• Re: AKF Bremsbacken

sie erfüllen ihren zweck!
    sind ohne zwischenlage...die eh nich mehr zwischen passen würden!
    nachteil is..das das alu wo der nocken drauf drückt mit der zeit verschleißt!
    und du später wenn zwischlagen drunter müssen du erst nacharbeiten musst!
    aber wie gesagt...sind soweit ok!
    auch andere nachbaubac ken sind nicht besser!
    auch die sport beläge wo geschlitzt sind!
    kannst du also ruhigen gewissens kaufen

Meine Armut kotzt mich an....

Zitat von simsonfreak

Also auf dem Bild sieht man deutlich die Metallzwischenlagen.

Wer lesen kann, ist klar im vorteil. Steht dick und groß in der Produktbeschreibung.

Zitat von Phoenix24

ich hab die geschlitzten. haben super gepasst und die bremsleistung is top. also einige sachen von mza haben noch gute qualität.....

also eigentlich machen die geschlitzten ja kein sinn weil die schlitze sind nur für den staub das der nicht dazwischen kommt...und durch die schlitze hat man ja auch weniger bremsfläche zum bremsen also kann man das so und so sehn ob die gut sind ... und ob die sinn machen

mindestens genauso viel sinn wie neue bremsbacken macht es, metallbremshebel zu montieren. die plastikhebel verbiegen sich bei etwas mehr kraftaufwand einfach und somit bleibt die maximale kraft, die auf den nocken wirkt sehr begrenzt.

das soll heißen, dass du dir metallhebel holen solltest, wenn die bremsbacken noch nicht runter sind.
    und bei neuen bremsbacken am besten zusätzlich die metallhebel.

zweirad schubert: Bestellnummer: 31561

Wo ist denn an der Bremse was aus Kunststoff?

Ach sooo, du meinst den Bremshebel am Lenker :idea:

Bremsbacken würde ich von EBC nehmen. Geht immerhin ums Bremsen - da sollte man nicht uuunbedingt dran sparen 8-)

Zumal so ein Satz Bremsbacken auch ca. 20.000km hält bis zur Verschleissgrenze. Keine Ahnung ob die von AKF weniger lange halten, aber bei der Laufleistung kann man die 10€ mehr für EBC meiner Meinung nach locker hinlegen, das verteilt sich ja auch 2-10 Jahre je nach Fahrleistung :D

(EBC kosten im Mopedstore um die 10€ für das Paar, also 20€ insgesamt)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Mal blöd gefragt. Was ist denn an den EBC Backen soviel besser als an den anderen? Ich habe momentan noch die DDR Beläge drauf, die auch noch gut was an Belag drauf haben. Blos verglasen die langsam und da bin ich am Überlegen welche Backen ich wohl am Besten nehme. Ich hatte bis jetzt die geschlitzten Sortbacken favorisiert, da dort eine verbesserte Wärme- u. Staubabführung gewährleistet wäre(ist hier im Bergland wo Steigungen bzw GEfälle von bis zu 18% schon mal vorkommen von Vorteil). Kostenmäßig wäre ich auch bereit die EBCs zu kaufen, aber ich bräuchte ein paar gute Gründe. Übrigens kann ich "schreggl" zustimmen. Diese Metallhebel bringen einiges mehr an Bremsleistung. Zudem kann man die Bremse wesentlich besser dosieren.

'N Kolege von mir macht die Schlitze immer selber mit der Flex rein ;)

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Zitat von Mustang80

Mal blöd gefragt. Was ist denn an den EBC Backen soviel besser als an den anderen?

"Angeblich" halt ein besseres Material im Bremsbelag, weniger Verglasung, weniger Abnutzung, und vor allem bessere Bremsleistung.

Ich bezweifle zwar, dass das jemand schon mal in einem wissenschaftlichen Test belegt hat, aber in aller Regel zeigt die Lebenserfahrung doch, das ein teureres Produkt oftmals preiswerter ist - solange es nicht nur wegen des Namens oder des Image "besser" ist. Weder sind die Bremsbeläge vergoldet oder besonders schön, noch steht "BMW" drauf - und da die EBCs ja nun nicht gerade mit Gold aufgewogen werden, und die Bremse wirklich das zweitwichtigste Bauteil an einem Kraftrad ist (nach den Rädern/Reifen 8-) ) kommt da für mich "sparen" nicht in Frage.

Wie heisst es immer so schön: der erste Meter vom Moped ist der teuerste, in sofern zählt jeder Meter Bremsweg :cheers:

Ich denke aber, das man auch mit den AKF-Klötzen nicht viel falsch macht. Nur wie gesagt: an der Bremse spare ich nicht 10€ ein. Das machts einfach nicht aus, und EBC wird von allen empfohlen, die ich gefragt habe.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

bei den ebc-backen geht aber zumindest das gerücht um, dass sie die trommeln zerstören...
    inwiefern das stimmt, kann ich nicht beurteilen.

wenn die originalen backen noch gut sind: staubmaske auf und im freien mit schmirgelpapier evtl verglaste stellen abschleifen. die ddr-backen sind asbesthaltig.

Habe mir auch gedacht, dass ich wohl nur die verglaste Schicht von den Backen nehme und die dann weiter fahre. Immerhin halten die schon seit Tacho 39tkm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!