Welche Primär für 130er und Kuplung

  • Ja, ich bin jetzt auf der suche nach der Passenden Primär für unser 130er Projekt, kann mich da nicht entscheiden,
    vielleicht könnt ihr mir eine der Aufgefühten empfehlen, genau so bei der Kuplung hätte da an eine 6 Lamellen Kupplung von Rzt gedacht
    oder ne 5 Lamellen Kupplung bis 20 nm.

    Motopipes

    Gerade verzahnter Primärtrieb für Simsonmotoren ( S 51 , S 70 )
    Gefertigt im 2 er Modul in höchster Qualität !
    Übersetzung : 3,14
    Mit aufgenietetem Simson Kupplungskorb
    Inkl. Gleitlagerbuchsen
    Sehr für Großvolumige Motoren zu empfehlen !!


    Gerade verzahnter Primärtrieb " Racing "
    Gerade verzahnter Primärtrieb für Simsonmotoren ( S 51 , S 70 )
    Gefertigt in höchster Qualität für Cross oder Rundstrecke
    Übersetzung : 21 : 75
    Mit aufgenietetem Simson Kupplungskorb
    Inkl. Gleitlagerbuchsen
    Für Rennmotoren mit weniger Hubraum sehr zu empfehlen !


    Schmiermaxe

    geradeverzahnter Primärantrieb, die Übersetzung ist eine
    Mischung aus S51 und S70 mit geändertem Modul


    Von Langtuning

    Kupplungskorb & Primärritzel GERADE VERZAHNT ! *
    - Übersetzung 17:54 Zähne ( Verhältnis 1 : 3,17 )
    - durch seine gerade Verzahnung entstehen weniger Seitenkräfte im Motor
    - es können größere Kräfte übertragen werden
    - die Haltbarkeit ist um ein vielfaches höher
    - 8-fach vernietet (Serie 4-fach)
    - besonders geeignet für Hubraumstarke - und Rennmotoren


    mfg

  • Re: Welche Primär für 130er und Kuplung

    Ich würde sagen die Primäre sind alle für 130ccm und das zu erwartende Drehmoment ziemlich kurz übersetzt, sodass du mehr Drehmoment im Getriebe wirken hast, als bei einer längeren Ausführung. Original ist ja schon 3,25, also nur unwesentlich länger als Original. Würde mich eher Umsehen nach einer 22:58 oder 21:58 Übersetzung von SVI90 oder auch nach einer S70 Übersetzung (2,95) in geradeverzahnter Version.

  • Re: Welche Primär für 130er und Kuplung

    Zitat von SCARFACE

    Ich würde sagen die Primäre sind alle für 130ccm und das zu erwartende Drehmoment ziemlich kurz übersetzt, sodass du mehr Drehmoment im Getriebe wirken hast, als bei einer längeren Ausführung. Original ist ja schon 3,25, also nur unwesentlich länger als Original. Würde mich eher Umsehen nach einer 22:58 oder 21:58 Übersetzung von SVI90 oder auch nach einer S70 Übersetzung (2,95) in geradeverzahnter Version.

    Endlich!

    Nicht im dunkeln tappen sondern klarkommen! Das ist der richtige Weg.


    Wenn jetzt noch einer ausrechnet wie hoch die verschiedenen Momente sind, dann werden alle glücklich. ;)

    smu

    engineering the unfair advantage

  • Re: Welche Primär für 130er und Kuplung

    bei 20Nm Motordrehmoment ergeben sich für die aufgeführten Übersetzungen:

    Motopipes
    3,14 - 62,8Nm
    3,57 - 71,8Nm

    Langtuning
    3,17 - 63,4Nm

    SVI90
    2,95 - 59Nm
    2,76 - 52Nm

    Da fällt eine Entscheidung leichter.

    engineering the unfair advantage

  • Re: Welche Primär für 130er und Kuplung

    naja wer bearbeitet denn den zyli ?? denn der wird dir auch sagen was du ungefähr für ne Kupplung fahren kannst. Aber im reglefall reicht denke ich ne 5 Lamelle mit 1,8tf außer du hast so ein 33ps und 22nm monster wie es bei lt is :thumbup:

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