Umbau auf Fremdkolben - Stehen alle Zylinder nicht gerade?

• Ich bin grad dabei einen (hoffentlich) hochwertigeren Kolben als die MZA-Dinger in den Originalzylinder zu bauen. Da das Kolbenbolzenauge insgesamt etwas tiefer sitzt als beim Originalkolben, ist der Luftspalt zur Kurbelwelle momentan gleich null. Der Kolben stößt demnach leicht auf den Kurbelwellenwangen auf. Das Problem lässt sich auch leicht lösen, indem man die Ecken an den Aussparungen für die Überströmer etwas verrundet - das bekomme ich problemlos hin ;)

Was mich aber mehr verwundert hat:
    Der Kolben ist nur mit einem Kolbenhemd auf der Kurbelwelle aufgeschlagen. Daraus lässt sich schließen, dass die Hubbewegung (als grade gesehen) nicht genau senkrecht durch die Kurbelwellenmitte verläuft!
    Um genau zu sein möchte ich damit sagen, dass der Zylinder leicht nach hinten geneigt auf dem Motor steht.

Eine Erklärung für diese Bauart - falls sie denn beabsichtigt ist - habe ich auch schon gefunden:
    Unter Berücksichtigung der Drehrichtung ergibt sich aus dieser Zylinderstellung eine etwas größere Hebelkraft, die auf die Kurbelwelle, was demnach zu minimal erhöhtem Drehmoment führen sollte. Ein Nachteil hat diese Stellung jedoch, da so der Zeitraum, in dem die beschleunigende Kraft auf die Kurbelwelle wirken kann, verringert wird.

Nun würde mich interessieren, ob das schon längst bekannt war und ich Nase nur noch nichts davon gelesen habe, oder ob diese minimal schräge Zylinderausrichtung noch nicht aufgefallen ist...
    Eventuell ist dies aber auch ein Produktionsfehler des Motorgehäuses.
    Wie seht Ihr das?

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

• Re: Umbau auf Fremdkolben - Stehen alle Zylinder nicht gerade?

Hi,

was Du hier entdeckt hast, nennt sich mit "Desachsierung". Das ist durchaus so gewollt und hat so seinen Sinn. Frag mal Tante Google..... :p

Wenn Du das Thema genau durchleuchtest, wirste merken, da stehen ganze Wissenschaften und Philosophien dahinter, je nach Motorenbauer.... :p

Gruß Oliver

Ah, interessante Sache!
    Sowas in der Richtung hab ich mir ja schon fast gedacht!

Aber dennoch würde mich interessieren, ob diese Neigung jemand beim Berechnen des Hubs mit einkalkuliert. Noch dazu, wieviel Grad der Zylinder genau geneigt ist...

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Hi,

genaugenommen ist das keine Neigung des Zylinders, sondern ein Versatz der Zylinderachse zum KW-Mittelpunkt. Manche Hersteller realisieren diesen Effekt auch mit einem Versatz des Kolbenbolzens in Richtung Auslass oder auch Einlass.

Bei der Simmi steht der Zyli standardmässig 2mm in Richtung Auslass versetzt.

Gruß Oliver

edith sagt: Für die Berechnung von Steuerzeiten usw. kannste das ausser acht lassen, da die entstehenden Abweichungen extrem gering sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!