Simson S51 auf 60ccm aufrüsten oder nicht?

• Hallo ihr :)

Ich weiß das gibt schon viele Themen dazu, nur wollte ich mal antworten auf genau meine Fragen haben ;)

Also. Ich habe eben meinen Zylinder ausgebaut und gereinigt, er leckt ein bisschen. Das liegt daran, das ich keine Dichtung mehr einbauen kann, dann springt sie nicht an. Das wiederum liegt daran, das der Zylinderkopf am Fuß einseitig irgendwie abgenutzt/abgeschliffen ist. Keine Ahnung warum.

Naja, bevor ich mir n neuen Zylinder, bzw Zylinderkopf kaufe wollte ich dann doch etwas mehr Leistung haben.

Was genau bringt es, wenn ich mir einen 60ccm Zylinder + Kopf kaufe? Brauche ich noch einen anderen Vergaser (17,5mm) ?

Welche Risiken für den Motor bringt das mit sich? Und welche für mich, falls die Polizei mal nachguckt? Können die das überhaupt erkennen? Soviel erstmal da zu ;)

Ich hoffe auf viele Antworten und Fotos der guten werden auch bald folgen :)

Lg Till

• Re: Simson S51 auf 60ccm aufrüsten oder nicht?

Falls du einen Unfall verursachst hast du keinen Versicherungsschutz mehr. Denn "ändern der Fahrzeugart" -> erlöschen der Betriebserlaubnis -> Verlust des Versicherungsschutzes.

Ja auch die Polizei oder was weiß ich wer das macht kann das herausfinden. Bei Verdachtsfällen (z.B. bei Unfällen) können die dir unter Umständen die ganze Karre zerlegen.

Kannst mit mehr Drehmoment und Endgeschwindigkeit rechnen. Wieviel genau kannst Du beim Hersteller erfahren. Schau einfach bei den Namenhaften Tunern und kontaktiere sie dann (steht aber meist auch schon in der Artikelbeschreibung).So erfährst Du auch mehr zu Anbauteilen wie Gaser,Püff etc.
    Was die Wegelagerer betrifft,an der Optik werden sie es nicht erkennen da die Zyl. original aussehen.Wenn sie aber einen Rollenprüfstand haben oder Du gelasert wirst kanns haarig werden.Zu den Strafen kann ich Dir aber nichts genaues sagen.
    Und wie immer gilt ordendlich informieren und nich gleich den erst besten kaufen...

ein stinknormaler 60er von mza bringt rein gar nichts, außer etwas mehr drehmoment. endgeschwindigkeit wenn's hoch kommt 5 km/h...

hatte selbst einen und bin den extra mit 50er kopf gefahren. mehr anzug war da, aber wenn du denkst, da geht richtig die post ab, dann kannst du's gleich lassen. engeschwindigkeitszuwachs hatte ich nicht.
    hab ihn dann wieder gegen den alten 50er getauscht und bin zufrieden damit.

wenn du unbedingt den versicherungsschutz verlieren willst, kannst du dir gern einen größeren zylinder verbauen. aber dann fang nicht bei 'nem stino 60er an, sondern kauf dir gleich was größeres.

wenn dich die polizei erwischt, ist das
    fahren ohne versicherung, versicherungsbetrug, fahren ohne fahrerlaubnis(wenn du nur führerschein klasse B hast).
    das kostet einiges...

wenn du einen unfall baust und rauskommt, dass du getunt unterwegs warst... zahlt zwar erstmal deine versicherung, du aber zahlst, wenn der schaden hoch genug ist, ein leben lang an deine versicherung das geld zurück.

mir war das ganze zu riskant und so hab ich gleich den großen schein gemacht. ;)

ach ja, tuningberatung bitte im tuningforum :cheers:

Es gibt in Deutschland bisher nur einen Rollenprüftstand die auch bei Simson genutzt werden darf. Raum Niedersachsen.
    und lasern dürfen dich die Bullen auhc nicht, weil sie keine Fläche haben zum "Anvisieren"...

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

immer dieses Belehren was erlaubt ist und was nicht...
    Wer sein Peng ein bissel tunen möchte wird sich schon im klarem über die Folgen sein.

Zitat von toffel44

und lasern dürfen dich die Bullen auhc nicht, weil sie keine Fläche haben zum "Anvisieren"...

habe ich auch gedacht.. bis ich damals mit meiner schwalbe bergab mit 65 kmh gelasert wurde

die meinten das es garkein problem sei ein 2 rad zu messen... wahrscheinlich zielen die dann auf den körper oder so

Zitat von 51Speed

immer dieses Belehren was erlaubt ist und was nicht...
    Wer sein Peng ein bissel tunen möchte wird sich schon im klarem über die Folgen sein.

solltest ma lesen,er hat um diese infos gebeten :exclamation:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!