hallo ich habe eine s51 b1-3 seit neustem springt sie nicht mehr an wenn sie warm ist.
die zündkerze ist trocken und schwarz-braun. vergaser habe ich gereinigt sowie schwimmer eingestellt. muss es also an der zündung liegen das die simson seit neustem nicht mehr warm anspringt? sonst wenn sie erst einmal an ist läuft sie top. achso und anschieben geht auch nicht.
s51 springt warm nicht an
-
-
Re: s51 springt warm nicht an
b1-3 hat original ne Unterbrecherzündung, also neuen Kondensator rein und Unterbrecher ordentlich einstellen.
-
kauf dir ne elektronik zündung denn läuft das auch
-
darksun
Ich vermute mal dein Polrad wird zu warm. Denn wenn der Motor kalt ist hast du je dieses Problem nicht, oder? Nur wenn du eine Pause einlegst u. dann wieder starten willst hast du dieses Problem.
Überprüf`mal ob das Polrad recht warm wird.Jason
-
Und was soll da ni funktionieren wenns zu warm wird am Polrad? Wird größer und Magnetfeld verändert sich
son quark
-
Klassiches Wärmeproblem. Früher oder später wird sie dir auch während der Fahrt ausgehen. -> Kondensator
-
also ich hatte das mal bei ner sr50 da wars der unterbrecher, war aber auch ne elektronische zündung.
-
frag mich nicht wie es geht.
ich hatte dieses problem vor langer langer zeit auch.
bei mir war es die zündspule.
kalt lief es einwandfrei.
warm war schlussich frag mich heute noch wie das geht^^
-
-
-
Ob die Zündung mechanisch (Unterbrecher) o. kontaktlos (E-Zündung) ist spielt keine Rolle. Dieses "Wärmeproblem" besteht ja trotzdem. Eine "Auferstehung" von Spulen gibt es nicht. Entweder eine Spule hat noch Durchgang (also funktioniert noch) o. hat keinen Durchgang (ist def.). Ob kalt o. warm!!
"@ Lagus" Mit dem veränderten Magnetfeld, das ist wirklich Quwrk. Aber das kommt der Sache schon etwas näher.
Wenn der Abstand zwischen den Kernflächen der Spulen u. dem Innendurchmesser des Polrades zu gering ist, können die Spulen ihre "eigene erzeugte Wärme" nicht mehr über das Gehäuse abgeben. Also dehnen sie sich zu weit aus. Dadurch wird der Abstand zwischen Spule u. Polrad, der ja 0,4...0,6mm betragen soll, zu gering. Eine beinahe Berührung zwischen Kernfläche der Spule u. Polradinnendurchmesser läßt das Magnetfeld zusammenbrechen.
Die Ursachen dafür kündigen meistens einen KW-Lagerschaden an der durch Unwucht der Kurbelwellenzapfens hervor gerufen wird. Wenn das Lager der Lima-Seite Luft hat ist der allseitige Abstand von 0,4...0,6 mm zwischen Spulen u. Polrad nicht mehr gegeben. Bei kaltem Motor ist der Ausdehnungsfaktor nicht gegeben!!
Wenn ein KW-Lagerschaden vor liegt, kann man das sehr leicht prüfen. Wenn der Motor nach geringer Laufzeit anfängt zu stottern, einfach mal das Licht ausschalten. Stottert er dann für einige Zeit dann nicht gleich wieder, ist das KW-Lager mit samt der Welle im Eimer.Jason
-
Also bei U-Zündung könnten folgende Teile defekt sein:
- Zündkerze
- Kerzenstecker
- Zündkabel (eher selten)
- Zündspule
- Unterbrecher
- Kondensator (sehr häufig)
- PrimärspuleTausch einfach mal Kondensator u. Unterbrecher und die Kerze. Dann wirds schon wieder laufen.
-
also mir ist jetzt in der letzten zeit mal aufgefallen , das sie warm manchmal anspringt so zu 30%. und wenn ich meine simson ankicke und die ersten paar sekunden kein gas geben und sie wieder ausgeht, und ich sie dann wieder ankicken will geht es überhaupt nicht mehr.
-
@ darksun
Hast du denn mal dein Polrad, nach einiger Fahrzeit, auf Wärmeentwicklung kontrolliert u. mal nach dem Abstand gesehen?
Deiner Beschreibung nach hört es sich nach einem thermischen Problem an.Jason
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!