• Re: Programm?

der rechnet dir einen reso zu deiner gewünschten steuerzeiten und drehzahlen aus.

aber ich hab auch noch so ein exel programm . das find ich fast besser. das rechent alles aus vom vergaser bis zum auspuff... ob das dann alles auch so stimmt sein dahergestellt, aber es heut schon so grob hin...

Wenn dein 50er Auspuff in dem anderen Thema damit erstellt wurde kann ich mir denken was für ein Programm es ist bzw auf wessen Berechnungsmodellen es basiert.
    Die Ergebnisse sind definitiv sehr realitätsnah.
    Die Bandangabe deines Rennmotors in deiner Signatur ist jedoch unreal. Ich vermute mal du hast damit eher den Bereich des positiven Füllungsbeginns des Kurbelgehäuses bishin zur maximaldrehzahl angegeben, im glauben ab da liege Leistung an. In der Realtität ist das Band geringer, weil die Auslassschwingung mit hineinspielt und der auslassseitig unterstütze Bereich immer schmäler ist als der des positiven Füllungsverlaufs des Kurbelgehäuses. Daher gibts ja auch weitaus mehr Konstruktionen (Auslasssteuerungen) die den auslasseitigen Wirkbereich strecken sollen, als Konstruktionen die auf ein verschieben der Einlassreso hinzielen.
    Aber das findest du in der Praxis auchnoch raus.
    Gehe also für deine Getriebeabstimmung eher von einem Nutzbandbeginn um 8500 - 9000 U/min aus.

der Portingcalculator erstellt wie schon im nahmen steht Ports,also Kanäle,größe,form,man gibt an wie man leistungsband etc will und der erstellt dann kanalanordnung,sz,alles was man brauch,

kannst du mir mal die exel datei per icq schicken mit dem programm?

hätt ich auch gern..:-)

Rapidshare und hoch das ding!
    link reinstellen nicht vergessen :cheers:

SR50..aus freude am fahren..
    S51..weil sie einfach leichter im Abgang ist..

85/2 Drehmoment + ASSO 49mm für den Alltag..
    85/5 M mit 17,2PS am Rad ;)

BB3 Zeta im Aufbau!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!