Lade-/Rücklichspule keine Spannung

• Hi Leute ich habe an meiner vermeindlich 12V-U Grundplatte keine Spannung ja zwischen Abgriff und Masse. Das ist ja soweit richtig wie ich weiß.
    Die darf ja keine Masse besitzen oder?( die beiden abgriffe sind gr/rt und gb/rt )...Messung mit Gleich- und Wechselstrom erfolglos, des weiteren wollte ich fragen ob denn ein gleichrichter notwenig ist?...aber nur zum Laden der Batterie?!.... Vielleicht habt ihr einen Tipp, ich denke das Thema ist nicht neu?!
    p.s. gibt es polräder für 12V?...hmmm...aber Primärspule gibt strom wie sau, springt echt gut an....also Polrad funtzt:
    DANKE

...1x Angehalten nix passiert! -> badly schwein gehabt....( Lucky Luke )

• Re: Lade-/Rücklichspule keine Spannung

Wenn das eine 12V-Grundplatte ist, kann gegen Masse keine Spannung anliegen.
    Du mußt dann beide Kabel an die Prüflampe oder Meßgerät anschließen.
    Kommt dann nichts raus, ist die Spule kaputt.
    Zum Batterieladen brauchst Du einen Gleichrichter, da die Lichtmaschine nur Wechselspannung liefert.
    Ist ein viereckiges Teil mit 4 Flachsteckanschlüssen. Auf zwei davon ist eine Wellenlinie - da kommen die beiden Kabel von der Lima-Spule drauf. Die anderen beiden Klemmen sind mit + u. - gekennzeichnet. Minus an Masse ist klar, Plus geht normal zur ELBA, direkt zur Batterie könnte auf längeren Strecken zur Überladung führen. Ausprobieren!

Danke für die Hinweise, ich hatte nicht vor eine Batterie zu verbauen, habe keine "Blinkerzusatzlast".Bei den meisten Schaltplänen hat üblicherweise jede Spule einen Massekontakt, daher die Verwunderung!

Hallo,
    als ich habe nun Saft anliegen, um genau zu sein zu viel, mein Rücklicht leuchtet abratig hell. das heißt, wenn ich keine Barrerie verwenden will muss ich nen Widerstand verwenden. Zudem muss ich mein Bremslicht über ein Relais schalten, da die Zweifaden Glühlampe nur eine einzige Masse hat und ich nur die Bremslichtmasse schalten kann. Hat da diesbezüglich schonmal jemand Erfahrungen?...mfg Bauer

@ powerBauer
    Das hast du schon richtig gesehen. Jede Spule auf der GP hat Masse. Dabei spielt die V-Zahl überhaupt keine Rolle. Ob da auf der GP 6V o. 121V Lichtspulen verbaut sind ist scheiß egal.
    Die Spule die du meinst ist eine Spule mit Anzapfung. Was du für ein Möp hast, ist wohl sicherlich geheim, oder? Wenn du keinen SR hast u. hinter deinem Zündschloß eine Ladeanlage sitzt, sprechen wir über ein 6V Bordnetz.
    In diesem Fall bringt diese Lichtspule m. Anzapfung max 21W über das Kabel gr/rt für dein Bremslicht. Das Kabel rt/ge geht über die Sicherung (3,15A) zur Ladeanlage mit Schlußlichtdrossel. Kabel gr/sw von Ladeanlage geht auf Klemme 59b am Zündschloß. Dort müßten dann 6V/5W anliegen. Im Stellung "2" wird an Klemme 58 (am Zündschloß) der Strom für das Kabel gr für das 5W Rücklicht abgegeben. Wenn das Bremslicht eingeschaltet wird, erzeugst du über deinen Bremslichtschalter einen Kurzschluß in der Ladeanlage u. das Rücklicht geht aus.(vereinfacht dargestellt)

Jason

@ powerBauer: Wenn du keine Batterie verbauen willst, brauchst du auch keinen Gleichrichter. Ebenso ist die Schaltung des Bremslichts über ein Relais unsinnig. Verbaue doch einfach die 2 Brinen im Rücklicht, die reingehören und verkabel nach Schaltplan. Die 21W Spule ist beim 12V Netz nicht für den Betrieb des Rücklichts zuständig, sondern nur für die Ladung und Bremslicht. Da die Ladung bei dir rausfällt brauchst du nur das Bremslicht anschließen und schon ist die Sache gegessen. Scheinwerfer, Tacho Bel und Rücklicht werden von der 42W Lichspule versorgt.

