Motorleistung reduziert

• Hi,

hab ein Problem. Hab eine S51 Enduro neu aufgebaut vom Händler gekauft.

Hab heute meine erste Runde gedreht. Anzumerken ist das der Motor mit allen Lagern und Dichtungen erneuert wurde.

Ich wohne in Wiesbaden, und da der Rheingau viele Berge hat und ein Roller da schlecht ist, dachte ich mir ne simme wär da genau das richtige, schließlich wurde gerade die Leistung im Bergfahren damals gelobt.

Wenn ich aus der Stadt zu mir nach Hause fahre muss ich einen Berg hoch, den ich mit dem Roller mit ca. 45 kmh hoch konnte. Nun dachte ich die simme toppt das, hat se aber ne. Im Gegenteil. Als ich vom ersten in den zweiten Gang geschalten habe ging die Drehzahl in den Keller und kam auch nicht mehr raus. Bei 30 kmh war schluss und hochschalten war schon gar nicht drin.(ersten Gang aber voll ausgefahren und schnell geschalten).
    Ich hatte früher mal ne schwalbe und die hatte mit Bergen gar keine Probleme.

Woran kann das liegen das die so schlecht zieht. ( Is sogar ein 60er Zyli drauf)

• Re: Motorleistung reduziert

hab 1300 € bezahlt. Die simme kommt aus der Nähe von Berlin von nem alten Simson Vertragshändler.

Hab extra etwas mehr ausgegeben weil ich hier drüben keine Werkstatt kenne die sich damit auskennen und ich selbst auch nicht soviel Ahnung habe.

Weiß auch nicht was da los ist. Zyli is neu und alles. Ritzel hab ich natürlich überprüft. normales 15er.

hm am ritzel kanns net liegen

wen der zyl. neu is fahr net zu lang und zuviel untertourig immer wieder hoch und runter drehen dann swird sich die leistung allmählich anpassen------------aber nur wenns am einfahren liegt

Hmmm...son Scooter geht ja nich unbedingt schlechter die Berge hoch. Immerhin fährt der ja immer in der optimalen Drehzahl...Andererseits müssen die Lager und der Zylinder sich ja erst mal frei laufen und möglicherweise hat "der Meister" dir auch nicht grade den besten Zyli draufgeschraubt .
    Wie läuft sie denn auf ebener Strecke ? Na ja , fahr in erst mal ca. 200-300km schonend ein dann kann man weitersehen.

mfg

S51E

Zitat von Flux

Hmmm...son Scooter geht ja nich unbedingt schlechter die Berge hoch. Immerhin fährt der ja immer in der optimalen Drehzahl...Andererseits müssen die Lager und der Zylinder sich ja erst mal frei laufen und möglicherweise hat "der Meister" dir auch nicht grade den besten Zyli draufgeschraubt .
    Wie läuft sie denn auf ebener Strecke ? Na ja , fahr in erst mal ca. 200-300km schonend ein dann kann man weitersehen.

mfg

Naja, also Kugel- oder Rollenlager laufen sich nicht "frei". Entweder sie laufen oder sie gehen fest.
    Zylinder muß natürlich eingefahren werden. Die Sache klingt aber, als ob da etwas faul ist. Ein 60er muß auch im Neuzustand ordentlich den Berg hoch marschieren.
    scai88
    Wenn Dir die paar Kilometer in den Westerwald nicht zu weit sind, kannst Du gern mal bei mir vorbeikommen - dem Hirsch werden wir schon Beine machen. Sind knapp 70km von Wiesbaden und Du wärst nicht der erste aus der Gegend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!