Hallo ich habe vor an meine Schwalbe eine Steckdose für den Zigarettenanzünder zu basteln um z.B. mein Navi anzustecken. Meine Schwalbe hat normale 6V. Hat sowas schonmal jemand gebaut? Ich bin leider absolut kein Elektronikass.
Zigarettenanzündersteckdose an Simme?
-
-
Re: Zigarettenanzündersteckdose an Simme?
Das Navi braucht doch 12 Volt oder ?
-
Bau dir am besten nen Vape ein, da hasste 12 Volt, und wesentlich mehr Power zu verfügung....
Mfg Hoymann
-
Da gibts doch sicher einen Wandler.Gibt doch sonst "fast" alles...
-
wieso überhaupt navi an der Schwalbe ?
-
also eine vape kommt für mich nicht in frage
navi brauch ich weil dieses jahr eine große tour geplant ist und das ist mit navi einfacher
wandler von 6v auf 12v wird benötigt
habt ihr ein paar ideen wie man das umsetzen kann? hat sowas jemand? -
Das Navi wird zwar nicht viel Strom brauchen, aber wenn du an der ziemlich schlecht geregelten Simson-Elektrik ein Schaltnetzteil 6V->12V betreiben willst - good luck. Ich würde davon ausgehen, dass das Navi an der Ampel dezent ausgeht, wenn du den Motor nicht hochdrehen lässt - ausser du willst nur nachladen.
Hauptproblem ist die zur Verfügung stehende Leistung, die normale Simson-Anlage ist ja schon so überfordert, das für das Bremslicht das Rücklicht ausgeschaltet und die Batterieladung deaktiviert wird (!) - da dann noch das Navi dran, das wird nicht besonders spassig.
Da du selbst kein Elektrik-Ass bist, würde ich empfehlen hier denen Glauben zu schenken, die sich ein bisschen auskennen
Wenn du wirklich ernsthaft das Navi bzw. seinen Ladestrom vom Moped haben möchtest, würde ich auch mal über ne Vape nachdenken.
Je nach Ladegerät KANN es sogar sein, dass sie sich mit weniger als 12V laden lassen, wenn es eben wirklich NUR der Ladestrom ist, nicht Betriebsstrom. Aber da müsste man jetzt erstmal wissen was du für ein Gerät hast. Und mit der Simme wirds bei Lichtbetrieb auf jeden Fall knapp.
-
Naja das Navi hat ja an sich erstmal nen akku drin. wenn ich auf einer landstarße fahre brauche ich kaum strom und das navi wird geladen. wenn ich an der ampel stehe hält also der akku das navi an. ich brauche ja theoretisch erstmal bloß einen spannungswandler und dann eine steckdose gibts ja bei polo und louis fürs motorrad.
-
Spannungswandler hab' ich oben jetzt noch verlinkt, sowie den Zusatz, das manche Navis auch mit weniger als 12V (einige sogar runter bis 5V!) zurecht kommen. Muss man im Zweifel dann probieren.
Die Info mit dem 5V hab' ich hier gefunden:
http://%22http//powerforen.de…hp?p=2254055%22
Vielleicht findest du da weitere Erfahrungsberichte oder so.
-
Möglich ist das schon. Nähmlich in dem du den Wandler über die Batterie betreibst. Einfach an den Anschluss am Zündschloss wo Blinker und Hupe dran sind.
Hier der Link zu einem Wandler Plug In & Play:
http://www3.westfalia.de/shops/technik/…_modul_mo29.htmAusgangsstrom beträgt max. 2A - sollte für das Navi reichen. Dumm nur: Deine Schwalbe -Batterie hat nur ne Kapazität von 4,5 Ah. Dass heißt wenn die Ladeanlage nicht 100%-ig funzt oder die Batterie leicht angeschlagen ist, ist schnell Schluss mit Ladung. Ein Navi nimmt aber eigentlich nicht allzu viel Strom, müsste gehen. Nur wenn du keine Ahnung von Elektronik hast, hol dir zur Montage jemanden der es hat. Würde auch noch einen kleinen Schalter zwischen die Batterie und den Wandler setzen, um zeitweise die Batterie zu schonen.
