an die zfb-ler: welches federbein?

• hallo, hab ne rg80 schwinge verbaut und auch das originale federbein. nur hab ich jetzt das problem, dass das federbein viel zu hart ist und die ganze suppe kaum einfedert.... ( ist für nen cross moped)

hab jetzt in ebay 2 stoßdämpfer gefunden:

http://cgi.ebay.de/Klasse-Gas-Federbein ... 255733dc5b

http://cgi.ebay.de/Verstellbares-Federb ... 230349edf2

der eine hat 11 mm drahtdurchmesser und beim andern steht nix... ( meins 11,5)

jetzt meine frage: wie wirkt sich der drahtdurchmesser auf die federkraft aus? kann man von vorneherein sagen, dass der einer mit dünnerem draht um einiges weicher ist??
    wieß vuielleicht jemand den drahtdurchmesser des anderen federbeins?

in wiefern lässt sich die härte eines solchen federbeins noch einstellen? kann man da noch viel rausreißen, wenns zu weich oder hart ist? ( das rg80 federbein ist ja nicht einstellbar...)

hat vielleicht wer nen 280er federbein und hat mit rund 80 kilo fahrergewicht ne vernünftige federung??
    kann derjenige mir dann vielleicht das verhältniss der beiden hebel posten? ( also von radachse bis schwingenbolzen und von federbeinaufnahme bis schwingenbolzen)

wer noch andere federbeine irgendwo gefunden hat ( in dieser preisklasse!!!) oder vielleicht eins abzugeben hat soll sich bitte auch melden...

vielen dank schonmal!!!

gruß

• Re: an die zfb-ler: welches federbein?

Die Analogie zur Federhärte via Drahtdurchmesser ergibt sich so:

Drahtdurchmesser groß ... Federhärte hoch
    Drahtdurchmesser klein ... Federhärte niedrig

Windungsanzahl hoch ... Federhärte niedrig
    Windungsanzahl niedrig ... Federhärte hoch

Zu dem Dämpfer kann ich sagen dass er erstmal mit dem Umbau auf ZFB mit RG 80 Bauteilen einen zu langen DÄMFERWEG (fast das doppelte vom RG80) hat, denn dass bedeutet einen langen RADFEDERWEG. Das heißt dass du weiter einfedern kannst als eigentlich nötig, ohne einen Anschlag. Dann ist der gezeigte Dämpfer schon vorgespannt und auch sehr hart.

Mein Vorschlag: zähl die Windungen und vergleiche mit dem Original RG80. Der Drahtdurchmesser ist fast gleich!

Mach von deiner Geometrie und deinem Umbau ein ordentliches Foto genau von der Seite, man muss alle Umlenk- & Anlenkpunkte sehen und stell es rein.

smu

engineering the unfair advantage

• Re: an die zfb-ler: welches federbein?

Zitat von smu

Mein Vorschlag: zähl die Windungen und vergleiche mit dem Original RG80. Der Drahtdurchmesser ist fast gleich!

Mach von deiner Geometrie und deinem Umbau ein ordentliches Foto genau von der Seite, man muss alle Umlenk- & Anlenkpunkte sehen und stell es rein.

smu

Und wie siehts nun aus?

engineering the unfair advantage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!