• hallo ich habe nochma etwas an der gemischschraube rumgespielt, da die kerze schwarz war. hab grundeinstellung eingestellt und wenn ich denn im leerlauf kurz bissel gas gebe tourt er hoch, wies auch sein soll aber dann bleibt er auch ca 5 sec so. das bedeutet doch das er zuviel luft bekommt oder?

• Re: zu viel luft?

darksun
    Wie soll jemand auf deine Frage antworten? Um was für einen Typ von Möp geht es denn überhaupt. Um was für einen Motor, welche Zündung u. was für ein Vergaser ist da verbaut? Es gibt ca. 10 verschiedene Vergaser für Simson.

mfG Jason

Zitat von darksun

hallo ich habe nochma etwas an der gemischschraube rumgespielt, da die kerze schwarz war. hab grundeinstellung eingestellt und wenn ich denn im leerlauf kurz bissel gas gebe tourt er hoch, wies auch sein soll aber dann bleibt er auch ca 5 sec so. das bedeutet doch das er zuviel luft bekommt oder?

ggf. Nebenluft.

=>

1.Vergaserflansch prüfen ob plan.
    2.Simmerring Zündungsseite prüfen.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

s51 16n1-11 unterbreche zündung.also die lief vorher super hab heute nur schwimmer neu eingestellt und an der gemischschraube etwas rumhantiert, also muss es ja daran liegen denke ich. sobald ich wieder das gemisch stärker einstelle ist es ja weg. nur sieht die kerze dann auch dementsprechend schwarz aus

Also wenn dein Möp "stino"/original ist sollte beim 16N 1-11 eine 72er HD/Hauptdüse verbaut sein u. eine 10er Teillastnadel . Die Leerlaufluftschraube soll nur 1...2 Umdrehungen geöffnet sein. Die Schwimmereinbaumaße sind http://%22http//www.mopedfreunde%22 Oldenburg ersichtlich. Diese Einstellarbeiten setzen eine richtig eingestellte Zündung voraus. Vergasereinstellungen werden nur am warmen Motor durchgeführt. Wenn die Schwimmereinbaumaße stimmen drehst du die Standgasschraube etwas höher damit der Motor nicht ausgeht. Dann drehst du die Leerlaufluftschraube (waagerecht) so weit heraus bis der Motor richtig rund läuft. (1...2 Umdrehungen geöffnet) Denn drehst du das Standgas wieder zurück. Wenn der Motor keine Nebenluft zieht, sollte dann alles funzen.

Jason

Zitat von darksun

s51 16n1-11 unterbreche zündung.also die lief vorher super hab heute nur schwimmer neu eingestellt und an der gemischschraube etwas rumhantiert, also muss es ja daran liegen denke ich.

Warum hantierst du denn an deinem vergaser rum, wenns super läuft! Naja egal, ist mir auch schon passiert :D Also, du hast quasi nur am Vergaser etwas verändert, dann sollte es auch am Vergaser liegen.

Zitat von darksun

sobald ich wieder das gemisch stärker einstelle ist es ja weg. nur sieht die kerze dann auch dementsprechend schwarz aus

Dein Problem hört sich an, als hättest du die Leerlaufgemischschraube mit der Standgasschraube/Schieberanschlagschraube verwechselt. Also erstmal das überprüfen und danach den Flansch am Vergaser auf Nebenluft überprüfen. Bowdenzug ordentlich eingehangen?

Und allgemein, ein aussagekräftiges Kerzenbild gibt dir dein Motor nur wenn er auf Betriebstemparatur ist, also bei den aktuellen Temparaturen 10 bis 15 Minuten fahren, bei Vollgas ohne Choke ausmachen und dann nachsehen. Wenn dein Motor net wirklich warm ist, sagt das Kerzenbild nichts. Hoffe du hast das beachtet und die Leerelaufgemischschraube beeinflusst sowieso nur den Motorlauf in unteren Drehzahlen und hat somit keinerlei Einfluss auf dein Kerzenbild.

Grüße!

MfG Erisch....Saalfelder Zweitaktfreunde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!