Re: E-Zündung gefunden
Rücklichtdrossel ist jetzt angeschlossen, Rücklicht leuchtet aber nicht.
Wie kann ich messen ob ide Spule genug Strom bringt und kann ich die Spule iwie durchmessen ob die kaputt ist??
Rücklichtdrossel ist jetzt angeschlossen, Rücklicht leuchtet aber nicht.
Wie kann ich messen ob ide Spule genug Strom bringt und kann ich die Spule iwie durchmessen ob die kaputt ist??
Bitte helft mir, ich weiss wirklich nicht weiter!!!
Zündung und Licht vorne gehen wunderbar.
Aber das Rücklicht will einfach nicht. Ich habe schon eine neue 21w Spule eingebaut, allerdings kann ich nur eine Spannung von unter 1Volt messen, wenn der Motor im Standgas läuft.
Woran kann das liegen, oder was kann ich überprüfen??
wenn du viel glück hast dürfte das schon funzen mit den isolierlack drüber haun. da beim sandstrahlen der sand ja auc nich weiter rein kann als bis da wo die drähte anliegen, dann der lack ja auch wieder da rein. ein versuch ist es wert würd ich sagen ![]()
Richtig angeschlossen am Zündschloss hast du aber zu 100% ? Daran könnte es liegen. Sonst Kabel auf Schürfstellen und Brüche kontrollieren, Birnen checken, Kontakte anschleifen.
lg
Zitat von ratzeOK ich werd die Zündign reinigen und die Spulen neu Lackieren.
Wollte sie in meine N einbauen. Nur weiss ich nicht wie ich das ganze anschliessen muss.
Kann mir da jemand helfen. Wie kann ich das Ding ohne Zündschloss anschliessen?
Also hier ist die Grundlage nach der ich auch bei meiner S51N gegangen bin!
[Blockierte Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/7987/zuendung2.th.jpg]
Du musst halt nur mit Pos. 2 + 31 nicht ans Zündschloss sondern zum Lenker an deinen Schalter!
Wenn du nicht mit Dauerlicht fahren willst musste halt noch den Umweg über den Schalter am Lenker gehen!
Wenn man sich richtig damit beschäftigt ist das alles machbar!!!
Ist der Plan von Jope so richtig??
Hab das total anders angeschlossen.
Die 21 W Spule hat ja ne Anzapfung. Dachte, da die für die Batterie ist brauche ich die nicht.
Also bleibt ein Kabel schonmal unbelegt.
Das andere hab ich an das grau/schwarze Kabel der Rücklichtdrossel und an das schwarz/rote vom Bremslicht angeschlossen.
Ist das so korrekt, oder muss ich das nach Jopes Plan anschliessen??
Keiner ne Idee??
Vertrau mir doch einfach ich bin mit diesem Minimalschaltplan bis nach Polen gefahren. Und wenn du das so machst bleibt da kein Kabel unbelegt und es funktioniert alles.
Was mich an deiner Verkabelung iwie stört, ist das du die Rücklichtdrossel, also die beiden grau schwarzen Kabel an der Ladeanlage, nirgendwo angeschlossen hast.
Versteh auch nicht ganz warum die Ladeanlage, die eigentlich die Batterie laden sollte, bei dir das Rücklicht oder Bremslicht (ist in deinem Plan nicht erörtert), versorgt.
Das Kabel über die Ladeanlage versorgt natürlich das Rücklicht und nicht das Bremslicht! Wieso weshalb warum das jetzt so geschaltet wurde kann ich dir leider nicht sagen! Ich habe den Minimalschaltplan nicht erstellt. Er ist aber weitverbreitet und gern genutzt. Probiere es einfach aus und du wirst sehen es funktioniert, du hast Licht satt und keine Birne brennt durch!
Ok ich werd das gleich so ausprobieren.
Hab eben nochmal gemessen, die Spule bringt ca. 6 Volt, sollte also ok sein.
Hab das jetzt wie in dem Plan angeschlossen, leuchtet aber immer noch nicht.
Wie kann man den Fehler finden?? Bin mit meinem Wissen leider total am Ende.
Du hast doch jetzt das rot/gelbe kabel der Grundplatte an den Sicherungsblock angeklemmt? Wovon die Leitung durch die Ladeanlage nochmal über ne Sicherung zum Rücklicht geht richtig?
