SR 50 B4: 12V anstatt 6V Lade- & Bremslichtspule???

  • Hallo,

    bei unserer SR 50 B4, Baujahr '88, 6V, war die Lade- und Bremslichtspule der Lichtmaschine defekt.
    Nun hat unser örtlicher Zweiradhändler uns eine neue besorgt. Diese ist allerdings keine 6V Spule sondern 12V.
    Der Herr war überzeugt, dass das kein Problem sei und wir die trotzdem problemlos verwenden könnten.
    Ist das richtig oder kann die Batterie das nicht ab :ask:

    Danke schonmal für eure Antworten.

    Gruß
    Hans Dieter

  • Re: SR 50 B4: 12V anstatt 6V Lade- & Bremslichtspule???

    Die Sache kann eigentlich garnicht funktionieren, weil die 12 V-Spulen massefrei sind d.h. die beiden Enden der Wicklung werden als Lötpunkte herausgeführt (bei 6 V liegt ein Ende auf Masse). Bei dem 12 V-Modell gehen beide Kabel zu dem Brückengleichrichter unterhalb der Steckerleisten.

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