SR 5o Vergaser, bin ratlos

• Hallo Zusammen,
    bin neu hier und seit 3 Wochen stolze Besitzerin eines Rollers SR 50, Bj 96. :ask:
    Versuche gerade, den Vergaser abzuschrauben, weil die Gummimuffe zwischen Luftfilterkasten und Vergaser gerissen ist. Saubermachen wäre auch dringend nötig. Dummerweise ist der Vergaser am Motor mit zwei eigenartigen Schrauben befestigt. Sieht aus, wie ein Imbus mit einem Nippel in der Mitte, hab`so eine Schraube noch nie gesehen. Wie bekomme ich die los? Spezialwerkzeug nötig???? Wundere mich schon, weil ansonsten alles sehr einfach aufgebaut ist. Könnt Ihr mir einen Rat geben?
    Viele Grüße
    Regina

• Re: SR 5o Vergaser, bin ratlos

Ich dachte zuerst an Torx aber der Nippel in der Mitte irritiert?

Kannst Du vielleicht ein Foto reinstellen? Dann versteht man dich vielleicht besser...

Mit Nippel in der Mitte nennt sich dann Inbus mit Stirnloch.
    Bist du sicher, daß da nicht einfach 2 Muttern drauf sind, die man abschrauben kann?
    Ansonsten echt Foto machen, dann wissen wir mehr.

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

Foto kriege ich leider nicht hin, fehlt die Kamera. Mutter ist bestimmt nicht drauf. Sieht wirklich aus , als ob da in der Mitte ein kleiner Nippel drin ist :strange: Was kann das sein und womit kriegt man das auf? Wozu soll das wohl gut sein?

Zitat von heiligekuh

Hallo Zusammen,
    bin neu hier und seit 3 Wochen stolze Besitzerin eines Rollers SR 50, Bj 96. :ask:
    Versuche gerade, den Vergaser abzuschrauben, weil die Gummimuffe zwischen Luftfilterkasten und Vergaser gerissen ist. Saubermachen wäre auch dringend nötig. Dummerweise ist der Vergaser am Motor mit zwei eigenartigen Schrauben befestigt. Sieht aus, wie ein Imbus mit einem Nippel in der Mitte, hab`so eine Schraube noch nie gesehen. Wie bekomme ich die los? Spezialwerkzeug nötig???? Wundere mich schon, weil ansonsten alles sehr einfach aufgebaut ist. Könnt Ihr mir einen Rat geben?
    Viele Grüße
    Regina

Hallo,
    Du brauchst nen speziellen Torx-Schlüssel mit Loch. Die BING-Vergaser in den 90ern wurden häufig damit befestigt.
    Vielleicht mal in der Werkstatt ausleihen oder im Baumarkt nen Satz kaufen.

Zitat von robbx79

Genau die sind es!

Zitat

also inbus mit loch kenne ich nicht...es gab mal ne variante mit schlitzschrauben,die gingen rein aber nicht mehr raus...da waren die flanken angeschrägt.

Die wurden bei den Mofa-Ausführungen als "Antimanipulationsschrauben" verbaut, damit keiner die Drosselbuchsen aus den Ansaugstutzen entfernt. Die Stutzen haben sich gern lockergerüttelt . Festziehen geht ja noch, aber den Müll ausbauen.... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!