Frage an den Elektroniker in euch

• Re: Frage an den Elektroniker in euch

Also wenn du schon das Knöpfchen zum Blinken und ein Zündschloss dran hast, dann ist es jetzt ganz wichtig, dass du auf dein Typenschild guckst. Das ist vorne am Rahmen angebracht, direkt zwischen der Telegabel. Guck was da drauf steht, was du für ein Modell hast. Wenn es kein N-Modell ist, dann bist du dazu verpflichtet Blinker anzubauen um es zuzulassen. Denn abrüsten darfst du leider nicht an den Simson-Modellen - nur aufrüsten oder umrüsten soweit es erlaubt ist, sonst erlischt die ABE! :thumbup:

Gut, ich mein die wenigsten haben ihren Motor noch Original mit 50ccm - da is die ABE auch weg, aber fehlende Blinker werden sogar von dem größten Trottelbullen bemerkt. Und dann heißt es Kennzeichen abgeben... :cheers:

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

Ist ne S50N das passt schon so.
    Ja und mit der Polizei hab ich hir nicht so die Probleme (herrlich).
    bin ja nach Wien augewandert und hier kennt das Ding keine Sau hatt schon Vorteile Könnt ihr glauben was denkt ihr wie die das erste mal geschaut haben wo sie mich angehalten haben ahahah sie dürfen also 60 fahren :heuldoch:
    ne echt super.Und am geilsten war die Frage ob ich aus Griechenland komme wegen den weiss hellblauen Schild herrlich.
    Hab jetzt nen DDR Blechschild dran das sie wissen wo ich her komme :D
    wegen der Grundplatte schau ich meld mich dann.

Langsam versteh ich das alles ja ja

Zitat von olm

wieso?

dann erklär uns doch was daran falsch ist!
    sowas lieb ich...irgentein mist einwerfen und nicht mal was zu erzählen könn!
    oh man...

Nun ja, also ich hab noch keinen SChaltplan gesehen, indem deine komische Umstandsschaltung umgesetzt wurde.

Zitat von olm

das es nicht nur mit nem gleichrichter getan ist weiß ich selber...

Glückwunsch!

Zitat von olm

Spannungsregler ist keine Ladeeinheit, sondern eben ein Spannungsregler.

Zitat von Mustang80

Spannungsregler ist keine Ladeeinheit, sondern eben ein Spannungsregler.

ja ich weiß...und?
    meinste nicht das in nem vaperegler das selbe drin ist neben nem gleichrichter?

was der bauer nicht kennt das frisst er nicht oder??

so dolle scheint es ja mit deinen e-kenntnissen auch nich zu sein wie du hier tust!
    aber ich glaube ich helfe dem thread steller mehr wie du!

wie auch immer...argumentiere mit brauchbaren kommentaren oder lass es bitte ganz!

mfg

Meine Armut kotzt mich an....

@ olm:
    Kann es irgendwie sein, dass du ein ziemlich starkes Ego hast? Erst laberst du hier einen, gestehst dann deine Fehler teilweise ein, aber meinst dass ich was Brauchbares liefern soll? Wie wäre es mal mit nachdenken vor dem Posten? Wie deine (gehobenen) E-Kenntnisse sicherlich wissen, besteht eine Ladeeinheit aus einem Bauteil, welches die Batterie in Abhängigkeit von ihrer Ladungs läd und nicht mit dauerhaft die voll Leistung drauf ballert. Das wäre ja genau die gleiche Lösung, wie bei den 6V Bordnetzen - Entwicklung = 0. Du willst doch nur mit aller Gewalt deine sinnlose Schaltung da durchbringen! Wirfst hier Teile von Simson, Vape und RZT zusammen, die (und das streite ich gar nicht mal ab) letztendlich vielleicht funktionen, aber insgesamt teurer und schelchter sind, als einfach die Elba zu nehmen.

Zitat von Mustang80

@ olm:
    Kann es irgendwie sein, dass du ein ziemlich starkes Ego hast? Erst laberst du hier einen, gestehst dann deine Fehler teilweise ein, aber meinst dass ich was Brauchbares liefern soll? Wie wäre es mal mit nachdenken vor dem Posten? Wie deine (gehobenen) E-Kenntnisse sicherlich wissen, besteht eine Ladeeinheit aus einem Bauteil, welches die Batterie in Abhängigkeit von ihrer Ladungs läd und nicht mit dauerhaft die voll Leistung drauf ballert. Das wäre ja genau die gleiche Lösung, wie bei den 6V Bordnetzen - Entwicklung = 0. Du willst doch nur mit aller Gewalt deine sinnlose Schaltung da durchbringen! Wirfst hier Teile von Simson, Vape und RZT zusammen, die (und das streite ich gar nicht mal ab) letztendlich vielleicht funktionen, aber insgesamt teurer und schelchter sind, als einfach die Elba zu nehmen.

es geht aber um di möglichkeiten die wo es gibt!
    sicherlich ist eine elba dafür am besten geeignet...es soll aber zeigen das es auch anders geht!
    das hat auch nix mit ego zu tun!
    es geht mir darum das dein erster post mit "elendes halbwissen" anfängt,ohne ein paar wörter zu zu schreiben!
    ich bin kein e-experte aber die grundlagen behersche ich schon!

mfg

Das war doch gar nicht mein erster Post, falls es dir nicht aufgefallen ist. Aber im Prinzip ist es mir auch egal. Du kannst es ja so verkabeln wie du Lust und Geld hast.

