• Hallo,

    habe jetzt aus meinem Wakü Moped (jetzt mit unbearbeitem Polini 77er) die Vape rausgebaut und eine PVL reingebaut, bin mal nur so zum test, weil ich noch kein Wapurad dafür habe, ohne gefahren und hab ihn mal bei 60°C bissel drehen lassen, jetzt hatte ich das Problem das er bei nem ZZP von 1,3mm v.OT der Motor kurz über der Leistungsdrehzahl eine Art "hämmern" von sich gibt!
    Mit Vape (auch 1,3mm v.OT) hat er spielend überdreht. Woran kann das liegen? Stellt die PVL den ZZP in höheren Drehzahlen mehr vor als die Vape?

    ML-tuning

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  • Re: PVL vs Vape??

    Also wenn dann stellt die PVl eher nach (später).

    Hast du mal die PVL geblitzt ob die markierungen stimmen?
    Ich hatte so ein hämmern bisher nur wenn ich die Verdichtung zu hochgenommen habe.

  • Re: PVL vs Vape??

    ich habe auch so ein hämmern aber nur ab einer bestimmten drehzahl im stand und bis zu der bestimmten drehzahl läuft der motor ganz normal und ruhig

    würd mich auch mal interesiern was das is ?

    achso ne vape is verbaut und auch zzp. 1.3 v.ot

    mfg

    S105 Spezial M42 im umbau

    LT85M R

    28mm Stage6
    Renn PVL
    Spezialauspuff mit Metra ESD
    Lange Marzocchi
    Scheibenbremse

    Gradverzahnter Primär
    Mitleres 5gang mit langem ersten
    Koso Tacho & DZM

  • Re: PVL vs Vape??

    Nein angeblitzt hab ich net! Habe das auch shcon gehört das die Zündung etwas später stellt als die Vape, dann wäre es ja logisch das die Zündung von vornherein mehr auf früh gestellt werden muss

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  • Re: PVL vs Vape??

    Ich habe in meinem 90er Metra eine Vape und habe bei Nenndrehzahl auch ein hämmerndes Geräusch (werde noch versuchen das zu beheben).
    Kann mir das aber nicht erklären, warum es bei dir erst im Überdrehbereich eintritt...
    Im Grunde kann ja nur eine andere Zündkurve, also ein früherer Zündzeitpunkt in diesem Drehzahlbereich die Ursache sein, denn sonst hast du ja nichts verändert.

    MfG Edler

  • Re: PVL vs Vape??

    Wie habt ihr die Markierung versetzt? 1mm auf den Rotor nach rechts wie bei LT oder 3mm an dem Stator nach links wie bei RT?

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  • Re: PVL vs Vape??

    ok wenn ich mein Wapurad fertig habe stell ich sie mal auf 1,4mm und fahr mal zu unserem Meister der kann die anblitzen

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  • Re: PVL vs Vape??

    Wieviel die von TKM verstellt, weiß keiner oder? Bei 3° Verstellung geht es ja noch, aber 13° Richtung spät find ich iwie sinnfrei^^

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  • Re: PVL vs Vape??

    Hallo!

    Du solltest dazuschreiben was du meinst. Ich denke alle vorherigen Antworten beziehen sich auf die rennzündung von PVL, nicht die Serienzündung. Beide Serienzündungen nehmen sich nicht viel, die Vape ist dabei etwas billiger.

    MfG RZT

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  • Re: PVL vs Vape??

    Also wenn du eine Renn-PVL mit 13° Zündverstellung hast, dann solltest du merklich mehr Drehmoment haben als mit der Vape!
    Wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann wird es wahrscheinlich eine Zündung mit 3° Verstellung sein.

    ...Und 13° Verstellung ist keinesfalls sinnfrei!

    [Blockierte Grafik: http://www.pvl-zuendungen.de/images/diagramme/pvl458100_4000zk.gif]

    Diese Verstellung verläuft linear über ein breites Band von 15000 1/min! :thumbup:

    mfG Felix

    Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

  • Re: PVL vs Vape??

    Aber warum verstell ich bei höheren Drehzahlen später? Der Zündverzug wird doch größer....
    Oder geht es hier nur darum bei niedrigen Drehzahlen viel Drehmoment rauszuholen? Wobei man damit viel früher stellen müsste bspw. 1,8-2,0mm v. OT

    ML-tuning

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