Dringende Hilfe.....scheis motorelektrik^^

• Tach,

hab mal ein paar fragen an euch, sind dringend da ich das ding eigentlich heut noch zum laufen bringen will.
    Mein S 50 bekommt kein Funken un ich bin grad derbe am abkotzen :evil:
    Meines wissen habe ich eine 6 V e zündung drinne^^
    Also,

Wird die ladeanlage zum starten des Motors benötigt?
    und spielt es eine Rolle welchen Typ man hat, also welche nummer drauf ist?
    meine ist ziemlich ranzig könnt sein das die über den jordan ist.

Von meiner E-zündung kommen 5 Kabel raus, hab alle kabel nach dem schaltplan den hier einer ausm Forum mal erstellt hat (richtig guter Schaltplan wo man alle stromkreise ein und ausblenden kann.

auf diesem fehlt aber ein kabel und zwar das Rot-Gelbe woran soll ich damit gehen?

Meine Spule hat auch nen leichten knacks aber die söllte eigentlich funktionieren.....

Gruß

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Re: Dringende Hilfe.....scheis motorelektrik^^

ok rot gelbes kabel hat sich erledigt habs rausgefunden, muss an die sicherungsdose

dazu hab ich auch noch ne frage da steht 3,5 A sicherrungen....hab ich grad nich da nur 16A gehts trotzdem oder soll ich die sicherrung überbrücken?

[SIGPIC][/SIGPIC]

Für deine Zündung ist die Ladeeinheit uninteressant. Das sind zwei für sich selbst arbeitende Stromkreise. Für die Zündung brauchst nur das rote und das blaue Kabel von der Grundplatte. Die schließt du beide an das Steuerteil und davon dann eins an die Zündspule und beides nochmal auf Masse und schon läuft der Haufen, wenn die Zündung noch i.O ist.

wie wat?

wenns uninteressant is is ja schonmal gut^^

blau rot is klar ans steuerteil.

dan vom steuerteil aus an die spule (15) und steuerteil(31) und anderer Spule anschluss an masse.

woran geh ich mit dem anschluss vom steuerteil(2)?

dann wird wohl die spule oder das steuerteil hinüber sein...

[SIGPIC][/SIGPIC]

wenn er vorher mit der grundplatte lief und du da nix verfriemelt hast kanns ja nur am steuerteil oder der spule liegen bei mir wars schon zweimal das steuerteil vllt hast du ja einen ordentlichen moppedladen meiner verleiht ersatzteile zum prüfen musst mal anfragen wenn nich anders musst wohl in den saure appel beißen und die teile kaufen spule für emza(elektromagnetischezündanlage) kostet so um die 15 € und das steuerteil auch so oder du kennst einen mit ner electronic..

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

der motor muss auch ohne batterie laufen oder?

naja verbaut hatte ich die zündung vorher noch nicht aber wer wohl mal ne neue spule un nen steuerteil kaufen....

[SIGPIC][/SIGPIC]

naj dann überprüf mal ob die lötstellen noch frisch sind und wie die spule aussieht...

was is denn mit der die vorher drin war?

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

war vorher keine drin hab den mot so bekommen also ohne, danach is er samt zündung zum reggen gegangen incl. zündung einstellen....ich gehm al davon aus das die funktioniert^^

[SIGPIC][/SIGPIC]

Besorg Dir mal ein Meßgerät, kostet auf dem Baumarkt unter 10€.
    Dann:
    Meßbereich 200 Ohm --> ein Kabel auf Masse, zweites an das blaue (vom Steuerteil abziehen)
    Meßwert 15 - 28 Ohm --> Geberwürfel auf der Grundplatte O.K. sonst kaputt oder Kabelbruch

Dann Meßbereich 2000 Ohm --> ein Kabel auf Masse, zweites an das rote (vom Steuerteil abgezogen) Meßwert 500 - 600 Ohm --> Ladespule auf Grundplatte O.K.

Wenn beide Werte O.K. --> Steuerteil oder Zündspule(selten) kaputt.

hastes mal mit ner andern zündspule versucht? hab mit der e zündung auch mal probs gehabt war aber GP an sich...was genau weis ich nich^

aber wie gesagt nur für zü+ndung brauchste keine bakterie und kabel wie oben anzuschlisen, rot und blau von GP an steuerteil, da noch motormasse dran und kabel von zündspule ( von der das zweite eben zur masse vom rahmen geht) eigentlich ein einfacher schaltplan :)

"Trotz Mauerfall und Wende, Simson-Power ohne Ende"

Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, welche Klemmen du alle mit Masse verbunden hast, aber es ist wichtig, dass die eine Klemme vom Steuerteil (die zwischen dem roten und blauen Kabel liegt) NICHT auf Masse liegt! Sie bleibt offen und wird nur beim Ausschalten des Motors mit der Masse verbunden ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Also nach dem Durschmessen mit dem multimeter schreint die Grundplatte ok zu sein.

Hab jez mal Steuerteil und Spule neu bestellt wird sicher daran liegen.

[SIGPIC][/SIGPIC]

also leute....

ich hab jez nen richtig guten funke :thumbup:

nun aber zum nächsten problem sie springt nicht an......

getestet wurde:

- nadel auf jeder Kerbe
    - mit luftfilter und ohne
    - mit gas und chocke usw alles varianten....
    - vergaser alles ausgebaut auf sauberkeit geprüft
    - Alle anderen Verbraucher abgesteckt
    - verschiedene Kerzen und Stecker
    - Sprit is einfahr mischung
    - wie gesagt E-Zündung

Was kann ich noch probieren?

Zündung wurde beim reggen mit eingestellt, nur wer weiß obs stimmt....hab nur leider keine messuhr da

[SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!