Besser ist aber wirklich ne Vape.
-
Ich würde erstmal messen, was das Ding im Betrieb an Strom zieht und mir dananch einen passenden Wandler suchen, sonst würd es nur unnötig groß und teuer. 10A wie LGW verlinkt hat, brauchste aufjedenfall nicht. 2A ist denke ich auch schon recht großzügig, aber schon besser als sich ein 10A reinzusetzen und lieber etwas Reserve nach obern lassen.
-
danke erstmal. naja wenn das mit 6v gehen würde wäre das ja perfekt. einfach steckdose ran und fertig. werde das mal ausprobieren
-
Zitat von SCARFACEIch würde erstmal messen, was das Ding im Betrieb an Strom zieht und mir dananch einen passenden Wandler suchen, sonst würd es nur unnötig groß und teuer. 10A wie LGW verlinkt hat, brauchste aufjedenfall nicht. 2A ist denke ich auch schon recht großzügig, aber schon besser als sich ein 10A reinzusetzen und lieber etwas Reserve nach obern lassen.
Der kleinere MO29 ist ja auch auf der Seite die ich verlinkt hatte...
-
Ja hmm stimmt schon. Aber man brauch ja in diesem Fall keine regelbare Ausgangsspannung. Also mit konstanter Ausgangsspannung gibts das bestimmt auch noch billiger :p .
-
Die Schaltung über Batterie halte ich für die sinnvollste Version. Allerdings würde ich dann vor den Wander(oder dahinter, gibt sich ja nicht viel) einen Spannungsregler verbauen, der die SPannung auch während der Ladung auf konstant 12V hält. Ansonsten ist das Vorhaben eigentlich ohne Probleme realisierbar. Falls du die Möglichkeit hast, die eine Ladeanlage einer S51 zum Beispiel zu besorgen, würde ich diese bevorzugen, da du dort auch mit 2,5A laden kannst und somit die (bei der Schwalbe sowieso) schwache Batterie unterstützen kannst. Die stärkere Ladung würde ich dann aber nur bei Navi Betrieb verwenden, da es die Batterie mehr strapaziert, als die schwächere Ladung der "kleinen" Ladeanlage.
-
Wie würde das aussehen wenn man eine vape drin hat?
Was braucht man da noch alles für den Einbau von enem Navi? -
Prinzipiell nur ne Boardsteckdose
Je nach angeschlossenem Gerät könnte noch ein Spannungsregler notwendig werden, weil auch bei der Vape die Spannung sicherlich nicht 100% konstant ist, aber viele Geräte haben so ein Ding sowieso schon verbaut. Spannungsregler ist aber auch kein Akt, das sind ein paar Bauteile im Pfennigbereich.
-
ich habe gerade mal nach spannungsreglern gesucht. das gibt es so viele verschiedene. was wäre für mich da das richtige?
-
Warum wollt ihr die Spannug nachregeln? Wenn ihr von der Batterie abgreift, sollte diese recht konstant sein, evtl. noch mit einem Elko etwas glätten und dann sollte das gut sein. Im Auto greift ihr auch nur auf eure 12V von der Batterie zu.
-
mion,
also ich hab so eine steckdose an meinem moped, mit vape, da alles andere nix auf die dauer ist. funktioniert auch top. es ist bisher nur einmal kritisch geworden, als ich 2h duch dauerregen gefahren bin...da hats einen kurzen gegeben--> also so plazieren, das es möglichst vor äußeren einflüssen geschütz ist.
gruß henning
p.s. is echt geil was man noch auser handy und navi ranhängen kann. ich hab noch einen rasierer, kaffemaschine und so einen stecker um usbs aufzuladen... echt en top spielerrei!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!