Falscher Vergaser -> Spritverbrauch? (Und andere Fragen)

• Hallo zusammen,

ich habe letztens irgendwo gelesen das ein falscher Vergaser einen höheren Spritverbrauch mit sich zieht. An meiner S50 habe ich einen BVF 16N1-11 dran, vom Vorbesitzer, der das gute Stück nicht gerade pfleglich behandelt hat, so übernommen.

Mein Spritverbrauch kam mir schon immer etwas hoch vor mit ~4 bis 4,5 Litern auf 100km.

Ich muss dazu sagen, das ich mit meinen 100 Kilo Kampfgewicht die S50 durch unsere nicht gerade "berglose" Umgebung fahre. Sprich, es ist hier recht hügelig, Fahrten im 2. Gang sind an der Tagesordnung.

Original gehört ja ein BVF 16N1-8 rein.. Die Kerze ist am -11 allerdings so wie sie sein sollte, Rehbraun, und die Simme läuft auch meiner Meinung nach sehr gut. Nur halt der Verbrauch wundert mich ein ewnig. Und da ich sowieso jetzt wieder das Moped zur Wintersaison komplett zerlege, dachte ich direkt daran, da mal etwas nachzuforsche.

Also:
    - Spritverbrauch bei den "Umweltbedingungen" normal?
    - Falls nein - Vergaser tauschen? Gegen welchen? 16N1-8 oder eher nen anderen?
    - Falls ja - Vergaser trotzdem tauschen?

Dann:
    Mein Motorblock ist ein wenig undicht, der idiotische Vorbesitzer hat die Ölablassschraube verrammelt und eine Gewindebuchse draufgeschweißt, aus der es ein wenig raussifft. Zwar nicht viel, aber in ein paar Tagen ein paar Tropfen halt. Was kann man da machen? Ich selbst habe keine Möglichkeit zu schweißen, Alu erstrecht nicht.

Überdies ölt es auch aus dem Loch des Kickstarters. O-ring ist neu.. Problem ist, das die Kickerwelle ein wenig verbogen und in sich verdreht ist, da besagter Vorbesitzer offenbar mal irgendwo hängen geblieben oder gestürzt ist.. Kann die Undichtigkeit auch dadurch kommen? Neue Kickerwelle bestellen? (ist ja nicht all zu teuer)

Des weiteren:
    Wie bekomme ich am besten Zylinderkopf und Zylinder von außen gereinigt? Mit den Jahren hat sich da einiges an Dreck angesammelt.. Sandstrahlen kann ich hier leider nicht. Wie überprüfe ich ob es ein original DDR Zylinder + Kolben ist? Sollte es ein Nachbau sein kann ich ja einfach ein neues Set kaufen.

Letzten beiden Fragen: Kann ich an der S50 den Bremslichtschalter der neueren Modelle verbauen? Und woher bekommt man anständige Abziehbilder für Seitendeckel und Tank?

Danke für eure Antworten!

Grüße
    Kai

• Re: Falscher Vergaser -> Spritverbrauch? (Und andere Fragen)

Ja, der 16N1-8 ist der richtige für die s50. Verbrauch ca. 3-3,5 Lieter.
    Kauf dir einfach nen neuen Seitendeckel, kostet nicht viel.

Bremslichtschalter, Aufkleber und Seitendeckel bekommst du bei AKF.

MfG Andreas

PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

du brauchst dir aber keinen neuen Vergaser kaufen. der einzige unterschied ist eigentlich nur die teillastnadel zwischen den beiden vergasermodellen. ne 09er beim 8 und die 10er beim 11. und die zu tauschen kostet um die 2 euro. der rest ist komplett gleich!!!
    und ob nen tausch was positiv verändern tät, wage ich mal zu bezweifeln. ich denk mal ins flachland ziehen und am gewicht arbeiten würde mehr bringen. ist mit meinen 95 kilos übrigens genau dasselbe :cheers:

