Allgemeine Fargen zu meiner Sim. 32mm Krümmer usw

  • Guten Abend! Ich bin im Besitz eines Simson S 51 mit E-Zündung. Er hat 60ccm, 2 Kanäle, 16 Einlass. Dummerweise wurden die Steuerzeiten leicht verändert -> Kolbenhemd gekürzt ca. 3mm, Einlässe 0,5mm, Auslass 1,5 abgefeilt. 1. Frage: soll ich nen 32mm Krümmer verbauen? Was muss ich da am Druckkegel verändern und am Endschalldämpfer?
    2.Sie läuft z.Z. auf der Geraden mit 15er Ritzel ca 70. Ich fahre viel zu 2, deshalb habe ich zuliebe vom Drehmoment den Krümmer(28mm) nicht stark eingekürzt, die 2 Bohrungen im Endschalldämpfer bringen bei mir nix, habe wieder eins ohne Löcher verbaut. Röhrchen im letzten Teil des Auspuffes ist aufgeweitet. Vergaser :16 N1-8 mit 72 HD, 35 ND und 9 Nadel. Die 215 Düse ist ausgeleiert(oben), wenn ich einen neue einbaue scheint der Motor zu mager zu laufen, was kann/sollte ich verändern, um das ganze Triebwerk etwas zu optimieren? Weil 72HD scheint mir zu wenig! Ach ja, Luftfilter ist noch komplett original. Ich hatte vor, noch einen 2. normalen simson lufi neben den ersten zu setzen, um einen größeren Querschnitt zu erhalten. 80 HD +neue/alte 215 Düse läuft viel zu fett.
    Sollte ich AOA 1,2 oder ähnlich verbauen? Sollte ich mir einen anderen Vergaser zulegen?Ich fahre viel im Alltag, brauche Zuverlässigkeit und „geringen“ Verbrauch-> welcher “neuartige“ Vergaser ist ratsam(oder doch weiterhin BVF?) Habe noch einen Sparvergaser da, welche Bedüsung ca.? Dankeschön für Antworten auf die viel Fragen!

    Honda Crm 75
    S 51 im Aufbau
    MZ ETZ 250, unteres Pleuellager gefressen, im OP.
    Zur Zeit: Fahrradfahrer.

  • Re: Allgemeine Fargen zu meiner Sim. 32mm Krümmer usw

    Jop, Danke, und wegen den Fragen Vergaser und Auspuff, Krümmer, Lufi?

    Honda Crm 75
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  • Re: Allgemeine Fargen zu meiner Sim. 32mm Krümmer usw

    Ein 32er Krümmer bringt dir nur was bei entsprechendem Auslass, alles andere ist sinnloses Geschwafel.

    Ich weiß es nicht, aber es kann sein, dass der N1-8 nicht an der S51 gescheit läuft, weil er für die nicht gebaut wurde ?!?! Oder lieg ich falsch ?
    Ansonsten müsste es doch zwischen 72er und 80er HD noch eine geben, oder ?

    Ansonsten kannst du den Luftfilter nach der Anleitung von Langtuning umbauen und dann nochmal gescheit abstimmen.

  • Re: Allgemeine Fargen zu meiner Sim. 32mm Krümmer usw

    ^^. Jop, Danke für die Verweise auf die Tuner. Wollte nur erstmalwissen was mit dem Vorhandenen noch geht. Ich will eben auch nicht auf die alte Kurbelwelle nen neuen Zylinder setzen. Und Auf die Frage 32 Krümmer oder nicht sowie welcher neue Vergaser ist recjt sparsam und haltbar konnte mir leider auch noch keiner antworten^^.
    Was anderes, gibt es einen Unterscheid zwischen dem 16 N1-8 vergaser und dem 16 N1-11 vergaser außer der Bedüsung? Danke!
    Ok, also 32 Krümmer wäre geklärt. Luftfilterumbau-> größerem luftdurchlass-> größere HD?, Außerdem höhere Drehzahlen. AOA2 für Ausgewogenen Anzug + annehmbare Drehzahlen am besten oder?
    Otschen spasiba!

