400km neuen KBM60/4 Drehmoment bekommen... Laufbuchse und Kolbenringe sind top! Frisch geschliffen usw...
    Sofort draufgebaut und gehofft, dass das Problem wegg ist. Jedoch umsonst gehofft... Das Problem wird immer nur schlimmer... Das kann doch nicht sein... Hat definitiv nichts mit dem Zylinder zu tun...
    Inzwischen hab ich 3 Zylinder, 2 Auspuffe (AOA und MZA-Reso) und 2 Vergaser (19er u. 16er BVF) ausprobiert und alles ohne Erfolg... Nadellager hab ich auch schon ein Paar mal gewechselt, sowie Anlaufscheiben, Kolbenbolzen und Kolbenclips...

Das Problem tritt immer erst nach 1-2 Minuten Fahrt auf und wird ab dann immer schlimmer. Mit dem KBM60/4 komme ich jetzt anfangs noch auf etwa 70 kmh, wobei ich den Zylinder nicht gleich so quäle, sondern eher langsam beschleunige und so. Dann fängt dieses Geräusch an und wird immer schlimmer... Der Motor hat immer weniger Anzug und wenn dann jedesmal dieses Geräusch anfängt, ist es wie eine Bremse. Irgendwann muss ich dann schon bei 45 km/h in den 4. Gang schalten und komme mit Glück noch auf 50 km/h. Ab da ist es so schlimm, dass ich mich überhaupt nicht mehr traue, schneller als 45-50 km/h zu fahren :cry:
    Wenn ich allerdings während der Fahrt die Kupplung ziehe, kann ich den Motor komplett hochdrehen und das Geräusch verschwindet sogutwie, was man auch in der Aufnahme etwas erkennen kann...

Hab schon sämtliche Vergasereinstellungen und ZZP ausprobiert, nichts hilft. Eine zu magere oder zu fette Einstellung ist es auch nicht, da ich momentan viel zu fett unterwegs bin und vorher auch schon magere Einstellung und sogar 16er gaser ausprobiert habe... Bin sogar schon mit 3 Zylinderfußdichtungen gefahren, hat auch nichts geholfen...

Sind es vielleicht kaputte Lager? Aber warum tritt das Problem dann erst nach kurzer Fahrt auf und nicht gleich? Diese Detonationen können es aber auch nicht sein, da ich ja mit gezogener Kupplung ganz normal hochdrehen kann, oder...?

Ich bin am Verzweifeln und will endlich meinen neuen 60/4 genießen bzw. will ich auch mal mit dem 50/4 fahren auf den ich schon viel früher scharf war und nie richtig ausfahren konnte wegen diesem Mist :cry:

Bitte helft mir!!!

Edit: Video vom Klappern am Polrad:
    http://www.file-upload.net/download-193 ... i.WMV.html

• Re: "Knistern/Detonationen" o. defekte Lager? (+ mp3-Aufnahme)

Hallo

Zitat

Wenn ich allerdings während der Fahrt die Kupplung ziehe, kann ich den Motor komplett hochdrehen und das Geräusch verschwindet sogutwie

Ich würde auf defekte Lager tippen. Und zwar die vom Getriebe.
    Kurbelwellenlager glaub ich net, dann würd er sich auch mit gezogener Kuplung so anhören.
    Auf jeden Fall erstma stehnlassen. Hört sich echt net gut an!

Andere Meinungen?

mfg

Vielleicht können mal die Leute aus dem "Knistern"-Thread die Geräusche vergleichen. Laut den beschreibungen aus dem Thread, die jedoch wieder schwer zu übertragen sind, klingt es ähnlich. Aber dieser enorme Leistungsverlust ist doch nicht normal... Die frage ist, ob ich den Motor regenerieren lasen sollte oder nicht? Wenn es dann doch nur dieses knistern ist, wofür es ja anscheinend keine erklärbare ursache oder L Ich vermute auch eher was in Richtung kurbelwelle oder Lager...
    Würde mich freuen, falls auch mal die Profis (Tuner und Motorbauer) was dazu sagen könnten...

So genau weiß ich das nicht, ich vermute Detonationen (Verdichtung
    zu hoch, zu heiß, Sprit testweise auf 100 Oktan wechseln) oder
    eben kaputte Lager. Lager kannst Du ja testen, indem Du den
    rechten Motordeckel abmachst und am Ritzel bzw. Schwungscheibe
    rumwackelst. Irgendwas muss man ja merken.
    Sollte das alles nichts bringen... in den Motor gucken. Vielleicht hat
    sich ein Lagerkäfig aufgelöst oder so...

Noch ne Idee... die Zündung... ne Vape mit verstellbarer Zündkurve?
    Weil vielleicht ist da irgendwo ein Wackler, das der ohne zu fragen einfach
    mal deutlich vorher zündet..?

