Hallo zusammen,
ich habe letztens irgendwo gelesen das ein falscher Vergaser einen höheren Spritverbrauch mit sich zieht. An meiner S50 habe ich einen BVF 16N1-11 dran, vom Vorbesitzer, der das gute Stück nicht gerade pfleglich behandelt hat, so übernommen.
Mein Spritverbrauch kam mir schon immer etwas hoch vor mit ~4 bis 4,5 Litern auf 100km.
Ich muss dazu sagen, das ich mit meinen 100 Kilo Kampfgewicht die S50 durch unsere nicht gerade "berglose" Umgebung fahre. Sprich, es ist hier recht hügelig, Fahrten im 2. Gang sind an der Tagesordnung.
Original gehört ja ein BVF 16N1-8 rein.. Die Kerze ist am -11 allerdings so wie sie sein sollte, Rehbraun, und die Simme läuft auch meiner Meinung nach sehr gut. Nur halt der Verbrauch wundert mich ein ewnig. Und da ich sowieso jetzt wieder das Moped zur Wintersaison komplett zerlege, dachte ich direkt daran, da mal etwas nachzuforsche.
Also:
- Spritverbrauch bei den "Umweltbedingungen" normal?
- Falls nein - Vergaser tauschen? Gegen welchen? 16N1-8 oder eher nen anderen?
- Falls ja - Vergaser trotzdem tauschen?
Dann:
Mein Motorblock ist ein wenig undicht, der idiotische Vorbesitzer hat die Ölablassschraube verrammelt und eine Gewindebuchse draufgeschweißt, aus der es ein wenig raussifft. Zwar nicht viel, aber in ein paar Tagen ein paar Tropfen halt. Was kann man da machen? Ich selbst habe keine Möglichkeit zu schweißen, Alu erstrecht nicht.
Überdies ölt es auch aus dem Loch des Kickstarters. O-ring ist neu.. Problem ist, das die Kickerwelle ein wenig verbogen und in sich verdreht ist, da besagter Vorbesitzer offenbar mal irgendwo hängen geblieben oder gestürzt ist.. Kann die Undichtigkeit auch dadurch kommen? Neue Kickerwelle bestellen? (ist ja nicht all zu teuer)
Des weiteren:
Wie bekomme ich am besten Zylinderkopf und Zylinder von außen gereinigt? Mit den Jahren hat sich da einiges an Dreck angesammelt.. Sandstrahlen kann ich hier leider nicht. Wie überprüfe ich ob es ein original DDR Zylinder + Kolben ist? Sollte es ein Nachbau sein kann ich ja einfach ein neues Set kaufen.
Letzten beiden Fragen: Kann ich an der S50 den Bremslichtschalter der neueren Modelle verbauen? Und woher bekommt man anständige Abziehbilder für Seitendeckel und Tank?
Danke für eure Antworten!
Grüße
Kai