Getriebe/Schaltung einstellen beim S51-Motor

  • Hi,
    ich probiere jetzt schon seit geraumer Zeit das Getriebe bzw- die Schaltung bei einem S51-Motor einzustellen, was ich aber nicht schaffe. Unter anderem passiert es mir andauernd, dass der Ziehkeil über den ersten Gang hinauskommt und mir dann lustig die Kugeln durch die Gegend fliegen. Deswegen habe ich schon ungezählte Male(bestimmt fast 10mal schon) den Motor wieder gespalten und es auf neue probiert. Bestimmt habe ich mit auch schon die kw krumm gehauen, was ich aber nicht hoffe...
    Wenn ich in Schaltposition erster Gang mit einem Messschieber die 46,6mm nachprüfen will, komme ich immer so auf Werte um 46,3mm. Ist das weiter schlimm, oder muss man dann irgendwo das Spiel einstellen? Wenn ja wo?
    Nachdem ich damit zumindest schonmal festgestellt habe, dass ich mich zweifelsfrei im ersten Gang befinde, probiere ich an dieser inneren Schraube zu drehen. Da ich leider nicht diesen Spezialschlüssel besitze, behelfe ich mir mit einem Stück Lötdraht, was auch gar nicht so schlecht geht.
    Während meiner Einstellversuche habe ich es nie geschafft, dass ich das Getriebe sauber durchschalten konnte. Manchmal hatte ich es soweit, dass es mit Rucken so gerade eben ging, aber mehr auch nicht. Meistens, weil mir dann beim runterschalten der Ziehkeil rausgegangen ist.
    Gerade eben zum Bespiel hatte ich beschlossen die Schraube systematisch (immer eine halbe bis eine ganze Umdrehung) hereinzudrehen. Angefangen habe ich bei einer fast vollständig herausgedrehten. Es wurde dann zum Ende immer etwas besser und ich konnte schon ganz gut durchschalten, aber dann ist mir schon wieder der Ziehkeil zu weit rausgegangen...
    Nun stelle ich auch die Frage, ob vielleicht irgendwas an dem Getriebe nicht in Ordnung sein könnte, da der Ziehkeil ja immer wieder rausgeht. Außerdem habe ich nicht so ganz verstanden, wie das jetzt im Film (und der FAQ) dargestellt ist, wie man die Schaltung einstellen soll. Daher der Ansatz mit dem durchschalten.
    Habt ihr vielleicht Tipps für mich oder eventuell noch Erklärungen, warum das alles nicht so funzt, wie es eigentlich sollt?
    Und wenn man vom 3Gang-Getriebe auf das 4Gang-Getriebe umrüstet, sind doch nur die ganzen Getriebesachen mit den Zahnrädern und dieser Drehpin(ich vergesse den namen dauernd) in dem die Schaltstange sitzt, die den Ziehkeil bewegt, anders, oder?

  • Re: Getriebe/Schaltung einstellen beim S51-Motor

    irgenwann war ich schonmal auf der Seite ;)
    Jetzt weiß ich zumindest schonmal, wie es gehen soll.

    Aber trotzdem habe ich noch eine Frage. Wie einfach darf der Ziehkeil aus dem Getriebe ziehbar sein? Bei mir ist das so, dass ich nicht sehr fest ziehen muss und schon ist er draussen. Es reicht im Prinzip schon der Zug aus, den man braucht, um einen Gang zu schalten, wenn man es mit der Hand macht.
    Außerdem geht der auch dann raus, wenn man etwas ruckartiger den Gang herunterschaltet. Ist das normal oder könnte irgendwas kaputt sein an dem getriebe?

  • Re: Getriebe/Schaltung einstellen beim S51-Motor

    bei der losradwelle ist ja so eine zugfeder drauf und darunter sind jeweils 2 kleine Kugeln. sind die bei dir drinne? die halten ja eigentlich den Ziehkeil mehr oder weniger fest.
    Dass die Schaltwalze ausgenaddelt ist, wäre vielleicht auch mal zu überprüfen, was ich aber bald nicht denk

  • Re: Getriebe/Schaltung einstellen beim S51-Motor

    die Kugeln sind drinne und die Feder, die da wohl drum gehört auch...
    Gibt es irgendwelche Normmaße, die der Ziehkeil haben müsste...evtl ist der ja runter...ich weiß auch nicht, was mit dem getriebe früher so gemacht wurde, da ich das mal bei ebay geschossen hatte...die zahnräder an sich sehen jedenfalls noch gut aus, soweit ich das bewurteilen kann

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