Dann klemme doch mal das rot/weiße Kabel dadran wo jetzt das rot/gelbe ist! Weil Vorne sagtest du geht das Licht!?
Bzw. mess mal die Spannung direkt an der Grundplatte,hinter der Ladeanlage und hinten am Rücklicht. Liegt hinten an der Halterung ordentlich Masse an? Leg dochmal extern ein Kabel vom Massepunkt im Herzkasten zum Rücklicht.
Was ist mit dem Bremslicht?
Bremslicht geht auch nicht. Die beiden Kabel tauschen birngt nix.
Manchmal mess ich zwichen 4-8 Volt noch vor der Ladeanlage, aber zu letzt war da auch nur was mit 0,... Volt zu messen.
Vielleicht mess ich auch falsch. Ich stellt das Multimeter auch wechselspannug und hat einen "Fühler" an das Kabel und das andere an Masse.
Die Spule ist neu, und das Beide Kabel die an der Spule sind kaputt sind ist sehr unwahrscheinlich. Also würde ich den Fehler auf der Grundplatte selber vermuten.
Habe im Schaltplan gesehen die Einzelnen Spulen auf der Grundplatte sind an Masse angeschlossen, vllt liegt da der Fehler.
Wie sieht das da aus, kann mir da leider nichts drunter vorstellen?
Oder fällt noch jemandem ne Fehlerquelle ein?? Kenn mich mit elektrik leider kaum aus und bin für jede Hilfe dankbar.
Wenn das Rücklicht auch nicht geht wenn du es über die Spule des Scheinwerfers laufen lässt, ist es nicht die Grundplatte sondern irgendwas aufn weg zum Rücklicht. Probier das mit dem externen Massekabel doch mal aus. Vielleicht haste och nen Kabelbruch ( Plusseitig ) auf'm Weg zum Rücklicht...
Alles in allem kann das nicht so schwer sein!
Nebenbei find ick das wieder geil das jeder mit'm Multimeter wild messend durch die Gegend rennt und garnicht weiß was er da misst oder wie!? Mein Messgerät ist nen altes 51er Rücklicht mit 2 Kabeln an deren Ende 2 Nägel sind. Und entweder leuchtet die Lampe oder nicht. Ach wieviel Simmis ich damit schon verkabelt habe....
schwäääääärm
... ![]()
Das doofe Mulimeter ist sogar nur geliehen. Glaub ich muss mir auch mal sone Lampe basteln.
Kann ich denn die Spule vom Scheinwerfer einfach so anschliessen, die hat ja 35W?
Dann jodel hinten 2x 21w Birnen rein oder lass es über die drossel laufen.
Hab das Frontlicht an die Drossel angeschlossen und an die Drossel das Rücklicht.
Alos Rücklicht leuchtet so nicht. Werd das ganze mal morgen in Ruhe nochmal durchgehen.
Hi,
Zitat von JopeMein Messgerät ist nen altes 51er Rücklicht mit 2 Kabeln an deren Ende 2 Nägel sind. Und entweder leuchtet die Lampe oder nicht. Ach wieviel Simmis ich damit schon verkabelt habe.... schwäääääärm .
das ist dann aber ein Prüfgerät, und kein Meßgerät.
Und es soll auch Leute geben, die mit einem Multimeter durchaus umgehen können und die Meßergebnisse durchaus zu interpretieren wissen. Im Zweifelsfall nehmen die dann ein Oszi dazu und sind dann sicher. ![]()
Gruß Oliver
Zitat von MinimalkartHi,
das ist dann aber ein Prüfgerät, und kein Meßgerät.
Und es soll auch Leute geben, die mit einem Multimeter durchaus umgehen können und die Meßergebnisse durchaus zu interpretieren wissen. Im Zweifelsfall nehmen die dann ein Oszi dazu und sind dann sicher.
Gruß Oliver
Danke Brutus für die Info! Falls du jetzt erwartest das ich frage was nen Oszi ist, muss ich dich leider enttäuschen. Aber erklär uns bitte trotzdem die Welt...
![]()
zurück zum Thema:
Schließe mal die Spule für vorne ohne die Ladeanlage/Drossel hinten an! Also an das 21W Leuchtmittel...
![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!