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Habe auch mal einen S50 Motor drinne gehabt und jetzt gegen den M541 von der S51 ausgetauscht, eben wegen den besagten riesigen Schaltstufen. 4 Gänge fahren sich angenehmer. Der Grund für den hohen Verbrauch: Die zweigang-Fahrten! Dabei dreht der Motor sehr hoch und gerade die alten Simsonmodelle reagieren darauf mit einem extremen Durst. (Steht so auch im Handbuch) Am Vergaser liegt das nicht. Ich würde mir nen S51 Motor einbauen. Vielleicht kennste jemanden der dir nen alten billig verkauft. Ich hab meinen für 50 € von nem Bekannten gekriegt! :thumbup:

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

Zitat von docki

Ja, der 16N1-8 ist der richtige für die s50. Verbrauch ca. 3-3,5 Lieter.
    Kauf dir einfach nen neuen Seitendeckel, kostet nicht viel.

Bremslichtschalter, Aufkleber und Seitendeckel bekommst du bei AKF.

Wieso einen neuen Seitendeckel? Ich brauch doch wohl eher ne komplett neue Motorhälfte und damit nen komplettes Gehäuse, da beim M53 doch die Ablassschraube an der rechten Motorhälfte hängt, oder hab ich das jetzt gerade falsch in Erinnerung? *zu faul zum runterlaufen sei*

Bezüglich des Bremslichtschalters nochmal: Kann ich den denn einfach so an die S50 bekommen, oder gibt es da eine spezielle aufnahme die nur an den älteren Modellen vorhanden ist?

Zitat von Crun

du brauchst dir aber keinen neuen Vergaser kaufen. der einzige unterschied ist eigentlich nur die teillastnadel zwischen den beiden vergasermodellen. ne 09er beim 8 und die 10er beim 11. und die zu tauschen kostet um die 2 euro. der rest ist komplett gleich!!!
    und ob nen tausch was positiv verändern tät, wage ich mal zu bezweifeln. ich denk mal ins flachland ziehen und am gewicht arbeiten würde mehr bringen. ist mit meinen 95 kilos übrigens genau dasselbe :cheers:

09er hab ich nun mal in den Warenkorb gepackt und den 16N1-8 rausgenommen, ist ja doch schon eine erhebliche Kostenersparnis ;) Obs was ändert wird man sehen, aber ich denke mal schaden kanns nicht die original Bedüsung zu haben.
    Wegziehen würd ich ja sehr gerne, geht aber schlecht mit meiner riesigen Auszubildendenvergütung..

Zitat von Bastler1990

Habe auch mal einen S50 Motor drinne gehabt und jetzt gegen den M541 von der S51 ausgetauscht, eben wegen den besagten riesigen Schaltstufen. 4 Gänge fahren sich angenehmer. Der Grund für den hohen Verbrauch: Die zweigang-Fahrten! Dabei dreht der Motor sehr hoch und gerade die alten Simsonmodelle reagieren darauf mit einem extremen Durst. (Steht so auch im Handbuch) Am Vergaser liegt das nicht. Ich würde mir nen S51 Motor einbauen. Vielleicht kennste jemanden der dir nen alten billig verkauft. Ich hab meinen für 50 € von nem Bekannten gekriegt! :thumbup:

Ja, das der Motor sehr hoch dreht stimmt natürlich. Drehzahlmaximum und mit 40km/h den Berg heraufkriechen.. Der Motor tut einem schon irgebdwie leid..
    Nur kann ich auch nich so ohne weiteres an nen M541 kommen, da ich im Westen wohne. Bin ja froh überhaupt meine S50 gefunden zu haben. Und das sogar in meiner Stadt!

Hat noch jemand Antworten zu den Fragen bzgl. Bremslichtschalter, Kickstarter und Zylinderreinigung?

Kickstarterwelle würd ich tauschen,wenn Du schon sagst das sie in sich verdreht ist,dann wirds schwer das dicht zu bekommen.Zyli kannst Du gut mit Drahbürstenaufsätzen (Baumarkt) für die Bohrmaschiene reinigen.Es gibt Sets wo von groß - klein alles dabei ist. Somit kommst du auch in die Zwischräume... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!