Hallo da wir uns nächstes Jahr eins dieser schönen Fahrzeuge holen wollen. Wir uns aber nicht so recht entscheiden können. Bräuchte ich mal eine kleine Gegenüberstellung zwecks Kosten.
Versicherung
Steuern
reeler Spritverbrauch
Ersatzteile
Hier gibts ja bestimmt einige die uns weiterhelfen können.
Trabant vs. Wartburg
-
-
Re: Trabant vs. Wartburg
naja es kommt ja noch darauf an was für einen trabant und was für einen warti, aber ich fang trotzdem mal an.
Trabant 601
Vorteile: wenig versicherung hab glaub ich bei 85% 35€ im vierteljahr bezahlt
150€ steuern im jahr
ersatz und tuningteile recht günstig
überschaubare technik
absolut kult das ding und es gibt viele andere trabant fahrer die dir helfen wenn de mal liegen bleibst.
und wenn du einen vor 69 erwischt hast du noch eine bessere karosseNachteile: nur 26ps
Trommelbremsen
Technik ist nicht ganz so zuverlässlich
solltest unbedingt ein 12v nehmen
bei manchen is die heizung sehr stark beschissen
Luftgekühlt
kleiner innenraum
Höhere reisegeschwindigkeitWartburg353:
Vorteile:hat mehr leistung als der trabi (glaub irgendwas an 50PS)
is wassergekühlt
mehr platz im innenraum
technik ist auch überschaubarNachteile:ca 200€ steuern im jahr
Heizung ist auch nicht der brüller
Ersatz und tuningteile teurer als beim 601Trabant 1.1
vorteile:VW motor mit 45ps
Zuverlässig
scheibenbremse an der vorderachse
gute HeizungNachteile: Karossen sind vom blech her ziemlich schlecht
Kosten einiges an steuer da nur u oder gkat
ersatzteile schon etwas teurer
viel vw technik die aber auch überschaubar ist wenn man sich damit beschäftigt
Fahrwerkstuning ziemlich teuer.Wartburg 1.3
Vorteile: VW motor mit 58ps
Zuverlässich
gute Heizung
relativ günstig in der versicherungNachteile:sehr hohe steuern
Karossen sind auch wie beim 1.1 sehr schlecht
ersatzteile auch schon etwas teurer
wenig tuningteileso das wars was mir erst mal so eingefallen ist.
und ich hab die ersatzteil kosten im verhältnis genommen, also die falschtakter sind halt die ersatzteile teurer als wie für die 2takter.
ach so und spritverbrauch:
601: 6-11 liter auf 100
353: weiß ich nicht aber ich denk mal 7-11
1.1: so zwischen 6 und 9 litern
1.3: 6-10 liter
es kommt halt auf deinen fahrstiel und bei den 2 taktern auf die einstellung an -
Re: Trabant vs. Wartburg
achso das hatte ich vergessen...natürlich nen 2 takter...danke schonmal
-
Re: Trabant vs. Wartburg
ich persönlich würde mir einen 500er trabi holen
also ich denke mal du willst ihn nicht im alltag bewegen!?
[Blockierte Grafik: http://hardconn.beepworld.de/files/Trabant/trabant500limfoto3.jpg]
-
Re: Trabant vs. Wartburg
So ich muss mal kurz meinen Senf dazu geben, weil ich Teilkäufer des Wagens sein werde. :p Also geht nur um eine Gegenüberstellung von Trabant 601 und Wartburg 353. Das Auto sollte durchaus auch im Alltag mal gefahren werden.
Nen ' P60 und 'nen 311 legen wir uns später zu.
Liebe Grüße
Simmihexe
-
Re: Trabant vs. Wartburg
Also die Wasserkühlung würde ich jetzt als entscheidenden Vorteil sehen, da diese auch nur wieder Teile beinhaltet die kaputt gehen könnten und der Trabant auch nicht unter thermischen Problemen leidet. Steuern beim Warti sind 250€.
Die Vorteile die ich beim Wartburg sehen würde wären: die Reisegeschwindigkeit, der Platz, Scheibenbremse (bei 353W) und der Klang. -
Re: Trabant vs. Wartburg
ganz nebenbei für die die es interessiert- Die sicherheit! Da ist der Wartburg schon etwas besser.
Ich würde mich für Wartburg entscheiden. Allein schon wenn man mal auf die Autobahn muss
Ich bin auch 2 jahre Trabant gefahren und jetzt Wartburg 1.3.
-
Re: Trabant vs. Wartburg
der wartburg gefällt mir eig auch nen bissl besser...sagt mal was zur versicherung trabant is ja sau billig...wartburg?
-
Re: Trabant vs. Wartburg
naja sommerhitze und stau können die luftkühlung des trabant schon mal an seine grenzen bringen.
@ fleppus: anfang der 90er jahre gab es mal crash test versuche mit dem trabant, und da hat der besser abgeschnitten als ein opel Kadet der schein trügt also, denn der nachteil der steifen karosse des warti is der das beim unfall ziemlich viel energie an den fahrer und die anderen insassen abgegeben werden.
aber vom platz und der motorleistung is der warti besser und der klang is einfach geil.
-
Re: Trabant vs. Wartburg
Ja Sandro die Tests kenne ich auch, die haben doch versucht den Trabant schlecht zu machen und ihn mit höherer geschwindigkeit fahren lassen. Und ein altes baujahr war es doch auch
Ich kenne noch einen Test da wurden die Bremsen vom trabi getestet laut ergebnis bremst er für sein verhältniss ( Leistung/Gewicht) überdurchschnittlich gut.