Hallo Ihrs,
    danke für die Antworten erstmal, also ich habe eine Schwalbe und baue sie auf 12V um.

@ Mustang: ja du hast recht das Rücklicht wird über en Schwinwerfer gespeist. Ich habe aber ein Mini Rücklicht in den Panzer Eeingelassen mit Bilux ;-).
    Werde mit nem Schalter ein Plus schalten und nehm kein Relais.

So: gestern habe ich nochmals die Spannung mit Gleichstrom nach dem Glecurichter gemessen: 50V !!!
    weiterhin die Spannung Wechselstrom am Rücklicht gespeist von Scheinwerferspule: 50V, Rücklicht brennt nach 10 sec. durch:-(

Spulen sehen aus wie neu wenn sie nicht sogar neu sind.

Kann das irgendwie sein, dass man bei einer 12V Anlage eine Batterie drin haben muss, auch wenn sie defekt ist bzw dann auch ne ELBA?.... Danke

@ powerBauer
    Eine ELBA brauchst du nicht. Die arbeitet zwar nur mit Gleichstrom aber ist nur für Batterieladung u. Blinkerbetrieb zuständig. Wenn du auf die Hupe verzichten willst, brauchst du auch keinen Gleichrichter. Übrigens werden Spulen nur mit Verbrauchern/Birnen gemessen!
    So u. jetzt kommt das was "Mustang80" gesagt hat; Dein Vorderlicht (12V/35W) u. dein Rücklicht (12V/5W) werden zusammen an den Dreier (am Zündschloß ohne Bezeichnung) geklemmt. An den "Dreier" wird auch dein Kabel rt/ws (von GP) geklemmt. Vorteilhaft währe auch die Tachobeleuchtung (12V/2W) mit auf dein Licht zu klemmen. Dann ist deine 12V/42W Lichtspule auf deiner GP voll ausgelastet. Damit hast du dann Dauerlicht. Für dein Bremslicht (12V/21W) brauchst du im Rücklicht eine getrennte/eigene Masse. Dann kannst du das Kabel rt/ge von deiner 12V/21W Licht u. Ladespule (von GP) auf deine Bremslichtfassung legen. Über deinen Bremslichtschalter kannst du dann über Masse diesen separaten Stromkreis für dein Bremslicht schließen. Also dein Bremslicht brennt dann zusätzlich zum Rücklicht.
    Ich hoffe du hast mich verstanden.
    Ach ja, die ursprüngliche 6V-Verkabelung muß entfernt/völlig geändert werden.
    Jason

hi Jason, danke erstmal.
    ich habe mit dem rt/ws GP Plus und der Rahmenmasse mein Vorder- und Rücklicht (5W) gleichzeitig versorgt (parallel) und das Rücklicht ist abnormal hell und brennt dann durch. Also hab ich zu viel Spannung :-(...Den Klabelbaum hab ich auch komplett erneuert; klar. :?

Hallo powerBauer
    An dieser 12V/42W-Lichtspule (Kabel rt/ws von GP) muß deine 12V/"35W" Biluxlampe u. 12V/"5W" Rücklicht hängen. Das sind ja schon mal 40W. Und 42W bringt diese Spule. Deswegen währe die Tachobeleuchtung mit 2W vorteilhaft.
    Wenn du sagst, deine 5W Rücklichtlampe brennt durch dann hast du mit Sicherheit auch ein sehr, sehr helles Vorderlicht. Entweder hast du vorne eine 25er Lampe o. du hast einen Klemmfehler am Zündschloß u. hast deine 21W Lade- u. Bremslichtspule mit auf deinem Hauptlicht liegen.
    Du brauchst ja nur mal eine Lüsterklemme/Steckverbinder zu nehmen u. nur das Kabel rt/ws (von GP), Kabel ws/sw (Vorderlicht) u. Kabel gr (Rücklicht) aufeinander zu klemmen. Dann hast du eine Last von 40W auf deiner 42W Lichtspule liegen. Dann dürfte dein Rücklicht wesentlich dunkler sein u. nicht mehr durchbrennen. Ob du die Verbraucher parallel o. in Reihe schaltest ist unwesentlich.
    Wie hast du eigentlich dein Bremslicht geschaltet?

