Problem: Motor geht aus und geht nicht wieder an

• Moin leute,

ich hab das Problem schon einige male gehabt, dass wenn ich an eine Ampel ranfahren oder einfach am standgas bin, dass mir der Motor ausgeht.
    Mit ankicken und anschieben geht er auch nicht wieder an.
    Ich musste erst die zündkerze rausdrehen (Funke vorhanden) und wieder reindrehen, dann kam der Motor wieder auf den ersten/zweiten Kick.

Nun hatte ich gestern das Problem, dass der Motor trotz raus und rein der Zündkerze nicht mehr anging und hab das Moped beim Kumpel gelassen.

Heute dann mit Vatern abgeholt, angekickt und aufn 3. Kick war sie wieder an.
    hab gemerkt, dass sie ein bisschen Sprit verloren hatte und hab die Benzinschläuche mal gewechselt.

Wisst ihr zufällig woran das liegen könnte?

Zudem habe ich auch im Standgas einige Zündaussetzer, welche wohl ab und zu dazu fürhren, dass der Motor erst ausgeht, aber dann müsste er ja eig gleich wieder an gehen, was sie ja leider nicht macht.

PS:Hab ne S 51 B 1-4. Mit ner 6V Unterbrecher Zündung (Unterbrecher und Kondensator sind neu (Herbst)). ZZP ist eingestellt (hoffe auch richtig). Zündspule hab ich erst neu (seit Herbst), Vergaser sollte auch sauber sein und der Vergaser sollte auch richtig eingestellt sein, die Kerze ist auf jedenfall Rehbraun.

Ich habe erst die Bowdenzüge gewechselt und den choke noch nicht richtig eingestellt bekommen, könnte es daran vllt liegen?

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

• Re: Problem: Motor geht aus und geht nicht wieder an

Problem liegt auf jeden Fall an Zündung oder Vergaser. Im Standgas ist dein Gemisch wohl überfettet unddaher säuft der Motor ab(du dürftest auch Probleme beim Hochdrehen haben oder?). Aussetzer kommen aber definitiv von der Zündung. Das kann natürlich an dem zu fettem Gemisch liegen. Durch das Zündkerze raus und wieder rein, verflüchtigt sich das zu fette Gemisch im Zylinder und der Motor läuft wieder. Zündung würde ich an deiner Stelle auch mal überprüfen und ggf. einstellen. Die U-Zündungen brauchen eine angemessene Pflege. Ausstattung dafür ist denke mal Pflicht wenn man eine U-Zündung hat.

naja aber da die Kerze ein rehbraunes Kerzenbild zeigt, ist der Vergaser doch eigentlich richtig eingestellt oder irre ich mich da?

und an der Zündung war ich ja auch erst dran, also neuen Unterbrecher, Kondensator und auch die Spule ist ja neu.

oder könnte der falsch eingestellte Choke das Problem verursachen? Den hab ich nämlich nach dem Bowdenzug wechsel nicht mehr richtig eingestellt bekommen.

Haste mal das Zündkabel und den Kerzenstecker überprüft?
    Den Choke kannste nur so einstellen, das bei geschlossenem Zustand die Bowdenzughülle noch ca.1-2mm Spiel hat.

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Zitat von callecalle

Was meinst Du mit Choke einstelln?

naja um den Zug zu wechseln, muss man ja den choke komplett auseinandernehmen und den hab ich so nicht wieder zusammenbekommen, muss ich nochmal sehen.

Wie soll ich das Zündkabel und den Kerzenstecker denn überprüfen?

Kannst mal nach den Zündkabelenden schaun,ob die auch richtig Kontakt zur Spule und Kerzenstecker haben bzw.richtig draufgedreht sind. Und evtl. auch mal eine neue Kerze einbauen.

Du solltest das mit dem Choke noch mal überprüfen. http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... _16n3.html hier siehst man nochmal wo was beim BVF Gaser hingehört...

Bei dem Zündkabel(von der Spule zum Zündkerzenstecker) speziell zu der Jahreszeit auf Feuchtigkeit achten. Wenn die Enden des Kabels braun sind, ist das ein Indiz dafür, dass der Funken dort übergesprungen ist. Ebenso kannst du mal die Kontakte der anderen Kabel an der Spule überprüfen. Mit der Zeit oxidieren die und dann wird er Widerstand größer bzw. der Funke schwächer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!