Trabant und wartburg versicherung nehmen sich fast nichts. Ich zahl für den 1,3er inkl. Teilkasko fast weniger als für den trabant mit Haftpflicht....
-
Re: Trabant vs. Wartburg
Für den Alltag?
Trabi:
Also wenn zum Aufbauen/ Tunen, dann kann ich zur Teilelage nur sagen - es gibt fast keine guten Tuningteile.
Die richtig guten Aufbauten sind alle gigantische Handarbeit.353:
Kenn ich keinen Aufbau...Ansonsten beim Wartburg ist eigentlich der 311 der Interessante.
Für den Alltag:
Egal ob Trabi oder 353 jeweils den Kombi (Universal/ Tourist) nehmen.
Aufjedenfall 12V.
Keine Wunder erwarten.Du kommst mit den Autos über Stock und Stein besser als auf der Autobahn vorwärts.
-
Re: Trabant vs. Wartburg
ist nur teilweise für den alltag gedacht...also nicht zum jeden tag auf arbeit fahren...das mit der versicherung ist schonmal sehr positiv
-
Re: Trabant vs. Wartburg
Fleppus genau so war das aber ein Ingenieur von sachsenring hat dann noch mal einen test veranlasst mit reellen werten und da hat der trabi besser abgeschnitten als ein opel kadett.
und zur trommelbremse, solange die kalt ist bremst der schon gut, aber zum beispiel im pappenforum hat mal einer gepostet das er mit dem trabi und wohnanhänger in den alpen unterwegs war und dem sind die bremsen so heis geworden das selbst die plaste kappen geschmolzen sind, also ich find der umbau auf scheibe beim 601er lohnt sich.und für den 601 gibt es eine menge tuningteile, für den 353 leider nicht so viel.
was eindeutig für den trabant spricht sind die ersatzteil preise.
[url]http://www.project601.com/index.html/url] hier ist mal mein ersatz und tuningteil Händler des Vertrauens, bei ihm lohnt anrufen oder vorbeifahre immer da er leider nicht alle sachen im internet shop hat -
Re: Trabant vs. Wartburg
Naja, also schau mal, das sind 2 der besten Aufbauten die ich kenn:
[Blockierte Grafik: http://www.trabi-hugo.de/oelsnitz05/images/DSCF2100.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.trabi-hugo.de/oelsnitz05/images/DSCF2139.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.trabi-hugo.de/oelsnitz05/images/DSCF2136.jpg]
...und die noch dazu aus einer Zeit stammen, wo Wabant und Scheibenbremse scheinbar von einem anderen Planeten waren.
Diese Autos sind mühevollste Handarbeit (den Einen kenn/ kannte ich... ewig nix mehr von dem gehört).
Die Arbeit, die da drin steckt, kann man nicht mal erahnen...Wer dagegen von Tuningteilen, bei diesen potthä... Plasteschwellern und Radverbreiterungen redet - ja dann kann man sagen, es gibt viele Tuningteile.
-
Re: Trabant vs. Wartburg
...ich geh gleich wieder an dem Trabbi fest...
[Blockierte Grafik: http://www.trabi-hugo.de/abg05/images/DSCF1186.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.trabi-hugo.de/abg05/images/DSCF1184.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.trabi-hugo.de/abg05/images/DSCF1205.jpg]
-
Re: Trabant vs. Wartburg
naja auf so eine gfk oder nicht diskusion hab ich jetz keen bock is geschmackssache, aber es gibt auch noch fahrwerke und und und
übrigens die wabant sache stammt ursprünglich aus der ddr, es gab da schon versuche damit, is also gar nicht so modern die erfindung
das auto vom letzten bild kommt mir bekannt vor is das teil jetz orange?
sind 2 hübsche trabanten. -
Re: Trabant vs. Wartburg
Keine Ahnung, der der mir bekannt ist, ist der Erste mit dem Metallicblauen.
"Der Mann war wegweisend". - würde ich sagen.
Super Arbeiten gabs von ihm (auch im Bereich VW).
Ich glaub er hat mit seinem Kumpel (es gab damals 2 nahezu identische Aufbauten nur farblicher Unterschied) die ersten ausgestellten Trabikotflügel gebaut und damit wirklich ein echte Lösung gehabt - im Verhältnis zu diesen ganz und gar furchtbaren Plasteverbreiterungen, die es zu kaufen gibt.
Aber es gibt an diesem Auto einfach soviele Details - Wahnsinn... die Teile sind einfach so gut angepaßt oder gar selbst gebaut, das man dann wirklich denken könnte, so etwas wäre vom Volumenhersteller (bspw. Lenkrad, Nabe; mit dem Schmied angefertigtes Fahrwerk, der Umbau auf VW Scheibe, Tank hinten mit DTM Deckel, Motorraum clean (und das schon 2000). -
Re: Trabant vs. Wartburg
ich kenn den ersten trabbi der steht immer bei der alten gieserei sehr schickes teil von dem mann !!
-
Re: Trabant vs. Wartburg
...richtig, dort wurden einige der schönsten Aufbauten des Vogtlands geboren - du kennst historischen Boden...
-
Re: Trabant vs. Wartburg
naja 2000 is zwar schon etwas her aber da gab es die meisten dinge schon, sind aber trotzdem schön aufgebaut.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!