bin neu, hab nen paar fragen (SR 50)

• hi, habe mir eine sr 50 gekauft,
    1. woher weis ich was für ein genaues model ich habe?
    2. unter der sitzbank liegt nen weißer stecker( mit 2 kabeln, eins mit sicherung) der nirgends angeschlossen ist und auch nix passendes in der nähe ist. wofür ist der?
    3. wie kann ich die elektrik überbrücken sodass ich erstmal nen funke hab? also welche kabel die von der zündung kommen kann ich direkt an die zündspule anschliessen.

danke im vorraus

• Re: bin neu, hab nen paar fragen (SR 50)

Also an den beiden Kabeln war eine Batterie angeklemmt - würde ich mal schwer behaupten ;)

Ich gehe davon aus, dass du eine Elektronik-Zündung hast. Dann ist irgendwo am Moped (vorne zwischen den Beinen irgendwo glaube ich sitzt das beim SR50) ein Steuerteil. Das ist ein Zigarettenschachtel großes Teil mit fünf Flachsteckeranschlüssen an einer Seite (entweder braun oder schwarz). Die Flachsteckeranschlüsse sitzen etwas aufgeteilt - zwei etwas weiter auf der einen Seite (mit rotem und blauem Kabel dran) und drei etwas weiter auf der anderen Seite. In der Mitte kann ein Poti zum einstellen sein (nicht verdrehen!). Wenn du das Steuerteil gefunden hast, dann sollte an den mittleren der drei Anschlüsse ein braun/weisses Kabel gehen. Die Farbe ist relativ egal, aber wenn du diesen Steckverbinder abziehst, dann sollte die Kiste anspringen ;)

Falls du das besagte Steuerteil nicht finden kannst, könnte es sein, dass du eine U-Zündung hast. Dann ist das "überbrücken" etwas anders als eben beschrieben...

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Also so sieht das Steuerteil aus:
    [Blockierte Grafik: http://i3.ebayimg.com/02/i/001/4a/c1/df56_35.JPG]

Hier ist es der zweite Stecker von links, der abgezogen werden muss.

Original steht da "brws 2" bei dem Stecker. Auf manchen Steuerteilen wohl auch nur "2" aber das scheint eher nur bei dem schwarzen Bautyp ohne Poti (wie oben gezeigt) der Fall zu sein.

Das Steuerteil kann auch größer sein, also nicht wundern :D
    Achso und es ist das gleiche Steuerteil wie bei der S51. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass beim SR50 eine andere Nummer drauf steht, da ich auch nur diese Beschriftung kenne.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

ne so nen steuerteil hab ich nicht. hab ne unterbrecherzündung. würde ich die den ohne batterie zum laufen kriegen? wie kann ich den bei der unterbrecherzündung die elektronik überbrücken sodass ich nen funken bekomme?

ja hab ich versucht, hab den kerzen stecker abgemacht und an den zylinder gehalten, is nix passiert. unterbrecher hab ich schon eingestellt. ich wollte die elektrik mal überbrücken weil ich nich weis ob die elektrik noch in ordnung ist.

ich hab das blanke zündkabel an den zylinder gehalten( also mit ein paar mm abstand) normalerweise müsste sie ja funken wenn alles i.o. ist oder nicht?

wenn du die zündung direkt brücken willst musst du das braun/weiße kabel was von der grundplatte aus dem motor kommt auf die klemme 1 der zündspule klemmen!
    die klemme 15 der zündspule muss auf masse sein!
    mehr brauchst du nicht zu machen...
    mfg

aso...es kann auch sein das wenn dass moped länger stand der unterbrecherkontakt gammelig oder feucht ist!
    am besten mal den seitendeckel abbauen und mit bremsenreiniger evtl ner schloßfeile und druckluft ordentlich sauber machen!
    stell erstmal noch nicht an der zündung umher...meistens verstellt man die zündung dadurch wenn man nicht firm ist!

gruß

Meine Armut kotzt mich an....

Zitat von callecalle

Funken sollte ohne Überbrückung sein.Hast Du mal versucht anzukicken?

wie soll das gehen wenn das br/ws auf masse liegt am zündschloss ?

das br/ws müsste von der grundplatte direkt an die zündspule an 1

-wenn ich das richtig sehe...

(war einer schneller)

ok, das hatte ich vorhin schon gemacht, es hat nichts gefunkt, aber wenn ich mit dem finger das zündkabel und den zylinder berüht habe, habe ich nen ganz leichten stromschlag bkommen. was kann da also defekt sein?

Zitat von robbx79

wie soll das gehen wenn das br/ws auf masse liegt am zündschloss ?

das br/ws müsste von der grundplatte direkt an die zündspule an 1

-wenn ich das richtig sehe...

(war einer schneller)

:sorry: Hab das irgendwie nich gepeilt das es nich so wie beim S51 is...

probier ma mit saubermachen wie oben geschrieben....
    ansonnsten...könnte der kondensator defekt sein!
    mach mal eine 12volt 21 watt lampe an das braun/weiße kabel/gegen maße...ohne irgent etwas anderes....jetzt sollte beim kicken die lampe ordentlich leuchten!
    ist das der fall ist die primärspule io!
    dann könnt6e es der kondensator sein(guck direckt am unterbrecher,ob der funke am unterbrecher überspringt...tut er das is der kondensator hin)
    annsonnsten könnte es noch die zündspule sein...aber die ist es ja bekanntlich zu 98% nicht!
    du kannst auch nochmal gucken ob das zündkabel richtig in die zündspule "eingedreht" ist
    sehr häufig ist aber die zündung verstellt!

mfg

Meine Armut kotzt mich an....

ok, das werde ich morgen mal machen. schon mal danke für die hilfe.
    jetzt würde ich noch gerne wissen welches genaue model ich habe, da ich keine papiere habe. wie finde ihc das heraus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!