Tage wie dieser...

  • Super. Da schraubt man sich erstmal an der BMW Dakar warm, Hinterrad mit neuem Schlauch wieder rein, neue Bremsklötze für hinten montieren... bisserl bammel, ob alles gut geht, noch nie an der großen Maschine Hand angelegt...

    Stunde später: alles glatt gegangen, Dakar abgespült, strahlt in altem Glanz, Bremse funktioniert, nix kaputt gemacht, bingo.

    Dann:

    "hm, der Tacho von der Simson war ja irgendwie kaputt letztens, mal schauen"

    Nach einer dreiviertel Stunde Bastelei an der Tachowelle "greift" sie wohl wieder, Tacho funktioniert. Noch schön untern Tank verlegt, alles bingo. Dumm: ich hatte die Hauptständer auf ne schmale Latte gestellt, damit ich sie im Stand laufen lassen kann. Was seh' ich aus den Augenwinkeln, als ich das Werkzeug wegpacke?

    Genau. Wie die Simme munter vom Hauptständer hüpft... :strange: :wallknocking: :wallknocking: :wallknocking:

    Und wo landet sie? Kleiner Lackschaden am Kotflügel vorne, kein Thema, Smartrepair. Lenkerarmatur rechts bisserl verdreht, auch kein Thema. Blinker verdreht - egal.

    Hm. Wieso steht der Tacho auf -30km/h???? :hammer: :hammer: :hammer:

    Natürlich landet sie auf dem TACHO. Und der hat sich auch gleich komplett zerlegt, Gehäuse verzogen, macht garnix mehr. Gehäuse erstmal gerichtet, das er wieder gerade anzeigt - aber er gibt keinen Mucks von sich.

    Alsoooo hoch in die Werkstadt, den alten Tacho mit kaputtem Gehäuse geholt, neuen Tacho raus, alten Tacho raus, alten Tacho wieder rein, alles schön gerade rücken, testen - läuft - Tacho wieder montieren, neuer Testlauf (diesmal ohne Latte), alles zusammentüddeln, Kurztest Beleuchtung, und dann schnell waschen und bloss weg mit der Fuhre in die Garage.

    Probefahrt mache ich... irgendwann.

    Ich bin nur froh, das ich den alten Tacho nicht weggeworfen hatte, nur weil das Glas kaputt war und die Lampenfassungen - so stimmt der Kilometerstand auch wieder :thumbup:

    Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

  • Re: Tage wie dieser...

    Du meinst ein Tag der gut anfing und dann hätte man doch im Bett bleiben sollen...

    Sorry für deinen Tacho aber du hattest trotzdem Sod... beim Sturz haette mehr zerscheppern können...

  • Re: Tage wie dieser...

    joar scheißeeeeeeeeee latte und hauptsänder vertragen sich überhaupt nich wenn man grad am moped was rumreißt.....alles schon durch^^


    an solchen tagen denkste echt nur wooooaaaahhhhhhh *schüttel* wo is mein bett.........


    naja man gut da is nich mehr passiert!!


    ndmss WiZi :strange:

  • Re: Tage wie dieser...

    Ja, das da Schwein bei war, das hab' ich mir auch überlegt als ich sie aufgehoben habe. Ist ja komplett alles von vorne bis hinten neu lackiert und alles - echt Schwein gehabt, ist gut auf der Fußraste aufgeschlagen, und vorne halt aufm Lenker und Schutzi - und da nur minimale Kratzer ganz vorne.

    Das schlimmste ist ja, das son Tacho echt noch Geld gekostet hätte, verglichen mit, keine Ahnung, allem anderen an ner Simson - sind ja gleich mal 30€. Zum Glück konnte ich ja aus dem alten das nötige ausschlachten. Man darf halt nie was wegwerfen :thumbup:

    Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

  • Re: Tage wie dieser...

    Genau hab ich's nicht aufm Schirm, aber es müssten an die 2000km sein. Ich hatte beim Kauf leider nur vorne geschaut, da sind sie noch top, fast neu. Hinten bisserl schlechter zu sehen, nicht genau geschaut - und blüp.

    Sie waren sagen wir mal an der "Verschleissgrenze". 1000km hätten die auch noch gehalten, aber wenn man eh dran ist, was soll man da ein Risiko eingehen - gerade bei Bremsen. Und neue Klötze kosten wahnsinnige 33,80€...

    Natürlich hätte ich jetzt mit dem Händler diskutieren können, das er mir die Klötze für Lau lassen muss, aber irgendwo ist auch mal gut - immerhin habe ich wirklich nicht genau geguckt. Die haben schon den Kupplungszug für lau getauscht und den Touratech(!)-Hauptständer geschweisst... und die Klötze eben tauschen war ja nun kein Akt, wo das Rad eh draussen war.

    Ich find's sowieso schon gut, dass die die Teile so problemlos rausgeben, hinterher gerne noch mal draufschauen, und ausgebaute Räder annehmen - das ist echt tolle Akzeptanz für Selberschrauber, und das von ner offiziellen Fachwerkstatt. Kann man nur sagen :thumbup:

    Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!