• hi leute. ich hätte jetzt im dezember AU gehabt. hab ich aber ni gemacht.

meine nächste HU ist aber erste ende diesen jahres.
    da die AU nichtmehr ohne HU gemacht wird, heist das jetzt dass ich bis ende des jahres für die AU warten kann und mir den blöden aufkleber einfach abkratzen kann?

• Re: AU Plakette

sehr interessante frage... oder du musst jetzt zur HU weil du ja keine AU mehr hast...und ohne HU keine AU...
    frag am besten mal beim tüv an...

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Du musst die AU machen. Ansonsten musst du damit rechnen das sich das Ordnungsamt mal bei dir meldet.
    Es wird ja auf den Prüfmonat zurückdatiert... was das heißt weißt du ja, bist ja nicht auf den Kopf gefallen ;)

Entfallen ohne Ersatz

naja aber ich bekomm doch garkeine AU, also garkeine plakette....

hintergrund ist folgender:
    ich weiß überhauptni ob ich ne AU bekomme, der motor qualmt gut und atmet auch etwas öl weg, kann mir nciht vorstellen dass das im normbereich ist. außerdem hab ich die erfahrung gemacht das ne AU stark von der laune des prüfers abhängt. bin bein motorrad durchgefallen, dabei brauchte man nur den rüssel etwas weiter reinhalten und ne andere motortemp und schon war die bestanden. totaler schwachsinn....

sieht man hier schön:
    http://www.youtube.com/watch?v=UUKPyGkU ... playnext=1

Fakt ist ab 2010 gibt es vorne keine Plaketten mehr. AU wird zum bestandteil jeder HU. Egal ob U- oder G-Kat. Bei OBD ist das ja schon länger so.

Ob du nun durch die AU kommst oder nicht ist deine Sache ^^. Ich würde halt zu jemanden gehen den du bissl kennst...wenn man will bekommt man jedes nicht OBD fähige Auto durch die AU...*hust*

Wenn du jetzt ne AU machst...und ende des Jahres deine HU...musst du dann auch dort nochmal eine AU machen...sprich du zahlst 2x. Dann mach jetzt deine AU mit HU und du hast wieder 2 Jahre ruhe!

Bzw. es kann sogar sein das du die AU so garnicht mehr kannst, d.h. du musst deine HU mitmachen. Einfach Dekramann fragen, der sollte es genau wissen. Ich zwar auch, aber ich hab Urlaub und mein Hirn ist auf Standby ;)

Zitat von scrap

hi leute. ich hätte jetzt im dezember AU gehabt. hab ich aber ni gemacht.

meine nächste HU ist aber erste ende diesen jahres.
    da die AU nichtmehr ohne HU gemacht wird, heist das jetzt dass ich bis ende des jahres für die AU warten kann und mir den blöden aufkleber einfach abkratzen kann?

nein..leider geht es so net!
    andersrum wäre kein problem!
    aber sone au lässt sich bei fast jeder freien werkstatt machen ,die dann auch besteht!
    die wolln ja was verdienen und kunden ködern!

Meine Armut kotzt mich an....

Zitat von blue_schwalbe

wegen der AU meld dich am besten bei Tommy, da besteht jeder :p hehe....

Was solln das heißen? :thumbup: ~Lappen im Auspuff verfälschen keine Werte~ *hust* :D

scrap: Es fällt lediglich die AU- Plakette weg und nicht die AU. Die AU ist und bleibt ein Bestandteil der HU.

Entfallen ohne Ersatz

Was is dass denn? Ich hab im 9/09 AU machen müssen und habe jetzt HU 6/10. Muss ich dann die AU da nochma mitmachen lassen? Wenn ja wärs käse!

Zitat von Mustang80

Was is dass denn? Ich hab im 9/09 AU machen müssen und habe jetzt HU 6/10. Muss ich dann die AU da nochma mitmachen lassen? Wenn ja wärs käse!

nein mußt du definitv nicht!
    zum zeitpunkt der hu muß eine gültige au vorliegen!das ist ja bei dir der fall....du musst allerdings nach bestandener hu deine au plakette entfernen...und evtl ne "reperaturplakette"also eine blanke nur reflektierende kleben!
    dann hast du sogar nochmal für 2 jahre au..bis zur nächsten hu!

mfg

Das würde ich so nicht sagen.

Ab 2010 muss eine ZEITGLEICHE AU vorzulegen sein ! Egal ob U-, G-Kat oder OBD! Bis jetzt war das nur bei den OBD-fähigen Kfz so! Ab 2010 bei allen...

Oder glaubst du der Staat schenkt Dir einfach ein paar Monate von der AU? :rolleyes:

Zitat von sfm-tobi

ja musst du!

ich hab das selbe glück, hatte erst im mai au zwecks motorumbau und muss diesen monat wieder hin, weil die hu ansteht.

auch bei dir...du musst das nicht nochmal machen lassen...wenn dir sowas ne werkstatt erzählt wollen die nur kohle machen!

hab mir das genau von unserem tüv onkel erzählen lassen!

viele leute die im februar oder märz zur hu müssen...kommen schon einen monat vorher zur hu um das geld für die au zu sparen....
    beispiel: HU gültig bis 03/10
    AU gültig bis 03/10
    kunde kommt 02/10 zur HU...
    dort heißt es"zum zeitpunkt der HU muss eine gültige AU vorliegen"
    -das ist hier der fall...denn die AU gilt noch bis März 2010!
    Prüfer klebt HU plakette wird aber die Au plakette nicht entfernen...weil diese ja nicht auch im Febrar 2010 gemacht wurde....das muss der kunde machen!
    ob das nun so auch gesetzlich erlaubt ist...wusste unser tüv prüfer auch nicht!
    aber bei welcher polizeikontrolle wird schon der AU schein verlangt????bei keiner!
    -so nun spart der kunde rund 30-40 euro für die AU und hat dafür lediglich einen monat seiner HU einbüßen müssen!
    eigentlich ein top deal!

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!