Super. Da schraubt man sich erstmal an der BMW Dakar warm, Hinterrad mit neuem Schlauch wieder rein, neue Bremsklötze für hinten montieren... bisserl bammel, ob alles gut geht, noch nie an der großen Maschine Hand angelegt...
Stunde später: alles glatt gegangen, Dakar abgespült, strahlt in altem Glanz, Bremse funktioniert, nix kaputt gemacht, bingo.
Dann:
"hm, der Tacho von der Simson war ja irgendwie kaputt letztens, mal schauen"
Nach einer dreiviertel Stunde Bastelei an der Tachowelle "greift" sie wohl wieder, Tacho funktioniert. Noch schön untern Tank verlegt, alles bingo. Dumm: ich hatte die Hauptständer auf ne schmale Latte gestellt, damit ich sie im Stand laufen lassen kann. Was seh' ich aus den Augenwinkeln, als ich das Werkzeug wegpacke?
Genau. Wie die Simme munter vom Hauptständer hüpft...
![]()
Und wo landet sie? Kleiner Lackschaden am Kotflügel vorne, kein Thema, Smartrepair. Lenkerarmatur rechts bisserl verdreht, auch kein Thema. Blinker verdreht - egal.
Hm. Wieso steht der Tacho auf -30km/h????
![]()
Natürlich landet sie auf dem TACHO. Und der hat sich auch gleich komplett zerlegt, Gehäuse verzogen, macht garnix mehr. Gehäuse erstmal gerichtet, das er wieder gerade anzeigt - aber er gibt keinen Mucks von sich.
Alsoooo hoch in die Werkstadt, den alten Tacho mit kaputtem Gehäuse geholt, neuen Tacho raus, alten Tacho raus, alten Tacho wieder rein, alles schön gerade rücken, testen - läuft - Tacho wieder montieren, neuer Testlauf (diesmal ohne Latte), alles zusammentüddeln, Kurztest Beleuchtung, und dann schnell waschen und bloss weg mit der Fuhre in die Garage.
Probefahrt mache ich... irgendwann.
Ich bin nur froh, das ich den alten Tacho nicht weggeworfen hatte, nur weil das Glas kaputt war und die Lampenfassungen - so stimmt der Kilometerstand auch wieder ![]()