ist es möglich eine s51 auf e-starter umzubauen und wie aufwendig ist diese sache eigendlich
simson s51 auf e-starter umbauen
-
-
Re: simson s51 auf e-starter umbauen
ja ist möglich, die teile gibt es soweit ich weiss alle noch zukaufen, nicht gerade günstig aber billiger als bei anderen marken...
-
naja aufwand hält sich in grenzen du brauch je nach dem welche ausführung du als starter hast ( es gibt zwei)
den starter-lima-deckel mit motor
starterrad welches auf das schwungrad der lima geschraubt wird
nen relais
den knopf
nen paar kabels(nix spezielles)jedoch sind die teile teuer ich denke für son set ist man gebraucht mal ganz locker 150 euro oder mehr los
mfg
-
der umbau geht prinzipiell fast plug an play. einzig am krümmer muss man hand anlegen, da dieser nicht serienmäßig passt. der teufel steckt jedoch immer im detail. dass der kabelbaum je nach vorhandener anlage einige erweiterungen erhält, versteht sich von selbst.
häufig bekommt man anlassersysteme als komplettset, das würde ich auch empfehlen, da ein einzelnachkauf recht teuer ist. unter 300€ kommt man bei dem umbau jedoch sicher nicht. zum komplettsystem gehört dann auch eine andere zündanlage, da das polrad die aufnahme für den freilauf braucht. alles in allem ist es gut machbar aber ob nutzen und aufwand beim nachrüsten in tollem verhältnis stehen, weißt nur du allein.
gruß aus berlin
edith sagt: genaugenommen gibt es sogar 3 varianten des e-starters...
-
und die wären also ich meine jetzt die alte variante ohne simson schriftzug auf dem deckel und die neuere mit schriftzug auf dem deckel diese war ja außschließlich nur mit 12v zu betreiben diese hab ich auch in meinem besitz und finde sie toll da man das ritzel einfach auf die vape mit drei schrauben anschrauben braucht und dann halt nur deckel vor und ruhe im karton ... die alte gab es in zwei varianten mit 6v und 12v später ??? meinst du daher 3 varianten ??
mfg
-
nein, die dritte variante wurde in späteren albatrosmodellen verbaut und ist noch ein stück platzsparender. im suhler museum kann man so ein teil an den weißen albatrossen sehen.
gruß sirko
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!