außenliegende Zündspule kaputt-Ursachen?

• Hallo,
    wie oben schon geschrieben steht, ist meine 12V Zündspule kaputt...da man Sie nicht zerstörungsfrei zerlegen kann, frage ich mich nun, was an sonem Bauteil kaputt gehen kann? Das komische ist ja, dass das Moped teils ordentlich lief und teils nur rumgemuckert hat...was ist eigentlich der Unterschied zw. den 6V und den 12V Spulen, rein äußerlich nehmen die sich doch nichts (außer die neueren 6V Spulen, die kürzer sind) und warum 6V für Elektronik-Zündanlagen und 12V für die Unterbrecher gesteuerten?

Generell finde ich, dass die meisten (Original)Mopedprobleme auf Störungen der Zündanlage zurückzuführen sind...

MfG

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

• Re: außenliegende Zündspule kaputt-Ursachen?

Zitat von bursche89

(außer die neueren 6V Spulen, die kürzer sind) und warum 6V für Elektronik-Zündanlagen und 12V für die Unterbrecher gesteuerten?

MfG

Also ich kenns so das die 6V die längeren Zündspulen sind und es gibt auch 6V E-Zündungen. Und 12V E-Zündungen sowieso...

In den spulen sind zwei wicklungen eine primär und eine sekundärwicklung.
    Wen so ne Spule ne mehr funzt liegt das eig immer daran das eine der wicklungen irgendwo einen "bruch" hat und dadurch nen kurzschluss verursacht.
    Denk mal das mit den 6V und 12V liegt einfach daran das die im werk damals halt gerade diese Spulen dahaten?! Das kann ich nich genau sagen.
    Mfg Micha

naja, das komische ist ja, dass eigentlich alle Spulen an allen anlagen funktionieren, ich hab halt bloß gehört, wenn man ne E-Zündung mit einer 12V Spule kombiniert, dass dann das "Steuerteil" kaputt geht, warum erschließt sich mir nicht...

MfG

ja, ich glaube aber, dass was du meinst, ist auf die Lichtspulen bezogen, Wieviel Volt die Primärspule auf der Grundplatte "macht" is was anderes...

MfG

grundlegend gilt:
    Elektronikzündung=6V Zündspule
    Unterbrecherzündung=12V Zündspule
    Die Bordnetzspannung ist völlig egal

die Frage nach dem Warum stell ich mir auch immer wieder^^

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!