Hi liebe Forumsmitglieder,
ich hoffe dass ich hier nun keinen Ärger mache.....
Ich besitzte keine simpson sondern eine sehr alte victoria.Da es aber zu dieser Marke keine Foren etc. mehr gibt und meine Frage auch sehr allgemein ist, hoffe ich ihr könnt mir helfen. :p
Das Problem ist, dass ich meinen Krümmer gerne kürzen würde, da er so ca 17 cm in den Endtopf ragt.
Da ich aber nur 2 Gänge hab (rennt trotzdem 55km ) und ich schon oft gelesen habe dass man dadurch abzug verliert, bin ich mir nicht sicher ob ich es machen soll!!
(Aßerdem noch nebenbei: wenn ich im 2.ten Gang bei so ca.55 die Kupplung drücke, dann dreht der Motor noch höher, also hilt mir dass alles nur etwas, wenn er dann auch mehr Leistung bekommt?!?!)
Vielen vielen Dank für Antworten und Kritik etc.
MfG Emma
Auspuff
-
-
Re: Auspuff
Den Krümmer zu kürzen kann nur selten ein Fehler sein. Versuche es erst einmal mit 3 cm und dann teste weiter. Notfalls kannst du das Stück ja wieder ranschweißen (lassen?!) und es geht wie vorher.
MfG Jan
-
genau lieber langsam rastasten. Ersatzteile weiß ich nicht wie gut die verfügbar sind.
mfg
-
Vielen Dank für die Antworten .
Kann ich es nicht auch testen, wenn ich einfach den topf so weit rausziehe, dass er so ca. 3 cm drauf ist und halt nach hinten verschoben oder is das anders als wenn ich den krümmer kürze?
Emma -
...Nein...
-
Zitat von EmmaVielen Dank für die Antworten .
Kann ich es nicht auch testen, wenn ich einfach den topf so weit rausziehe, dass er so ca. 3 cm drauf ist und halt nach hinten verschoben oder is das anders als wenn ich den krümmer kürze?
EmmaNe das würde einen anderen Effekt haben... Es geht ja nicht darum, wie viel vom Krümmer im Auspuff verschwindet, sondern wie lang der Krümmer insgesammt ist
Ein kürzerer Krümmer verschiebt das Drehzahlband etwas nach oben, sodass du oben etwas mehr Leistung haben könntest, dafür untenrum weniger. Bei einem längeren Krümmer ist das dann umgekehrt...
Wenn dein Motor noch höher drehen kann, wird er es mit kürzerem Krümmer höchstwahrscheinlich auch tun, da dann in höheren Drehzahlen mehr Leistung anliegt...
Allerdings solltest du es in kleinen Schritten austesten und nicht gleich ganz kürzen... Sonst hast du mit deinen 2 Gängen keinen Ganganschluss mehr und musst immer im ersten fahrenAch und übrigens: Es heißt SIMSON und nicht Simpson!!!
-
Das der Motor beim Kupplung ziehen (während Höchstgeschwindigkeit) höher dreht ist normal. Ist auch beim Auto so
-
Heißt des ez dass ich villeicht trotzdem scneller fahren kann auch wenn er jetzt schon höher drehen kann?
-
-
Also auch wenn er jetzt bei vollgeschwindigkeit prinzipiell(d.H bei Auskuppeln höher dreht), könnte es trotzdem sein dass eine Krümerkürzung hier trotzdem (dann natürlich ohne Auskuppeln) mehr geschwindigkeit bringen kann?
-
-
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht... Kein Mensch hier kann dir sagen, ob dein Motor genug Leistung hat, um bei richtiger Belastung noch höher zu drehen... Möglich ist es, also probier es einfach aus
Sogar bei einem originalen Simson-Motor streiten sich hier die Leute, ob es wirklich was bringt
-
nein ich will nicht mit schleifender kupplung fahr aber nochmal :
das moped erreicht zb. bei vollgeschwindigkeit 55km/h und eine bestimmte drehzahl.
Nur theoretisch wenn ich jetzt kuppeln würde habe ich bemerkt, dass der motor noch höher drehen kann aber nicht schneller fährt! Klar soweit?
so und nun an euch: würde mir hierbe eine krümmerkürzung evtl helfen dass der motor dann ohne kupplung zu drücken in diesem drehzahlbereich weiterdreht?
Sorry für die blöde Ausdrucksweise -
versuch mach klug, das kann dir keiner beantworten
-
Zitat von Teknix
Ein kürzerer Krümmer verschiebt das Drehzahlband etwas nach oben, sodass du oben etwas mehr Leistung haben könntest, dafür untenrum weniger. Bei einem längeren Krümmer ist das dann umgekehrt...
Wenn dein Motor noch höher drehen kann, wird er es mit kürzerem Krümmer höchstwahrscheinlich auch tun, da dann in höheren Drehzahlen mehr Leistung anliegt...Nicht nur für die Antworten danken - auch LESEN
-
Also ich würde ihn nicht kürzen.
Vielleicht hat es schon seinen Sinn, dass er so lange ist.
Es kann ja durchaus sein, dass der Auspuff keinen wirklichen Reflektor hat, oder der Motor gar nahezu keinen Vorauslass besitzt.
In diesen Fällen könnte die Kürzung durchaus Nachteile mit sich ziehen.
Noch dazu weiß ich nicht wie alt diese Maschine ist. Wenn man sie als historisches Fahrzeug bewerten kann, von dem man nur sehr schlecht Teile bekommt, dann wäre es doch sehr schade um die "Veränderung" des Originalteils.
Noch dazu könnte der Verschleiss im Motor sehr gesetigert werden, was bei alten Maschinen sehr bedauerlich sein kann...mfG Felix
-
Finde die Idee, eine alte 2 Gang Viktoria mit Metzger-Doftdeppentuning schneller machen zu wollen wirklich sehr eigenartig.
Wenn du scheller fahren willst, Emma, dann verkauf die Viktoria an einen Sammler, der sie zu schätzen weiß und sie gut behandelt, und kauf dir von der Kohle eine Simson, die von "naturaus" über 60 fährt. Die Simson kannste auch besser tunen und noch mehr rausholen. Außerdem ist doch so ein altes Fahrrad mit Motor, und mehr wird die Viktoria nicht sein, sowieso lebensgefährlich bei höheren Geschwindigkeiten. Nee ne, das ist was zum Cruisen, nicht zum kaputt-"tunen".
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!