Ich bin für einen Hardcore-Spannungsregler: Ein paar Zenerdioden :thumbup: Nur fragt mich nicht, wie man die kühlen sollte, wenns nur die einfache Bauweise sein soll :D

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Zitat von Bastler1990

...Wenn es kein N-Modell ist, dann bist du dazu verpflichtet Blinker anzubauen um es zuzulassen. Denn abrüsten darfst du leider nicht an den Simson-Modellen - nur aufrüsten oder umrüsten soweit es erlaubt ist, sonst erlischt die ABE!

Ich habe in der neu zu beantragenden ABE Blinker ausgelassen,obwohl mein Modell von Haus aus welche hat. Die neue ABE ist auch ohne diesen Zusatz gekommen. Jetzt ist es doch mir überlassen Blinker zu haben oder auch nicht!?

Mal ganz davon abgesehen habe ich natürlich Blinker verbaut,zwecks Komfort und Sicherheit...

So er hatt sich entschieden!!!
    Es sollen die göttlichen Blinker sein ne mal errlich wohn in ner Grossstadt da sind Blinker echt nen Vorteil :thumbup:

Stärkere Hupe hab ich mir auch schon besorgt meine alte ging eh nicht.

So hab ne 6 V was glaub ich einiges errleichtert wenn ich das richtig verstanden hab wär jetzt echt nett wenn mir wär sagen könnte was ich alles brauche bin jetzt ziemlich durcheinander :crazy: .

wie gesagt was ich alles hab wisst ihr ja und ja hab ne 12 V Zündspule passt eh oder ?

Dank euch für eure vielen Antworten muss echt sagen ist nen top Forum Respekt hatt mir schon viel geholfen weil ich hier nicht wirklich ne Kontaktperson habe die sich auskennt. DANKE

Die Ladeanlage ist für ne S50 hab ja dann ne S51 Motor ist das egal?
    Was für Sicherung brauch ich den sind glaub ich 2 verschiedene oder?
    wenn ich Blinker will brauch ich auch nen Blinkgeber oder?

Dank dir :cheers:

ja die ladeanlage geht!
    die ladeanlage sollte eben nur eine schlußlichtdrossel enthalten!
    könntest also auch eine andere nehemen!
    bei der kannst du wählen zwischen viel und wenig ladung!
    gibt auch welche mit 4 kabeln die nur eine ladestufe hat,die könntest du auch nehmen!
    ja einen blinkgeber brauchst du auch!6volt 2x 21watt!
    ja die zündspule geht!es gehört zwar ne 6 volt rein aber die 12volt funktioniert auch!
    du brauchst 2 sicherungen!
    1x 8A Keramisch für die batterie kl 30
    1x 3,15A Glasrohr für die ladeanlage kl 59a

mfg

Passt ich dank dir meld mich wieder wenn alles fertig ist im Frühjahr natürlich mit Bild.
    Danke an alle die mir geholfen haben schönen Abend noch :cheers:

Zitat von callecalle

Blinker auf jeden Fall! Hand raushalten is ja wohl voll vorn A.... Besonders rechts rum macht sich super mitm Gas geben. Aber muss jeder selber wissen...

Nimm doch das BEIN :thumbup:

Fahrzeuge:
    KR51/2 E 06 - 12/2010
    KR51F 09/2010 - 01/2011
    KR51/1 K 12/2011 - 03/2012
    SR4-4 02 - 07/2011
    S51B1-4 06 - 07/2011
    S51E 12V 10/2010 - 09/2011
    SR50/1 B 05/2012 - 06/2012
    S51B1-4 06/2012 - heute

:rolleyes: Bei mir war der Thread aber iwie ganz oben :strange:

Fahrzeuge:
    KR51/2 E 06 - 12/2010
    KR51F 09/2010 - 01/2011
    KR51/1 K 12/2011 - 03/2012
    SR4-4 02 - 07/2011
    S51B1-4 06 - 07/2011
    S51E 12V 10/2010 - 09/2011
    SR50/1 B 05/2012 - 06/2012
    S51B1-4 06/2012 - heute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!