• Hallo,
    ich will mir an meine S51 gerne einen Schalter gegen Diebstahl einbauen.
    Ich habe einen genommen, den man normalerweise am HPS-Board einsteckt (12V).
    Wo muss ich den denn anschließen? Ich hatte mir gedacht evtl bei dem Kabel, dass zur Zündspule hingeht und vom Motor von der Lichtmaschine kommt. Es ist bei mir ein braun-weißes. Da hätte ich einfach mit 0,75 mm² mehrdrähtiger Aderleitung an den Schalter angeschlossen und von ihm wäre ich wie gewohnt weiter über den Zündlichtschalter zur Zündspule gegangen. Oder soll ich den Schalter zwischen Zündspule und Masse anlegen? Ist doch eigentlich egal, oder?
    Hat jemand Erfahrungen damit? Reicht ein Querschnitt von 0,75 mm² aus?

Danke!

MfG

S51 B 2-4 mit wahren 3200 km :)

• Re: Diebstahlschutz!

so wie es klingt hast du ne u-zündung.

da ist es eigentlich egal ob du den schalter in reihe schaltest oder gegen masse.
    aber wenn du ihn gegen masse machst brauchste das ori kabel nich durchschneiden und bist somit etwas sichere gegen liegenbleiben.
    auf der anderen seite muss man das kabl nur durchknipsen und das moped geht wieder.

edit: achso es gibt ja 2 seiten an der zündspule (+ und -) wenn du so willst.
    du kannst nun den schalter auf beiden seiten in reihe machen, das ist egal.
    kannst aber auch auf die + seite (müsste glaub ich 15 bei der u-zündung sein, das was von der lima kommt) ein kabel über den schalter auf masse legen.
    das ist der geringte eingriff ins moped, aber auch der unsicherste.

der sicherste wäre ein schalter auf der + seite.

Hey!
    Erstmal dankeschön für die Antwort!
    Also das mit der 15, da hast du recht. Das wollte ich eben wissen, ob ich den Schalter vor der Zündspule beim + in Reihe schalten, oder ob ich ihn nach der Zündspule an der Masse in Reihe schalten soll.
    Ich werde das +Kabel trennen, den Schalter in Reihe schalten und mehr muss ich ja eigentlich nicht machen oder?
    Also wenn es egal ist, welche Seite das ist, nehme ich eben die Plusseite, also das Kabel, das direkt von der LiMa aus kommt.

Und wie sieht es aus mit dem Querschnitt von 0,75²?
    Reicht das aus, oder sollte ich lieber 1,5² nehmen?
    Welcher Strom fließt denn so ca. im +Kabel?

LG

Also ich habe es jetzt ausprobiert.
    Wenn man es an das + hängt, fährt sie nicht richig, weil sie falsch und kaum zündet.
    An der Masse habe ich es jetzt noch nicht ausprobiert, aber am + geht es definitiv nicht.
    Ich hoffe, dass es an der Masse klappt.

MfG

Wenn du 1,5mm² da hast nimm das ruhig, wenn nicht nimmste halt 0,75mm² sollte reichen.

Simson S51 B1-4
    70ccm von NOZ
    19BVF Gaser
    16er Ritzel
    10,3PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!