Neu hier! Paar Fragen bez. Schwalbe :)

• Hallo Forengemeinde!
    Habe micht letzt in die Simson Schwalbe verliebt. Demnächst möchte ich mir eine anschaffen.
    Nun habe ich ein paar Fragen bezüglich den Modellen:
    Brauche ich unbedingt die Fußschaltung oder kommt ihr mit der Handschaltung der /1 er Modelle zurecht...
    Das /2 er Modell ist schon Reizvoll... z.B. soll sich ja die Dämpfung unterscheiden.

Ich recherchiere zur Zeit viel in Mobile, MotoScout etc.
    Sind ja ziemlich teuer geworden die Vögel.
    Auf was sollte ich achten beim Kauf.. Roststellen? Km? Fahrbereitschaft (Motor i.o.)
    Ein ungefährer Preis für eine fahrbereite Schwalbe? (Wenn möglich wenig Rost v.a. im Tank)
    + Der Preis der Restaurierung
    Ist der Preisunterschied der /1er oder /2er groß ?

Ist das Halbautomatik Modell gut oder anfällig?
    Welches sind gängige Modelle für die es die Meisten Teile gibt?
    Wie lassen sich die Chromteile restaurieren bzw. was sind die wesentlichen Chromteile? Könnte man die evtl. komplett erneuern?
    Der Rost an Felgen lässt der sich beseitigen?
    Oder brauche ich neue?

Freue mich auf eure Antworten
    Falls mir noch Fragen einfallen oder ich welche vergessen habe stelle ich sie hier natürlich :)
    Gerne könnt ihr mir Links schreiben bezüglich meiner Problematik :)

P.S. komme aus dem Westen :rockz:

• Re: Neu hier! Paar Fragen bez. Schwalbe :)

hallo erstmal.

also der wesentliche unterschied zwischen der /1 und /2 ist der Motor und noch paar Sachen.

die /1 hat auch Fußschaltung nur die ganz aller ersten Modelle haben noch Handschaltung.
    ich persönlich würde Fußschaltung bevorzugen.

ja der preis ist soviel wie du ausgeben möchtest das ist von Region zu Region unterschiedlich, bei kauf solltest du dir Gedanken über deine handwerklichen Fähigkeiten machen und danach kaufen.

Schwachstellen der Schwalbe sind im wesentlichen die tank halte bleche dort reißt gern mal die Schweißnaht, also beim kauf mal ordentlich versuchen am tank zu wackeln.

dann reißen auch gern die nähte am Hauprahmen, meist im Mitteltunnel, also einfach Blech runter und Schweißnähte begutachten.

die Automatik ist eine Hycomat Schaltung, das bedeutet du mußt normal schalten brauchst aber nicht kuppeln, so bei normaler Fahrweise is das schon ganz cool, ich persönlich bin da aber nicht so der Fan von.

Motoren technisch gibt es die meisten teile für die /2.

Chrom lässt sich mit Politur aufarbeiten, und die felgen kannst du in aller regel günstig wieder her richten in dem du neu einspeichst und den Rest polierst.

so jetz müsst ich soweit alle fragen beantwortet haben.

Guten Morgen!

Danke für deine Antwort

Bezüglich den Handwerklichen Fähigkeiten:

Mein Stiefvater ist Motorrad-Händler :rockz: also falls ich nicht weiterkomme kann er mir weiterhelfen :)

Da ich im Westen wohne gibt es hier kaum Schwalben. Habe mir gedacht eine Schwalbe per Logistik herbringen zu lassen :)

Inklusive Schwalbe und anschließender herrichtung (Vape und Kosmetik) möchte ich nicht mehr wie 800 € ausgeben. Ein Realistischer Wert?

ja ich sag mal mit 800€ kannste schon was gutes machen, und wenn du eben viel selber machst sparst du halt auch geld. und dann kommt es ja noch drauf an wie perfektionistisch du bist.

wo wohnst du denn?

Hi , wieso muss es denn ne Vape sein ? Wegen der ,zugegebenermaßen beeindruckenden ,Lichtleistung ?
    Weil die Serien E-Zündung läuft ja auch bestens und ist ,wenn nich schon verbaut,um einiges günstiger .

mfg

S51E

Zitat von der_Sandro

Motoren technisch gibt es die meisten teile für die /2.

Mir kommts vor als ob es insgesamt mehr Teile für die /1 er gibt... Federbeine etc...

Ich habe meine Schwalbe von Ilox beim Verkäufer abholen lassen. Teuer, aber gut. Die Abwicklung hat nur wenige Tage gedauert. Ich wohne ca. 50km von dir, also noch weiter im Schwalbe-Niemandsland.

Falls du vor einem Fernkauf unsicher bist, lasse lieber die Finger davon. Besser ist das Moped vorher anzuschauen.
    Sonst kostet es Lehrgeld. Auf KM-Angaben darfst du dich schon gar nicht verlassen, die stimmen so gut wie nie.

Meine Empfehlung: Schau nach einer Schwalbe in der Nähe, die zumindest teilretauriert ist, dann hast du im Kaufpreis schon das ein oder andere Neuteil mit dabei.
    Viele sind leider auch von selbsternannten Fachleuten verschlimmbessert worden.
    Vor allem beim Regenerieren von Motoren gibt es viele "Experten"!

Selbst die jüngste Schwalbe ist heute ein Oldi, darum nicht mit der Zuverlässigkeit eines Neufahrzeugs rechnen. Basteln und Instandhalten sollten dir schon Spaß machen. Das gilt genauso für die "West-Mopeds", nur da kosten die Ersatzteile ein Vielfaches, wenn du diese überhaupt bekommst.
    Nicht vergessen: Schwalben waren damals keine Spaßmobile, sondern notwendige Fortbewegungsmittel. Deshalb haben die meisten Fahrzeuge ordentlich Kilometerleistung hinter sich.

Dennoch: Schwalben machen richtig Spaß!

Zitat von Hirundo

Ich habe meine Schwalbe von Ilox beim Verkäufer abholen lassen. Teuer, aber gut. Die Abwicklung hat nur wenige Tage gedauert. Ich wohne ca. 50km von dir, also noch weiter im Schwalbe-Niemandsland.

Falls du vor einem Fernkauf unsicher bist, lasse lieber die Finger davon. Besser ist das Moped vorher anzuschauen.
    Sonst kostet es Lehrgeld. Auf KM-Angaben darfst du dich schon gar nicht verlassen, die stimmen so gut wie nie.

Meine Empfehlung: Schau nach einer Schwalbe in der Nähe, die zumindest teilretauriert ist, dann hast du im Kaufpreis schon das ein oder andere Neuteil mit dabei.

Mein Stiefvater meint auch dass man den Vogel vorher gesehen haben muss :)
    Habe auch an einen Fernkauf gedacht... Solange der Motor halbwegs läuft und nix verschlimmbessert worden ist meine ich: kein Problem!
    Den Rest möchte ich z.B. Optikmäßig selbst hinbekommen bzw. austauschen...
    Den Motor lasse ich lieber vom Stiefvater machen :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!