• Re: alte rennmaschienen

Die Temperaturen werden beim Auspuff mit Krümmer nach längerer Fahrt doch sicher genau so konstant bleiben! Die Temperatur des Auspuffs in diesem Bereich wird etwas geringer sein als bei der Bauart wie sie hier diskutiert wird, aber macht das für die Abgastemperatur denn soviel aus, wenn man bedenkt wie schnell sich die Abgase an der heißen Auspuffwandung vorbei bewegen ? Und wieso genau ist eine konstante Dichte der Abgase wichtig ? Kann mir das jmd erklären ?
    Mein Gedanke ging eher dahin, dass die Kühlung des Auslasses durch die bessere Wärmeabgabe begünstigt wird, da der Krümmer ja direkt mit dem Kühlkörper verbunden ist.

Ich kenn nur dieses Gewebeband für Motorradauspuffanlagen und war bisher immer der Meinung, dass der Sinn dessen eine bessere Kühlung des Auslasstraktes ist... Wegen der Oberflächenvergrößerung eben.
    Aber so Isolierung für Auspuffanlagen? Ich denk grad an Heizungsrohe aus Kupfer ^^
    Kein Plan. Sowas hab ich glaube noch nicht gesehen!

Isloierung ist aber meist nen Stoff, der viel Luft einschließt und damit die Wärmeabstrahlung verringert..

Die Temperatur soll gleich sein, damit die zurückströmende Gase die Strecke immer in der gleichen Zeit zurücklegen, denn Geschwindigkeit der Gase is abhängig von der Temperatur.

Viele Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Stimmt. Die Bilder. Ich hab sie mir zwar angeguckt aber nich drüber nachgedacht was ich da gesehen habe :crazy: :D
    Hm ...also isoliert man Auspuffanlagen zum schnelleren erreichen der Betriebstemperatur.
    Und um die Temperatur später auch konstant zu halten!?
    Seh ich das soweit richtig ?
    Wenn ja was bringt das ganze real gesehen ? 30 % mehr Leistungszuwachs ? xD
    weniger...Ist sicher eins von vielen kleinen Dingen zur Optimierung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!