    Honda Crm 75
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  • Re: Allgemeine Fargen zu meiner Sim. 32mm Krümmer usw

    Lass es mit dem 32er Krümmer, du hast den passenden Auslass nicht, das bringt nix.
    Ist dir die Antwort nun genug ?? :D

    Der N1-8 wurde für ein Modell der Vogelserie produziert, die haben doch alle ein anderes Ansaugsystem als die S51, daran könnte es schon liegen.

  • Re: Allgemeine Fargen zu meiner Sim. 32mm Krümmer usw

    ok, Danke! Bleibt nur noch die Frage nachm Vergaser, Meinen jetzigen, wrs falschen, nen Sparvergaser(habe ich noch da, welche Bedüsung ungefähr?) oder nen Bing(schlchte Verarbeitung habe ich gehört) oder Amal.

    Honda Crm 75
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  • Re: Allgemeine Fargen zu meiner Sim. 32mm Krümmer usw

    Jop, damit wäre ja (fast alles^^) geklärt, ich danke wie verrückt!
    Acvh ja, Luftfilter: Nen 2. Simson Luftfilter neben den erstne zu setzen+ Loch im Lufi kasten neben dem Original zuluftrohr-> Gute Idee oder eher Finger davon lassen?

    Honda Crm 75
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  • Re: Allgemeine Fargen zu meiner Sim. 32mm Krümmer usw

    Zitat von dpridesimson

    Jop, damit wäre ja (fast alles^^) geklärt, ich danke wie verrückt!
    Acvh ja, Luftfilter: Nen 2. Simson Luftfilter neben den erstne zu setzen+ Loch im Lufi kasten neben dem Original zuluftrohr-> Gute Idee oder eher Finger davon lassen?


    Na wenn dann Blech umbauen wie bei zb. LT beschrieben und ein Rohrstück ins zusätzliche Loch einlassen,zwecks der Lautstärke...

  • Re: Allgemeine Fargen zu meiner Sim. 32mm Krümmer usw

    Ok^^. Werde ja auch nichtmehr jetzt anfangen zu schrauben^^.
    Wenn ich den Auslass auf den größeren Krümmer ausweite...? Eher nicht oder?^^

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  • Re: Allgemeine Fargen zu meiner Sim. 32mm Krümmer usw

    Jop, das dachte ich mir^^. So wie ich das hier sehe lasse ich am besten alles wie es ist, maximal Luftfilter, Krümmer kürzen usw. sowie mit den HD herumexperimentiern ;) Recht herzlichen Dank!

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  • Re: Allgemeine Fargen zu meiner Sim. 32mm Krümmer usw

    Zitat von callecalle


    Na wenn dann Blech umbauen wie bei zb. LT beschrieben und ein Rohrstück ins zusätzliche Loch einlassen,zwecks der Lautstärke...

    Zitat von dpridesimson

    Ok^^. Werde ja auch nichtmehr jetzt anfangen zu schrauben^^.

    Mit dem Rohrstück war generell gemeint da sich das Ansauggeräusch nach dem Umbau verstärken wird.

  • Re: Allgemeine Fargen zu meiner Sim. 32mm Krümmer usw

    Jop, war mir klar, wenn ich den Durchmesser des eigentlich luftfilters vergrößere, kommt mehr schall aus der Luftberuhigungskammer und durch das zusätzliche Loch auch nach draußen, also neben das Standartluftrohr nochn 2. setzen und mit silikon oben abdichten.so in etwa.
    16 Sparvergaser? Müll oder? Könnte an nen 19 N1-11 kommen, bringt aber bei nem 16 Einlass net viel oder? eher 16/ 17,5 Rennvergaser Amal/Bing.

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  • Re: Allgemeine Fargen zu meiner Sim. 32mm Krümmer usw

    Nimm lieber einen neuen Zylinder als jetzt noch nen anderen Gaser zu kaufen, wo es dann am Ende vllt ebenso bescheiden geht.
    Weil man eigentlich zu einem Zylinder bestimmte, vom Tuner vorgeschrieben Teile nutzt, da diese dann auch wirklich gehen.

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