Ok ich werde mir die Lager heute mal angucken... Und dann auch mal eventuell anderen Sprit ausprobieren... fahre übrigens mit Motul 710 2T, falls das jemanden interessiert.
    Mir ist allerdings schon vorher aufgefallen, dass wenn ich das Schwungrad ruckartig hin und her drehe, es irgendwie "klappert"... Das kommt aber definitiv nicht von den Kolbenringen, sondern aus dem Unterbau...Das ist nicht normal, oder? Und beim normalen Drehen gibt es Stellen, wo überhaupt kein Widerstand zu spüren ist. Das dürfte aber normal sein, da der Kolben ja durch die Bewegung der KW an den OT Und UT kurzzeitig stillsteht...

chechen: Ja, ich habe eine Vape (70/3)... keine Ahnung, ob die eine verstellbare Zündkurve hat. Wie meinst du das mit dem Wackler? An der Grundplatte oder irgendwo bei der Verkabelung?

also ich bins mal. der ersteller vom knister thread.

bei mir klingt es total anders, etwas leiser und der ton ist viel viel höher,
    man kann es vergleichen mit spritzendem fett auf einer bratpfanne,

das bei dir klingt aufjedenfall sehr böse

Zitat von RoxX

also ich bins mal. der ersteller vom knister thread.

bei mir klingt es total anders, etwas leiser und der ton ist viel viel höher,
    man kann es vergleichen mit spritzendem fett auf einer bratpfanne,

das bei dir klingt aufjedenfall sehr böse

Eine Idee, was das sein kann?

Zitat von chechen

So genau weiß ich das nicht, ich vermute Detonationen (Verdichtung
    zu hoch, zu heiß, Sprit testweise auf 100 Oktan wechseln
    ) oder
    eben kaputte Lager.

Ich glaube eigentlich nicht, dass es was mit zu hoher Verdichtung zu tun hat, weil ich ja auch schon 3 Fußdichtungen auf einmal ausprobiert habe und das hat nichts geholfen... Den 50/4 bin ich auch mal testweise mit einem 60er Kopf gefahren, was das Problem auch nicht behoben hat... Somit sollte man eine zu hohe Verdichtung ausschließen können, oder liege ich da falsch?
    Und wieso das am Sprit liegen sollte kann ich mir auch nicht erklären. Früher ging ja auch alles mit dem gleichen Sprit... :? Ich denke es ist eher ein mechanisches Problem. Zumal sich die Detonationen laut RoxX anders anhören, vorausgesetzt er hat wirklich welche...

also ich würde bei dir sagen, dass es sich um ein mechanisches problem handelt,
    was es genau sein kann weiß ich leider nicht, dazu bin ich noch zu unerfahren.

mein problem ist bis heute noch nicht gelöst mit dem knister, bei einer bestimmten drehzahl unter last fängt es an, und es ist leistungsmindernd,
    aber dein "knistern" klingt total anders, es ist laut und die frequenz ist nicht so hoch wie bei meinem knistern....

vielleicht kann sich ja noch jemand anderes äussern

edit: klingt aber auch sehr nach einem thermischen problem,
    denn wenn anfangs alles wunderbar funktioniert, dann aber nach kurzer fahrt (motor und fast alle anbauteile werden warm) dehnt sich irgendwas aus und könnte das problem verursachen

nur eine vermutung

Ja ein thermisches Problem ist es auf jeden Fall. Ich würde allerdings nicht sagen, dass da irgendwas viel zu warm wird wegen zu magerem gemisch oder einem falschen ZZP... Der Motor hat einfach nur die normale Betriebstemperatur. Dabei muss sich irgendwas, wie du schon gesagt hast, durch die Wärme ausdehnen und das Problem verursachen... vielleicht entsteht ja irgendwo durch die Ausdehnung ein zu großes Spiel? Bei den Lagern oder an der Kurbelwelle...

Naja also wenn es mit Sicherheit nicht diese Detonationen sind, werde ich den Motor mal regenerieren lassen. Vorerst werde ich mal versuchen herauszufinden, woher genau das Geräusch kommt... Da muss ich mir mal was einfallen lassen, da es ja nur während der fahrt kommt und ich kann wohl schlecht beim Fahren mein Ohr an den Motorblock halten :D

Zitat von Teknix

Eine Idee, was das sein kann?

Ich glaube eigentlich nicht, dass es was mit zu hoher Verdichtung zu tun hat, weil ich ja auch schon 3 Fußdichtungen auf einmal ausprobiert habe und das hat nichts geholfen... Den 50/4 bin ich auch mal testweise mit einem 60er Kopf gefahren, was das Problem auch nicht behoben hat... Somit sollte man eine zu hohe Verdichtung ausschließen können, oder liege ich da falsch?
    Und wieso das am Sprit liegen sollte kann ich mir auch nicht erklären. Früher ging ja auch alles mit dem gleichen Sprit... :? Ich denke es ist eher ein mechanisches Problem. Zumal sich die Detonationen laut RoxX anders anhören, vorausgesetzt er hat wirklich welche...

naja hast du denn mal das quetschmaß gemessen im warmen zustand?
    ich tippe ma darauf!
    aber wenn du sagst das es auch mit 3 fußdichtungen nich besser wurde....schwierig zu sagen!
    miß es einfach mal nach!sollte so round about 1mm sein

mfg

Meine Armut kotzt mich an....

