• Re: AU Plakette

So wie du das beschrieben hast war es bisher bei U- und G-Kat Motoren!

Was dein Tüvler da mach ist alles andere als Gesetzlich erlaubt, und als "Laie" hat man an einem Kennzeichen eh nix verloren.
    Wenn der Tüv Prüfer dabei erwischt wird, na dann gut Nacht.

Bei deinem bsp. AU und Hu 03/2010...Kunde kommt 1 Monat früher warum auch immer.
    Dann muss man eine NEUE AU durchführen und die HU wird erst abgenommen wenn die AU bestanden wurde! Wird die AU schon nicht bestanden...wird die HU erst garnicht mehr gemacht.

Sprich so hat der Kunde 1 Monat "verloren".

Zitat von Mash

Bei deinem bsp. AU und Hu 03/2010...Kunde kommt 1 Monat früher warum auch immer.
    Dann muss man eine NEUE AU durchführen und die HU wird erst abgenommen wenn die AU bestanden wurde!

nein das stimmt so nicht!
    glaube mir!
    das hat mir unser tüver erst so erklärt...das die da nix (noch nix) machen können

das hat auch absolut nix damit zu tun ob das fahrzeug mit oder ohne kat /g-kat/nach obd oder leitfaden 4 durchgeführt wird!
    das war schon seid jeher so...das wenn noch 1monat AU gültig ist...die HU bestehen wird sofern halt keine anderen mängel vorliegen!

Meine Armut kotzt mich an....

Wär ja schön wenn das so stimmt wie olm meint. Bei uns wird übrigens zuerst HU gemacht und dann AU. Das weiß ich weil dass des letzte ma en bissl blöd war als meine Mutter beim Tüv war. Da war erst HU -> bestanden und dann AU .. dabei ist deren Messgerät kaputt gegangen und se musste nochmal hin.

@ Olm, was ist das für ein Tüvler?

OBD Fahrzeuge mussten immer eine aktuelle gültige in dem Monat durchgeführte AU haben seit ner gewissen Zeit! Bei G-Kat war das so wie du sagtest, die musste einfach nur noch gültig sein. Weil man dort AU und HU noch getrennt voneinander machen konnte, nicht so wie bei OBD.

Das ist eh alles total verwirrend gemacht...hauptsache ich machs bei meiner Kiste korrekt :D

Zitat von Mash

Rasor89, du liest Dir die Beiträge schon durch, oder? :rolleyes:

Was ist denn das für ne Aussage.... "alles quatsch" von was reden wir denn die ganze Zeit...das das Kennzeichen vorne entfällt? :crazy:

echt mal erst lesen dann klappe auf!

ich könnt jetzt streiten bis aufs messer, aber es ist definitiiv nicht so, wie's olm schildert, zumal du vorne die plakette nicht selber abkratzen darfst!

fassen wir mal kurz zusammen:

-ab 1.1.10 gibts keine HU mehr ohne AU
    -Plakette vorne fällt weg
    -AU muss nicht bei der Prüfstelle gemacht werden, sondern kann nach wie vor in autorisierter werkstatt gemacht werden
    - und jetzt: und das ist meine information, direkt vom leiter der TÜV stelle, den hab ich nämlich gestern erst angerufen und nen termin gemacht: man darf zwischen AU und HU 4 Wochen unterschied haben! dies kann ja evtl der fall sein, wenn mann AU in freier werkstatt machen lässt.

und genau davon muss ich eh gebrauch machen, bei ner offiziellen Prüfstelle komm ich ohne Vitamin B eh nich durch die AU mit meinem gemacheten motor.

mfg tobi

Zitat von sfm-tobi

-AU muss nicht bei der Prüfstelle gemacht werden, sondern kann nach wie vor in autorisierter werkstatt gemacht werden
    - und jetzt: und das ist meine information, direkt vom leiter der TÜV stelle, den hab ich nämlich gestern erst angerufen und nen termin gemacht: man darf zwischen AU und HU 4 Wochen unterschied haben! dies kann ja evtl der fall sein, wenn mann AU in freier werkstatt machen lässt.

