Hi Leute,
ich bin ganz NEU in dem Gebiet SIMSON und auch recht jung 14 und ich hätte an euch so ein paar fraegn, könnt ihr mir erklären wie man den 2 kanal und den 4 Kanal erkennt und was es noch für Kanäle gibt
dankö schön
Hi Leute,
ich bin ganz NEU in dem Gebiet SIMSON und auch recht jung 14 und ich hätte an euch so ein paar fraegn, könnt ihr mir erklären wie man den 2 kanal und den 4 Kanal erkennt und was es noch für Kanäle gibt
dankö schön
Re: KANNN MIR JEMAND DAS MIT DEN 2 und 4 KANÄLEN erklären..??
die 4 kanäle bewirken ein besseres einströmverhalten und ein besseres ausspülen der abgase.
HIER Müsstest du das alles finden
Hi ,
mit 2 und 4 kanälern sind die Überströmer gemeint die sitzen an der seite rechts und links in Laufbuchse.
Der Knal wo aussen der Auspuff festgeschraubt wird is der auslasskanal.
Der Kanal wo aussen der Vergaser befestigt wird is der Einlass kanal.
Die über stömer sind als die kleineren kanäle.
Beim 2 kanal sinds 2 beim, 4 kanal sinds eben 4 überström kanale.
Die überströmer bestimmen wie lange das benzin luftgemisch in den Zylinder geleitet wird.(Hoffe das is jetz richtig)
Wenn was falsch is bitte verbessern.
MFG Kike
Also im Falle du hast Interesse an Tuning, solltest du mal etwas lesen und sozusagen Theorie aneignen. Und als aller Erstes über das Zweitaktprinzip informieren.
Liebe Grüße
Simmihexe
Nicht nur im falle des Tunens. wenn man das Prinzip eines Motors nicht verstanden hat, sollte man gar nicht erst mit schrauben anfangen..
ehja verstehe schon son bissel bin ebend och erst ziehmlich jung und das mit VAPE und den KANÄLEN habe ich jetzt verstanden dankee...!!!
Na ja mit 14 ist man dennoch in der Lage sich etwas Theorie anzueignen.
http://www.amazon.de/Zweitakt-Motoren-T ... 049&sr=8-1
Dazu gibt es auch einen Zusatzband und einen Teil 2.
Wenn du das aber lesen möchtest solltest du aber ernsthaft wissen wie ein Zweitakter funktioniert.
jo in ordnung
Jetzt noch allgemein:
Ich geh mal davon aus, du kennst die Anordnung von Kolben, Zylinder und Kurbelwelle, also den Kurbeltrieb.
Beim Zweitakter ist das nun folgendermaßen:
Der Kolben bewegt sich nach oben und erzeugt dadurch einen "Sog" unter sich. Während dieser Aufwärtsbewegung öffnet sich der Einlasskanal und das vom Vergaser bereitgestellte Gemisch (Luft+Benzin+Öl) wird angesaugt und befindet sich nun UNTER dem Kolben. Hier liegt die Kurbelwelle, der Raum unter dem Kolben heißt also Kurbelgehäuse. Bei der anschließenden Abwärtsbewegung des Kolbens wird das Gemisch im Kurbelgehäuse verdichtet. Auf halbem Weg öffnen sich die ÜBERSTRÖMKANÄLE, welche das verdichtete Gemisch am Kolben vorbei nach oben befördern. Über dem Kolben wird es nun bei der Aufwärtsbewegung wieder verdichtet und durch den Zündfunken entzündet. Die Explosion wirkt eine Kraft auf den Kolben und treibt deinen Kurbeltrieb, also deinen Motor an. Bei der folgenden Abwärtsbewegung wird das unter Druck stehende Altgas durch den Auslasskanal und den Auspuff ausgestoßen.
Zu deiner Frage mit den Überströmkanälen. Diese werden strömungstechnisch (Form, Querschnitt, Richtung, Zahl) folgendermaßen ausgelegt. Das Frischgas soll, während es aus den Kanälen ausströmt, das Altgas möglichst schnell und vollständig ausspülen, ohne selbst durch den Auspuff verloren zu gehen. Bloß die Anzahl hat darauf keinen Einfluss. Es kommt einfach aufs Gesamtkonzept an.
Noch ein paar Grundlegende Dinge:
1) Die Anzahl der Überströmkanäle sagt grundsätzlich nichts über einen Motor aus
2) Die oben beschriebenen Vorgänge laufen natürlich permanent ab, während unter dem Kolben angesaugt wird, wird oben drüber verdichtet usw.
3) Du hast also jede Umdrehung der Kurbelwelle auch einen gesamten Arbeitsablauf
4) Das Öl im Benzin ist dazu da um alle bewegten Teile zu schmieren
Man merkt schnell, hier liegt die Tücke im Detail, weil sich die Arbeitsabläufe überschneiden und z.B. Alt- und Frischgas mischen. Ein feinfühliges System, in welchem allein die Anzahl der Überströmer eine untergeordnete Rolle spielen. Also lass dich nicht beirren von vielen, die ihren Motor nur über die Anzahl der Kanäle charakterisieren. Es gibt einfach sehr viele Einflussfaktoren...
Viele Kanäle bedeutet also nicht viel Leistung oder Drehzahl oder sonstwas.
gut erklärt könnt ich nit besser sagen
wow ok danke
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!