Ich Bin der neue DX

• Servus,
    Bin grad durch zufall auf das Forum gekommen und musste mich gleich mal anmelden... :D Absolut geil gemacht!! Freu mich schon rießig euch Fragen stellen zu dürfen bin noch ganz neu in der "Simson Tuning Szene" fahre zwar schon seit fast 1 Jahr ne S51 aber die is schon ziehmlich runtergekommen und langsam wirds peinlich so rum zu fahren... 8-) :D Hab jetzt bisl gespart und will sie demnächst nicht nur optisch bisl verbessern auch leistungsmäßig soll was elegantes her... Kumpel würde mir ein 90ccm motor preisgünstig verkaufen is glaub ein 4 kanal... Hab grade mal bei akf geschaut kennt ihr ja bestimmt schon... ;) und da gibts ein 5 gang getriebe... so kann ich schön ruhig fahren und der spritverbrauch is auch nicht mehr ganz so hoch... :rolleyes: Und da kommt sie auch schon meine erste Frage an euch : Kann ich das 5gang getriebe auch in den 90er einbauen oder hält das den Drezahlen nicht stand?

Stell mich demnächst nochmal ordentlich vor mit bildern (von meiner simmi) (und von mir wenn ihr das unbedingt wollt) :thumbup: :cheers:

Guddi das wars für heut bzw. jetzt erstmal... Wünsche allen noch ein schönen Feierabend :cheers:

Gruß euer Litschi :rockz:

• Re: Ich Bin der neue DX

Tach ........ Das 5 gang hält locker ...... und nur mal nebenbei glaub net das du mit nem 90er deinen verbrauch veringerst ach ja wenn der von akf is wird der denke net so prikelnd gehen ....

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

Tach schön... Also wegen meiner-einer brauchst von Dir keine Bilder reinstelln. :D Aber Simmebilder sind natürlich immer gern gesehn! Und wenn Du Fragen hast,immer raus damit,gibt hier echt kompetente Leute die Dir mit ihren Erfahrungen zur Seite stehn...

In diesem Sinne: Wer nich fragt bleibt dumm!

Erstmal willkommen im Forum ;)

Wenn sie noch die originale Lackierung hat, an der sich "nur" ein paar Roststellen und Dellen finden, würde ich es glatt so lassen - vielleicht mit dem Pinsel und passender Farbe über den Rahmen, dass es nicht weiter rosten kann. Denn so ist einmal die Wahrscheinlichkit geringer, dass du auffällst und kontrolliert wirst und zum anderen wird dein Moped nicht als erstes geklaut, wenn du irgendwo zwischen anderen gleichwertigen Simmen stehst. Quasi das Gegenteil von "Mehr Schein als Sein" ;)
    Also das wäre meine Empfehlung!

Was du beim Leistungstuning beachten solltest:
    1. Keine Zylinderkits von AKF und den ähnlichen Online-Shops (sind großteils Pfusch)
    2. Mindestens E-Zündung, besser Vape im Alltagsbetrieb
    3. Ohne Erfahrung sollte der Motor vom Fachmann überholt werden (vermeidet evtl Probleme)
    4. Auf einen "hochwertigen Kolben" bestehen! (die normalen Kolben sind oft unbrauchbar)
    5. Passender Vergaser und Auspuff verwenden (was der Tuner empfiehlt)

Wenn du den Motor von deinem Kumpel kaufst, dann hast du eigentlich eine sehr gute Grundlage! Wenn er den Zylinder nicht vom Fachmann hat, dann solltest du ihn zu einem senden und dort überarbeiten lassen. Diese Person/Firma kann dann gleich das Fünfgang einbauen und alle Lager, Dichtungen und Verschleißteile erneuern. Dazu wie gesagt unbedingt auf einen hochwertigen Kolben bestehen, der in den frisch ausgeschliffenen Zylinder gehört/passt (Einringkolben sind eigentlich mit die Besten).
    Meine Empfehlung (und das ist für Einsteiger auch wirklich das Beste):
    Lasse den Motor komplett vom Fachmann machen, der auch gleich den Vergaser und vll sogar noch den Auspuff mit dazu legt. Dabei solltest du - bei Abgabe des Motor von deinem Kumpel und seinem Zylinderkit - mit rund 350€ (bzw rund 450€ mit Fünfgang) hinkommen.

Ansonsten kannst du dich auch mal in den zahlreichen Tuner-Shops umsehen, was dort ein Komplettmotor wie du ihn wünscht kostet (bei Abgabe eines normalen S51 Motors).

Und in jedem Fall solltest du nochmal nachfragen, bevor du etwas kaufst. Das tut nicht weh, kostet nichts und kann dir sogar unnötige Kosten und Nerven ersparen ;)
    Wenn du den Motor von deinem Kumpel dann hast, würde ein Thread im Bla...Bla... wie "Wer kann meinen Motor bearbeiten und regenerieren?" auch weiterhelfen. Da melden sich dann auch Privattuner unter uns Forennutzern, die dir für kleineres Geld weiterhelfen können. Nur inwieweit dort die Qualität/Leistungsfähigkeit des Zylinder gegeben ist, kann man vorher schlecht abschätzen.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!