Jason

Er kann das Bremslicht ja nicht über Masse schalten, wie es eigentlich vorgesehen ist. Daher würde ich empfehlen, einen Bremslichtschalter für hinten einzubauen, der dann Plus schalten kann. Anders gehts leider wegen deinem Rücklicht nicht. Und schließ die Beleuchtung so an, wie Jason1 das geschrieben hat. So müsste das passen.

Hi Leute,
    also ich werde es wahrscheinlich mit einem geschaltenen Plus probieren für das Bremslicht. Das Plus wird das Gleichgerichtete rot/gelb und Grau/rot sein.
    Das Rücklicht und den Scheinwerfer habe ich mit dem selben Plus (Rot/weiß) von GP kommend versorgt. DereScheinwrfer ist in der Tat auch hell aber nicht so merklich wie das Rücklicht (5W). Bis jetzt konnte ich keinen Klemmfehler feststellen, der das Problem behoben hat. Ich hoffe ich hab in den nächsten Tagen etwas mehr Zeit für die Elektrik, denn das hält etwas länger auf, wenn maln den Kabelbaum modifizierenmuss:-)..kennt ihr ja....aber ansonsten wird das sicher ne klasse Sache werden:-)

powerBauer
    Es wird nicht funktionieren. Dein Problem liegt in der Masse für dein Rücklicht. Die Masse für dein 5W Rücklicht ist die gleiche Masse wie auch für dein Vorderlicht. Nämlich die "Rahmen"-Masse. Das ist auch soweit alles iO. Die Masse von deinem 5W Rücklicht (Rahmenmasse) darf nicht mit der Masse deines Bremslichtes in Berührung kommen. Also einfach eine Brücke vom Massepunkt zu Massepunkt legen darfst du nicht. Legst du aber eine eigene Masse für dein Bremslicht auf den Rahmen, kannst du das Kabel rt/ge direkt auf dein Bremslicht klemmen. Dafür brauchst du auch keinen gleichgerichteten Strom. Der Birne ist es egal welchen Strom sie bekommt. Dann kannst du, wie gehabt, deinen Bremslichtschalter als Masseschalter für dein Bremslicht verwenden. Wenn du dann über deinen Bremslichtschalter den separaten Stromkreis schließt, leuchtet dein Bremslicht. Dann hast du einen eigenen Stromkreis für dein 21W Bremslicht.
    Probier das mal.

Jason

@ jason1: Ich glaube du hast da einen Denkfehler. Er hat ja nicht mehr das originale Rücklicht, sondern ein anderes. Da ist wohl wie beim SR eine 2 Fadenlampe drin. Also muss er sich einen Bremslichtschalter einbauen, mit dem er die + Leitung steuern kann.

@ powerBauer: jason1 hat mich auf die Idee gebracht, dass dein Rücklicht vielleicht wegen zu schlechter Masseverbindung so schlecht leuchtet. Den Gleichrichter wirst du aber denke trotzdem brauchen, denn deine Spule hat ja die jeweiligen 2 Enden, die nicht auf Masse gehen. Dh. du hast einen Wechselstromkreis auf diesen beiden Kabeln. Also mach einfach den Gleichrichter rein und nimm die DC Leitung von dem und leg sie zum Bremslichtschalter und dann zum Bremslicht. Von dort aus eine vernüftige Masseleitung, die auch das Rücklicht versorgt und die Sache dürfte laufen.

Hi,
    Jason: Habe eine Zweifadenbirne mit einer einzigen gemeinsamen Masse.

@Mustang:Genau ich habe den Gleichrichter drin, damit ich quasi noch ein "Potential" zur Rahmenmasse habe, ansonsten ist es so wie du sagtest ,da wäre auf beiden Kabeln ja Wechselstrom drauf und ich müsste das eine als Masse quasi verwenden, was ja aber dann wiederum die Masse des Rücklichtes wäre und es würde nicht funktionieren. Ich hab nen komplett neuen Kabelbaum gestrickt also dürften alle Kabel gut sein. Ich kann nur weiter probieren...mit dem Schalter werde ich sicher so machen, einfach ein Plus schlaten...muss ich mir nur mal einen besorgen....und mit der Hupe weiß ich auch noch nicht so recht, gab ja nur die 6V Hupen für den KR oder? Dürften ja nicht weit von 200mAh weg sein oder?...grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!