und genau davon muss ich eh gebrauch machen, bei ner offiziellen Prüfstelle komm ich ohne Vitamin B eh nich durch die AU mit meinem gemacheten motor.

mfg tobi

Das ist schon mal sehr gut^^ Das könnte mir auch den Arsch retten :D und Kosten ersparen^^

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

Zitat von sfm-tobi

-ab 1.1.10 gibts keine HU mehr ohne AU
    -Plakette vorne fällt weg

Alles korrekt, das mit den 4 Wochen auch, wenn es im selben Monat gemacht wurde. AU Anfang Monat, HU ende Monat weil man vielleicht noch was reparieren musste zwecks HU. So ist das alles korrekt.

Und alles sind zufrieden :thumbup:

ich hab heut nochmal nachgefragt...es ist leider doch net so wie ich geschrieben hab...hatte das wohl falsch verstanden!
    er hatte mir das erklärt so wie ich es beschrieben hab...doch das war leider nur gültig im dezember....
    also Au gültig bis 12/09 und Hu gültig bis 12/09
    dann also nur HU machen(weil au gilt ja noch den monat)....dann im januar die au plakette abkratzen...
    und ja das ist schon richtig selber darf man da nicht ran!
    aber wie gesagt ser kunde hätte sich die au gespart!
    ab 01.01.10 muß die au zusammen mit der HU gemacht werde....is leider so!
    selbst wenn man noch 1,5 jahre lang ne gültige AU hat!...sonnst leider keine HU!

mfg

Zitat von Mash

Rasor89, du liest Dir die Beiträge schon durch, oder? :rolleyes:

Was ist denn das für ne Aussage.... "alles quatsch" von was reden wir denn die ganze Zeit...das das Kennzeichen vorne entfällt? :crazy:

Klar les ich die Beiträge durch!

Mit "alles Quatsch" meinte ich eure Diskussion, die sich, durch die Änderungen im Gesetz, eh erledigt hat! AU & HU müssen ab sofort zusammengemacht werden (mit zeitlichen Abstand von 4 Wochen), aber anders gehts nicht mehr!

Jetz sind wir uns alle einig :)

Rasor89, dann hast du dich bissl falsch ausgedrückt. Aber jetzt haben wir es ja durch ;)

Das is ja Beschiss.. Dann darf ich die Kohle ja schon wieder aufn Tisch legen! Obwohl ichs erst vor nem 3/4 Jahr gemacht habe, wenns soweit ist. Gauner elendige!

Zitat von olm

ich hab heut nochmal nachgefragt...es ist leider doch net so wie ich geschrieben hab...

Ist ja nicht das erste mal...

Zitat von Mustang80

Das is ja Beschiss.. Dann darf ich die Kohle ja schon wieder aufn Tisch legen! Obwohl ichs erst vor nem 3/4 Jahr gemacht habe, wenns soweit ist. Gauner elendige!

Ist ja nicht das erste mal...

keine spitzen reden freundchen ;)

wenn du das mit dem zündschloß meinst....das überprüf ich noch! :thumbup:

Zitat von olm

keine spitzen reden freundchen ;)

wenn du das mit dem zündschloß meinst....das überprüf ich noch! :thumbup:

Genau dadrauf wollt ich hinaus. War aber nicht persönlich gemeint :cheers:

achtung es kommt noch dicker: jede §21 eintragung wird ab sofort, bevor die zulassungstelle dir was einträgt noch einmal auf echtheit und rechtmäßigkeit geprüft, und wer hätte das gedacht, es kostet natürlich extra! :wallknocking:

Ja aber du musst ja nicht mehr alles was du Eingetragen hast, sofort in die Fzg. Papiere eintragen. Die mit geführte Eintragung vom Tüv, Dekra was auch immer reicht völlig aus. Also ich muss meine §21 sachen net in Schein umschreiben lassen.

Außer die haben das dieses Jahr auch wieder geändert. Das weiß ich nicht. Mir ist nur wichtig das meine Bremse eingetragen ist. :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!