Nachdem ich heute meinen Bremsnocken bearbeitet habe [S51] (http://%22http//www.custom-s51.de.vu/%22 -> Bastelecke), hatte ich das Problem, dass wenn ich die Mutter vom Schwingenbolzen angezogen habe das Rad sich immer schwerer dreht. Ich hab in dem https://www.simsonforum.net/post765982.htm…s%20rad#p765982 Thread ausprobiert was vorgeschlagen wurde, aber es hat nichts genutzt. -.- Also irgendwie schleift die Trommelbremse an der Nabe(nicht die Beläge!)...wenn ich die Mutter löse, dreht sich das Rad ohne Probleme. Habe auch eine kleine Unterlegscheibe mal zwischen Nabe und Trommel gelegt (die nur auf dem Lager der Nabe auflag) aber das hat auch nichts gebracht. Ich weiss nimmer weiter
Schwergängiges Vorderrad
-
-
Re: Schwergängiges Vorderrad
Moin,
hast du Bremse zentriert bevor du die Achse angezogen hast? Du musst die Achse auch nicht mit voller Kraft anziehen, das ist unnötig, hauptsache fest.Hört sich nämlich so an als hättest das nicht getan und die Beläge liegen nicht homogen auf.
-
Wie meinst du "zentriert"?
-
Bremsthebel gezogen halten und dann die Radmutter anziehen. Machst am besten zu zweit...
-
Das ist mir jetzt aber komplett neu. Hab ich vorher noch nie so gehört...inwiefern funktioniert denn das zentrieren der Bremse? Ich kann mir das bildlich gerade nicht ganz vorstellen..
-
sowas habe ich noch nie gehört. also so ein problem hatte ich auch mal.habe die mutter nicht ganz so fest angezogen und einen sicherungs splintloch gebohrt und angebracht, ging auch
-
Na die Bremsbacken legen sich bei gezogener Bremse gleichmäßig an die Reibflächen in der Nabe. Dann ziehst Du die Radmutter fest,lässt die Bremse los und sie ist zentriert. Solltest Du hinten auch so handhaben...
Der Fan: gibt sicher einige Sachen von denen man noch nie was gehört hat...
-
So ist richtig, schau mal ob es sich so bessert.
@ Fan:
Bitte keine Pfuschlösungen posten sondern einfach mal richtig machen. -
Alles klar, dann werde ich mich jetzt zum vierten Mal nach draussen in die sch*** Kälte begeben...werde gleich bericht erstatten! (Falls ich nicht erfroren bin)
-
Also ich hab das mit der Bremse zentrieren mal ausprobiert. Das Rad scheint jetzt weniger zu schleifen, doch es schlieft immernoch! Komischerweise ist der Widerstand größer wenn ich das Rad vorwärts drehen höher als wenn ich es rückwärts drehe...
EDIT: Ich hoffe ein Doppelpost ist an dieser Stelle legitim.
-
Hast Du noch einen unbearbeiteten Bremsnocken da? Dann bau denn ein und rüste auf Metalhandbremshebel um (ca.3€ bei 2rad schubert) und Deine Bremse wird super ziehn und Dein Problem lösst sich in (Brems)Staub auf
-
Naja, nen Alu Hebel habe ich nicht und da die Variante mit dem Bremsnocken doch viel bringen soll, dachte ich mir erstmal das in Angriff zu nehmen. Das Problem des schwergängigen Rads hatte ich aber früher schonmal.
-
Na wenn Du das Problem schon mal hattest dann kann es ja nicht am Nocken liegen. Hast Du keine andere Bremsankerplatte (vom Kumpel etc.) die Du mal vergleichen kannst? Kann Dir das mit dem Metalhandbremshebel wärmstens empfehlen...meine zieht wie Huf
-
Ne, hier gibts leider ausser mir nicht wirklich viele Simme Fahrer. Ich versuche erstmal gebrauchte Hebel zu bekommen, das Geld von Weihnachten ist schon wieder alle.
EDIT: Welche passen eigentlich in die S51 Armatur?
-
Schau mal hier und gib HANDBREMSHEBEL in die Suche ein:http://s40205778.shoplite.de/sess/utn;jsess…ndex.shopscript
Für 3.30€ pro Stück auf jeden Fall empfehlenwert!
-
Boah, das ist ja mal geil. Der wird bestellt! Danke
Na dann hab ich ja mal bald zwei neue Hebel.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!