Ladeanlage wird heiß!

• Tach auch.

Ich hab heute mal nach dem erfolgreichen Anbau der Blinker an meine 6V Enduro die Batterie (geladen) eingesetzt.
    Blinker u. sonst auch alles wurde exakt nach Schaltplan angeschlossen.

Als ich die Batterie angeschlossen habe habe ich die funktion der Blinker überprüfte - GEHT!

Kurz danach stieg eine kleine Rauchwolke aus dem Seitenkasten - da dacht ich mir :wallknocking:
    "Klasse haste nen Kabelbrannt fabriziert"....

Mir fiel aber auf das das Qualmen aus der Ladeanlage kommt u. diese verdammt heiß wird *aua* - ja HEISS!
    Da hab ich kurzerhand mal eine andere Ladeanlage reingehangen u. die wurde auch heiß.

Sind nun beide L-Anlagen im Eimer oder ist irgendwas falsch angeschlossen? :ask:

Mir ist mal aufgefallen das aus der Ladeanlage 2 grau-schwarze Kabel kommen, sind zwar schon angeschlossen aber wenn ich mir doch eine Ladeanlage kaufe woher weiß ich den welches Kabel welches ist - sehen ja beide gleich aus?

:help:

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

• Re: Ladeanlage wird heiß!

So lange du die genauen technischen Daten von deinem Möp geheim hälst, können wir dir nicht viel weiter helfen!
    Übrigens, bei Ladeanlagen mit integrierter Schlußlichtdrossel ist es egal welches von den beiden Kabeln gr/sw du auf Klemme 59b o. den Dreier-Klemmverbinder an Zündschloß klemmst. Dein Fehler liegt wahrscheinlich bei den Kabeln rt u. gn/rt.

Jason

Naja bei Enduro und 6V kann es ja wohl nur eine S 51 sein.
    Heiß kann nur die Gleichrichterdiode werden, wenn Du die Batterie verkehrt angeklemmt hast.
    Tausch mal die Kabel um und bete, daß die Gleichrichter den Murks überlebt haben!

Zitat von jason1

So lange du die genauen technischen Daten von deinem Möp geheim hälst, können wir dir nicht viel weiter helfen!
    Übrigens, bei Ladeanlagen mit integrierter Schlußlichtdrossel ist es egal welches von den beiden Kabeln gr/sw du auf Klemme 59b o. den Dreier-Klemmverbinder an Zündschloß klemmst. Dein Fehler liegt wahrscheinlich bei den Kabeln rt u. gn/rt.

Jason

Was willst du den wissen? Ist ne S51

Meinst die Kabel rt u. gn/rt sind falsch angeklemmt? Sind auf jedenfall so angeklemmt wie im Schaltplan.
    Woher weiß ich den ob ich eine Schlußlichtdrossel habe? oder sagen das schon die zwei gr/sw Kabel aus?

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Zitat von Siggi-51

Naja bei Enduro und 6V kann es ja wohl nur eine S 51 sein.
    Heiß kann nur die Gleichrichterdiode werden, wenn Du die Batterie verkehrt angeklemmt hast.
    Tausch mal die Kabel um und bete, daß die Gleichrichter den Murks überlebt haben!

Wie meinst du Batterie falsch anklemmen? + auf + u. - auf -
    Wenn ich es nun tauschen würde dann wäre es verkehrt
    Es wird auf jedenfall so verdammt heiß das Wachs aus der Ladeanlage raus tropft.

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

@ stevie85
    Ich hab`auch ein S 51. Das hat aber 12V. Stell dir vor es gibt sogar S 50 wo eine kontaktlose Zündung eingebaut ist.
    Mein Gott; verrate doch mal welchen Zünder du verbaut hast! Weist du überhaupt wie viele Ladeanlagen es gibt?
    Deine Lichtleistung, Batterie?

Das kann doch nicht so schwer sein. Oder?

Zitat von stevie85

Wie meinst du Batterie falsch anklemmen? + auf + u. - auf -
    Wenn ich es nun tauschen würde dann wäre es verkehrt
    Es wird auf jedenfall so verdammt heiß das Wachs aus der Ladeanlage raus tropft.

Ich meine, daß Du die Batterieanschlüsse vertauscht hast. Dann entlädt sich die Batterie über die Gleichrichterdiode der Ladeanlage und diese wird natürlich heiß. Klemm doch einfach mal um und Du wirst sehen, daß ich recht habe!!! :hammer:
    Jason
    Er schreibt doch in seinem ersten Post, daß es eine 6V-Enduro ist.
    Welche Zündanlage drin ist, spielt doch dabei keine Rolle.
    Glühende Ladeanlage kann nur Kurzschluß sein --> verpolte Batterie, s.o.

Also Batterieanschlüsse habe ich nicht vertauscht da hab ich noch mal nachgesehen. + ist auch + genau so -
    Ich mein gibts den wirklich Leute die eine Batterie falsch anklemmen :ask:
    Na gut es gibt ja alles - aber es steht ja drauf wo was hin muss.

(+) an den Anschluss wo der Schmelzeinsatz drinne ist u. (-) logischerweiße an Masse

Hab grad noch mal im Forum gesucht u. hab jemanden gefunden der das gleiche Problem hatte u. bei ihm sagt man das die Ladeanlage hin ist:

zitat von venturina:

nein er meint die Ladeanlage,

das kommt schon mal vor das die abschmiert,
    hat dann einen kurzschluss und es fängt leicht an z rauchen bzw. wird warm und das wachs aus der ladeanlage tropft raus.

die ladeanlage kannste wegwerfen,
    aber eine neue bekommste schon für 20 euro

Also werde ich mir mal eine neue besorgen u. mal sehen was sich dann tut - wenn diese wieder heiß wird dann sag ich noch mal bescheid!

Danke euch schon mal

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Also wens raus geraucht hat dann kanste den gleichrichter in die Tonne haun, der is auf jedenfall die dioden durchgehauen kanste mir glauben ich lehrn KFZ-Mechatroniker. aber warum die ladeanlage so heiß wird kann ich dir nicht sagen muss ürgend dein kurzschluss sein überprüf mal obs der richtige schaltplan ist den du genommen hast so hats schon manche auf die schnauze gahun mfg Stvo_West

Simson im Westen, Rollerfresser!!!!

Passieren kann ja nichts wenn ich erst mal so fahre oder??
    Ohne das ich quasi weiß ob das ding kaputt ist oder nicht - außer das halt irgendwann mal die Batterie leer ist u. ich somit weiß das ich das Teil tauschen muss.
    Der Batterie dürfte das ja auch nichts ausmachen? Die kann ich ja mit`m Ladegerät wieder voll machen.

Oder wenn ich an die Batterieladung mit`m Multimeter hin gehe kommt da überhaupt noch was an? Wenn nein dann kann ich das ja mal so testen...

Danke für eure Antworten!

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!