Hab mich mal wieder etwas mit dem Problem beschäftigt...
    Also das Quetschmaß beträgt mit den 3 Fußdichtingen etwas 2,2-2,3 mm... Somit sollte man dies als Ursache ausschließen können, nehme ich mal an. Also dürften es keine Detonationen oder so sein....
    Hab nochmal ein kleines Video von diesem Klackern am Polrad aufgenommen... Vielleicht gibt das ja mehr Aufschluss über die Ursache des Problems...
    Ein fühlbares Spielkonnte ich am Polrad weder horizontal noch vertikal feststellen. Nur dieses Klackern ist da...
    Was meint ihr?

http://www.file-upload.net/download-193 ... i.WMV.html

• Re: "Knistern/Detonationen" o. defekte Lager? (+ mp3 u. Video)

Also ich häng mich hier mal reiin, ab nämlich genau das selbe Problem! Habe einen 50er SZ!

Dachte zuerst es liegt am Gaser. Dieser wurde heute gewechselt, neuer Bing dran, aber keine wirkliche besserung! Kann alle Problemchen vom Threadersteller nur bejahren! Also alles dasselbe, bis auf das Problem (das klacken) am Polrad!

Zitat von Rasor89

Also ich häng mich hier mal reiin, ab nämlich genau das selbe Problem! Habe einen 50er SZ!

Dachte zuerst es liegt am Gaser. Dieser wurde heute gewechselt, neuer Bing dran, aber keine wirkliche besserung! Kann alle Problemchen vom Threadersteller nur bejahren! Also alles dasselbe, bis auf das Problem (das klacken) am Polrad!

Hört sich das bei dir genauso an, wie in meiner mp3-Aufnahme?
    Ich glaube ja mittlerweile, dass das ganze durch eine Motorregeneration zu beheben wäre... Andere Lösungen scheint es nicht zu geben, da es offensichtlich nicht an Vergasereinstellung, Quetschmaß, ZZP, Auspuff, Hitzeproblemen oder Zylinder liegt... Da kann es eigentlich nur ein Schaden im Unterbau sein...

Aber irgendwie warte ich immernoch auf eine Bestätigung...nicht dass ich den Motor umsonst regenerieren lasse :)

an was soll es denn sonst noch liegen? du hast ja nun schon mehr als genug ausprobiert und ne regenerierung ist nie verkehrt.

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Zitat von Crun

an was soll es denn sonst noch liegen? du hast ja nun schon mehr als genug ausprobiert und ne regenerierung ist nie verkehrt.

Ja das ist mir auch irgendwo klar aber mir geht dieses Phänomen der Detonationen irgendwie nicht aus dem Kopf, was weder jemand beschreiben noch beheben kann...
    Wer weiß, ob ich den Motor regenerieren lasse und der ganze Mist trotzdem nicht aufhört, weil es doch diese Detonationen sind... :) Naja ich glaube es eigentlich auch nicht aber der gedanke geistert irgendwie in meinem Kopf rum... Mir wäre es lieber, wenn ein Paar Leute einfach sagen würden: "Das Geräusch oder das Klackern am Polrad klingt als ob dies und das kaputt definitiv kaputt wäre.... Bis jetzt haben sich je nur 2 Leute zu einem möglichen Motorschaden geäußert und der Rest hat nur Vermutungen zum Thema Detonationen oder Hitzeproblemen gemacht...

Außerdem reicht der Motor noch um gemütlich 2-3 km durch die Stadt zu tuckern und dafür brauch ich das Moped sehr oft... Wenn der Winter so langsam anbricht, werde ich den Motor regenerieren lassen aber bis dahin würde ich gerne noch ein Paar Lösungsansätze und Vermutungen sammeln ;)

Ne bei mir besteht das Problem dauerhaft... Anfangs hat man noch das Gefühl, dass es teilweise wieder aufhört, aber wenn man kurz gefahren ist wird es immer schlimmer und verlagert sich in niedrigere Drehzahlen... Das Geräusch wird immer lauter und die Leistung nimmt extrem ab, sodass der Zylinder garnicht mehr hochdreht...
    Ich hab auch eine Vape ;) Glaube nicht, dass der Regler dran schuld ist. Bei mir klingt es nach einem mechanischen Problem, glaube ich. Anfangs läuft ja auch alles normal... Erst wenn der Motor warm ist tritt es auf...

Zitat von chechen

Krümel im Kurbelgehäuse?

Denke nicht... Wüsste nicht, wie was da reingekommen sein soll. Das würde auch nicht erklären, wieso der Motor erst warm so schlecht läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!