Probleme mit Steuerteil/Zündschloss....

  • also habe ein Problem mit einer 6V elektronik Zündung.
    An der Zündkerze kommt kein Funke an, also habe ich angefangen durch zu messen.
    Am Motorkabelbaum (der von der Grundplatte ab geht) liegt am roten Kabel mein durch Kicken eine Spannung an. Dieses Kabel geht ins Steuerteil an Klemme 14 ein. Wenn ich den Motorkabelbaum am Zündschloss und das blaue Kable am Steuerteil angeschlossen habe, dann liegt am Kontakt vom roten Kabel beim durchtreten immer noch eine Spannung an.
    Nun habe ich am Kontakt vom schwarzen Kabel (geht vom Steuerteil zur Zündspule) nachgemessen. Hier kommt keine Spannung an. Meine Vermutung war: Steuerteil defekt, wurde gewechselt und das Problem blieb. Wo liegt der Fehler?
    hatte eine weitere Vermutung: eventuell ist das Zündschloss kaputt und dadurch wird das Steuerteil nicht "auf Kontakt zwischen Zündung und Zünduspule geschalten".
    Aus dem Schaltplan geht hervor, dass das Kabel von Klemme 31(am Steuerteil) und das Kabel von Klemme 2 (am Steuerteil) per Zündschloss auf Kontakt geschalten werden. verbinde ich jedoch Kabel 31 und 2 (um das Zündschloss zu überbrücken) klappt es auch nicht, im Gegenteil, ich hatte danach noch nicht einmal eine Spannung am roten Kabel (im angeschlossenen Zustand).
    Was mache ich falsche, beziehungsweise was ist defekt.

    S53
    60/2
    16N3
    vape

    Bin noch sehr neu auf diesem gebiet.... also sorry für unwissenheit ......

  • Re: Probleme mit Steuerteil/Zündschloss....

    Also die verbindung 31 auf 2 am Zündschloss dient zum Ausschalten.
    Wenn man diese Kabel verbindet, ist die Zündung aus. Hier ist die Spannung egal.

    Wichtig ist denke ich, dass beide Anschlüsse für die Zündspule (31 und 15) richtig mit der Zündspule verbunden sind.

    Um die Zündung zu testen, kann man versuchsweise das Zündschloss komplett weg lassen, und somit die am Steuerteil unbelegt (dient nur zum abschalten).
    Die 31 am Steuerteil (oder eben 1 an der Zündspule) sind ein Massekontakt und sollten unbedingt mit dem Rahmen (besser noch Motor) verbunden werden, sonst können sich Massefehler einschleichen.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Re: Probleme mit Steuerteil/Zündschloss....

    Danke für die Info ich werde es heute Abend gleich mal austesten.

    S53
    60/2
    16N3
    vape

    Bin noch sehr neu auf diesem gebiet.... also sorry für unwissenheit ......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!