bb3 zylinderkopf nochmals abdrehen!?bitte helfen...

• hallo leute, hab nen bb3 und er lief immer durch nun beim auseinander bauen ist mir aufgefallen das der zylinderkopf schlecht bearbeitet ist ,riefen und rillen und ein großer absatz drin(siehe bild fast 4 mm tief) der zylinder wurde von hilscher bearbeitet soweit ich weiß kopf weiß ich nicht denke aber mal nicht so wie der aussieht also vermute ich das da jemand gepfuscht hat oder so.mir ist klar das man das jetz nicht einfach anhand der bilder so genau sagen kann aber so grob denke ich schon!?

anhand des ersten bildes sieht man das der kolben am obersten punkt mit zylinder genau abschließt am zylinderkopf jedoch ist ein absatz von 4mm tiefe reingedreht(bild 2) warum auch immer das heißt nach oben hin ist noch sehr viel platz eventuell zu viel!?der motor ging auch im unteren drehzahlbereich nicht so gut und auch das drehmoment war schlechter als bei meinen alten bb3. vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob da noch was geht oder ob es schon so hinhauen könnte anhand der bilder!? bitte um hilfe

bild 1

http://%22http//s2.directuplo…3zif_jpg.htm%22

bild 2

http://s12.directupload.net/file/d/2029 ... dw_jpg.htm

BB3 spezial.
    Octavia RS

• Re: bb3 zylinderkopf nochmals abdrehen!?bitte helfen...

also der winkel passt eig genau zu den kolbenbodenwinkel...brennraumvolumen ist sehr wenig dessen radius ist sehr groß/flach

BB3 spezial.
    Octavia RS

gibts es denn 5 mm starke bleistifte um das quetschmaß zu messen? :strange: ...... also ich bin auf dem gebiet natürlich kein pro aber ich hab schon viele bilder gesehn und auf den ersten blick sieht der kopf extrem merkwürdig aus ......hab noch nie gesehn das so weit reingedreht ist

würde am besten bei hilsch direkt nen neuen kopf in auftrag geben .......das ding was du da hast wäre mir persönich nich koscha

ndmss WiZi :strange:

Hm würd ich auch sagen so wie der Kolben im OT steht und wie der Kopf aussieht hast du eine Quetschkante von etwa 4mm muss man sich wundern das er überhaupt ordentlich ging. Ich denke das ist ganz und gar nicht optimal Fragmal den erbauer da kommen mit dem Richtigen kopf sicher noch par Pferdchen...

mfg

Blub

Das definiert das Wort "Brennraum" völlig neu :thumbup:

Lass dir von Hilscher bzw. seinem Arbeitgeber einen neuen machen!

engineering the unfair advantage

bloß ungünstig das ich jan hilscher überhaupt nicht kenne und ah ne wüsste wie ich mit ihn überhaupt in kontakt treten sollte ^^ naja ich denke die 4mm quetschkante ist dafür da das en kolben der ein stück über der zylinderkante herausragt nicht amkopf anschlägt aber das is ja bei mir nicht der fall...vielleicht schreibt ja mal ein tuner was dazu der so was öfters macht..

BB3 spezial.
    Octavia RS

sowas misst man ja eigentlich mit tiefenmaß... aber nur so nebenbei. Schreib doch mal JanSchaeffer an, da wird dir sicher geholfen was hilsch anbelangt.

wenn man die Bilder sieht würde ich sagen zuviel quetschmaß, sollte aber kien problem darstellen ein neuen Kopf zu machen.

ich wess das man sowas mit tiefenmaß misst hat aber ken messschieber grad da ...ja ma schaun so schlecht ging er aber eigh auch nicht hab zwar en 14er ritzel drauf aber trotzdem haben halt viel berge im erzgebirge^^

BB3 spezial.
    Octavia RS

lass diesen kopf nachdrehen.

ziel der übung ist es gleichzeitig passende quetschkante, quetschfläche, verdichtungsverhältnis und brennraumform hinzubekommen und das ist hier sicher nicht gelungen.

wer hat den gemacht, wenn man fragen darf?

ja wird das beste sein einfach was abdrehen is vielleicht ne der bringer und wenn er dann zuviel verdichtung hat(kleiner brennraum)kriegt vielleicht noch die kurbelwelle nen schaden!wer ihn gefertig hat weiß ich nicht hab den motor mal so gekauft zylinder sieht sehr sauber aus ist auch von hilscher denke den rest wird sich jemand selber zusamm gepfuscht haben^^

BB3 spezial.
    Octavia RS

Deine Quetschkante ist zwar schön breit aber nicht flach genug.
    Da deine Quetchkante aber schon so enorm groß ist, besteht keine Möglichkeit, den Kopf weiterhin zu verwenden. Würdest du den Kopf jetzt einfach abdrehen, so dass deine Quetschkante kleiner wird, steigt deine Verdichtung enorm an. Diese liegt dann locker bei 1:14 oder noch weitaus höher.

hmm dann wird wohl en neuer her müssen hoffentlich hat der dann bissl mehr dampf noch ^^ich denk so wie der jetz is wird er schon bissl leistungsverlust haben...

BB3 spezial.
    Octavia RS

natürlich muss nicht nur die dichtfläche abgedreht werden, sondern auch der rest nachbearbeitet werden, der brennraum gehört da natürlich dazu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!