PC startet nicht mehr mit neuem Arbeitsspeicher

• Alsooo,
    ich hab nen K7N2 Mainboard mit 2x 512 MB PC2100 Ram im Dual-Modus laufen.
    Habe mir nun ein dritter Ram-Modul mit 1 GB PC 3200 gekauft.

Jedoch läuft der PC so nicht! Er startet nichtmal den Monior bzw das Bios,
    wenn ich alle Ram-Riegel drin habe wie hier : http://www.planet3dnow.de/artikel/diver ... nfig_slots

Mit dem 1 GB Ram-Riegel alleine läuft er, ebenso mit den 2x512 MB.
    Einer ne Ahnung?

gruß!

• Re: PC startet nicht mehr mit neuem Arbeitsspeicher

Wenn garnich passiert ist 1 Ram Chip kaputt,der Pc fährt nich hoch sonst würdes nen kurzen geben.
    Mach den Pc auf,Strimkabel ab und 10 sek warten (vorehr erdeste dich anner Heizung oder so)
    Dann zieh alle Ram Chips raus,bau einen wieder ein,fahr hoch wenn es geht bau den zweiten ein,und fahr hoch wenns nich mehr geht liegts an dem zweiten,bzw wenn er auch so hoch fährt liegts wohl an dem dritten.

T?????????????????ö??????????? ????????????ï??????????n?????????????v????????????o
    ?????????k???????????????????? ??????????????t?????????????h?????????é????????? ??????h?????????i??

Zitat von bibakilla

Wenn garnich passiert ist 1 Ram Chip kaputt,der Pc fährt nich hoch sonst würdes nen kurzen geben.
    Mach den Pc auf,Strimkabel ab und 10 sek warten (vorehr erdeste dich anner Heizung oder so)
    Dann zieh alle Ram Chips raus,bau einen wieder ein,fahr hoch wenn es geht bau den zweiten ein,und fahr hoch wenns nich mehr geht liegts an dem zweiten,bzw wenn er auch so hoch fährt liegts wohl an dem dritten.

->

Zitat von Motocross-FrEaK

Mit dem 1 GB Ram-Riegel alleine läuft er, ebenso mit den 2x512 MB.

Verusch mal ob du im Bios Einstellungen zum Ram findest. Man kann da glaube irgendwie ausschalten, dass er beim Starten den Ram abklappert, weil er dann schneller hochfährt. Mit den einzelnen Dingern hast du ja immer 1Gb was dann halt gehen dürfte. Schau einfach mal im Bios ob du da Einstellungen zu findest.

Oh überlesen sorry^^
    Hast scho probiert ob vllt nur ein Steckplatz defekt ist?

T?????????????????ö??????????? ????????????ï??????????n?????????????v????????????o
    ?????????k???????????????????? ??????????????t?????????????h?????????é????????? ??????h?????????i??

Wenn du 3gb Ram hast. Das Mainboard aber nur 2gb ab kann dann ist er jetzt zu voll.

Zieh doch einfach mal einen anderen raus und guck ob der dann anläuft!?

Entfallen ohne Ersatz

Er hat ja nur 2 gb... ;)

Ganz einfach... du hast dir Ram gekauft, der überhaupt nicht zusammenpasst. Die beiden 512er Riegel sind pc2100. laufen also mit 266mhz. Der 1gb Riegel ist aber pc3200 und läuft mit 400mhz. Dein Bios stellt nun den höchstmöglichen Takt für den Speicher automatisch ein, heißt also in dem Fall 400mhz. Die beiden alten Riegel vertragen das aber nicht und laufen deshalb garnicht erst...
    Wenn du Glück hast, kannst du im Bios den Ram-Takt manuell auf 266mhz einstellen. Dann müsste der Rechner wieder laufen. Wenn du allerdings einen Komplet-PC hast, dürfte diese Funktion gesperrt sein... Guck einfach mal nach.
    Achja wenn du das machst, dann erst mit dem alten Ram starten und die Einstellung im Bios verändern und dann erst den neuen Ram rein, sonst kommst du garnicht erst ins Bios... ;)

- Alsoo...kein Ram ist defekt und alle Slots funktionieren!
    - Booten ist auf schnell eingestellt -> keine überprüfung des Speichers

Teknix, soweit ich gelesen hab, sollte der PC3200 Ram abwärtskompatibel sein, sprich er wird dann einfach auf die Geschwindigkeit der 2 anderen Ram Riegel runtergetrimmt.

Ich kann das FSB im Bios einstellen. 133 Mhz ist original und standart, weil der CPU nicht mehr hergibt (AMD Athlon XP 2300+). Eben hab ich es jedoch auf 150 Mhz eingestellt, weil dann der CPU übertaktet wird und nu 2400 MhZ hat.
    Ab 158 kann ich den PC auch nicht mehr hochfahren.

Ich werds ma nochma mit den 2 512er Probieren und bisl rumstellen.

Sonst keine ne Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!