• Re: PVL vs Vape??

Zitat von simmi_freak

Aber warum verstell ich bei höheren Drehzahlen später? Der Zündverzug wird doch größer....
    Oder geht es hier nur darum bei niedrigen Drehzahlen viel Drehmoment rauszuholen? Wobei man damit viel früher stellen müsste bspw. 1,8-2,0mm v. OT

Die Zündverstellung der Grafik bezieht sich ganz bestimmt auf den Vorzündwinkel. Normalerweise - so kenne ich das eigentlich von anderen Mopedherstellern - wird der Zündzeitpunkt in erster Linie durch den Vorzündwinkel angegeben. Danach folgt nur manchmal eine Angabe der genauen Kolbenstellung vor OT.
    Demnach würde die Grafik auch wieder Sinn ergeben -> Spätzündungen bei hohen Drehzahlen und Frühzündungen bei niedrigen...!

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Zitat von Schmonk

Die Zündverstellung der Grafik bezieht sich ganz bestimmt auf den Vorzündwinkel. Normalerweise - so kenne ich das eigentlich von anderen Mopedherstellern - wird der Zündzeitpunkt in erster Linie durch den Vorzündwinkel angegeben. Danach folgt nur manchmal eine Angabe der genauen Kolbenstellung vor OT.
    Demnach würde die Grafik auch wieder Sinn ergeben -> Spätzündungen bei hohen Drehzahlen und Frühzündungen bei niedrigen...!

mfG Felix

Kannste das mal genauer erklären?

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Also die Serien PVL war in einigen Nachwende S53 und Ms50 Modellen verbaut, gibts ab und zu mal bei Ebay für ca 80 Eur. Wo es die neu gibt weiß ich leider auch nicht.

...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

Sagen wir mal, dass deine Zündung auf 30°KW vor OT eigestellt ist. Was das nun für eine Kolbenstellung ist (in Millimeter) ist ja erstmal egal...

Das Diagramm zeigt nun - so erkläre ich es mir, kann eigentlich auch nicht anders sein - wie stark sich dieser Winkel verändert:
    Bei 15000 1/min wären das, abgelesen von der oben geposteten Kurve, dann -7°KW. Diese musst du mit deiner Zündeinstellung verrechnen. Macht hier also 30°KW-7°KW=23°KW.
    Deine Zündeinstellung ist bei dieser Drehzahl also nur noch 23°KW, welches ja näher an OT ist. Damit hat sich die Zündung auf Spätzünden umgestellt.

Andersrum haben wir bei 3000 1/min eine Zündzeitpunktverstellung von +2°KW. Verrechnet mit der Zündeinstellung der Markierungen ergibt das dann einen Zündzeitpunkt von 32°KW vor OT.

Der Zündzeitpunkt ist - wie man sieht - variabel und verstellt sich mit dem Drehzahlverlauf linear...

Nun kennen wir den Hub unseres Mopeds. Mit der richtigen Formel können wir dann unseren Zündzeitpunkt in Millimeter umrechnen (bzw nach einem Umstellen auch den originalen ZZP von 1,8mm vor OT in °KW umrechnen). Diese Formel ziehe ich jetzt einfach mal aus dem überall bekannten Buch "Zweitakt-Motoren Tuning" von Chistian Rieck [Formel 27 auf Seite 111; 14. Auflage; Jahr 2006]:

s = Kolbenweg vom oberen Totpunkt aus gemessen [in mm]
    r = Radius der Hubscheibe (Abstand Hubzapfen zu Drehmitte) = halber Hub [in mm]
    p = Länge des Pleuls [in mm]
    ? = Kurbelwinkel [in °KW]

Code
    r                r
    s = r * ( 1 + ~~~~~ - cos(?) - ~~~~~ * cos(2?) )
                   4*p              4*p

Achtung!
    Erstens: ~~~~~ sollen Bruchstriche darstellen! 
    Zweitens: 1 <- dieses Objekt ist eine EINS!

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!