...brauch wiederma elektrischen Beistand...Typenschild

• Re: ...brauch wiederma elektrischen Beistand...Typenschild

Oké.

Wir haben hier Kraftstrom.
    Und zwar 16A abgesichert - ich glaub B1 heißt das (was sagt das überhaupt aus).
    Die Kabel von Sicherung zur Steckdose sind 2,5mm².
    Die Kabel von Hausanschluß zu Sicherung 6mm².
    Was kann KWmäßig maximal an der Steckdose befeuert werden?
    Bitte mit Begründung.
    (Was ist Anschlußwert für eine Leistung - ist das die Scheinleistung oder was isses!?)
    Wie ist das eigentlich mit der Steuerspannung und der Betriebsspannung gemeint?
    Der Oschi hier dürfte so jedenfalls nicht laufen - geschätzt.

Danke für eure Antworten.
    Also wie gesagt gefühlt sollte das Teil nicht vernünftig zu betreiben sein.
    Was wäre in dem Fall bei einem "Ablasten" also "kleinerem Motor-Einbau" zu beachten...?

Um was für eine maschiene handelt es sich denn, wen ich fragen darf?

SR 2, S 50B 2mal, S 51 (60ccm), S 70, KR51/2 -2mal,
    ETZ 250 -2mal, Trabant 601 -2mal, Wartburg 1,3 -3mal, Wartburg 353 Tourist 2x, Wartburg 353 S, Barkas B1000 KB

bestimmt ne dreh- oder fräsmaschine...

also an dem sicherungsautomat steht sicher B16 (B steht für die "trägheit" der auslösung, für motoren wäre C besser)
    16 für den nennstrom. nen C16 automat löst halt nicht aus wenn der motor mal 50A anlaufstrom zieht.
    hier:
    http://%22http//de.wikipedia.…hutzschalter%22

für deinen fall braucht du mindestens ne 32A steckdose und lass über deine hausinstallation lieber nen elektriker drübergucken.
    (aber für ne 32er dose müsste ne 2,5² leitung ausreichen)

steuerspannung: du hast doch sicher nen riesen schütz was die maschine an und ausschaltet. dieses schütz und alle dazu führenden schalter haben eben nur 230V und nicht 400V

du kannst ja mal den motor (also das klemmbrett) aufmachen eventuell kannst du den ja im dreieck schalten, hast dann halt 1/3 weniger leistung.
    anschlusswert ist denk ich die motorleistung, denn 29A *380V *wurzel(2) sind rund 15,5KW und wenn man nen wirkungsgrad von rund 90% annimmt kommt das alles hin....

Zitat

für deinen fall braucht du mindestens ne 32A steckdose und lass über deine hausinstallation lieber nen elektriker drübergucken.
    (aber für ne 32er dose müsste ne 2,5² leitung ausreichen)

steuerspannung: du hast doch sicher nen riesen schütz was die maschine an und ausschaltet. dieses schütz und alle dazu führenden schalter haben eben nur 230V und nicht 400V

du kannst ja mal den motor (also das klemmbrett) aufmachen eventuell kannst du den ja im dreieck schalten, hast dann halt 1/3 weniger leistung.
    anschlusswert ist denk ich die motorleistung, denn 29A *380V *wurzel(2) sind rund 15,5KW und wenn man nen wirkungsgrad von rund 90% annimmt kommt das alles hin....

Danke Scrap,
    im Moment hab ich die Maschine nicht, es ist halt ein weiterer Punkt pro oder contra kaufen bzw. Preisgestaltung, weil du mir ja im Prinzip auch nochmal bestätigst, das ich das Teil so nicht einfach hinstellen und anschalten kann.
    Der Stecker der dran ist, ist merkwürdigerweise 16A.
    Aber das hat nix zu heißen, da ist schon einige Male dranrumgebastelt wurden, so wie das ausschaut.
    Ich hab jedenfalls keine Lust hier unser Netz grenzwertig auszulasten und dann noch nen Kabelbrand zu riskieren...
    Meinst du nicht Stern? - bei 1/3 weniger hieße dann also gut 9,5kW.
    Wäre denn das noch praktikabel und sicher an dem oben beschriebenen Netz zu betreiben?
    Ich hab bisher hier kein Gerät mit mehr als 6kW dran.

Zum Thema Leitungsschutzschalter...:
    Warum wurde da bei uns B gewählt? - also wo ist die Verbindung zwischen Netz und Schutzschalter.
    Weil in manchen Foren klingt es so als könnte man einfach den B gegen C austauschen (warum wird dann nicht gleich C verbaut... wo ist der Haken?)

scrap, bei 32 Ampere reichen 2,5 mm² nicht mehr aus. Gibt's in deinem Elektrobuch sicher auch ne schöne Tabelle dazu.

Leitungsschutzschalter B und C sind zwar für Personenschutz zugelassen, aber wie schon erwähnt, löst C erst bei höheren Strömen aus.
    Ein Leitungsschutzschalter B16 kann ab 48 A unverzögert auslösen und muss es spätestens bei 80 A.
    Ein Leitungsschutzschalter C16 kann ab 80 A unverzögert auslösen und muss es spätestens bei 160 A.
    Aus Sicherheitsgründen wählt man dann natürlich die Version, die im Fehlerfall eher anspricht und das ist der Leitungsschutzschalter mit Auslösecharakteristik B.

...hm.
    Kann mir jemand als Info eine solche Tabelle zur Verfügung stellen?

PowerTower, was würdest du denn machen, ist das mit dem Stern eine Alternative? - also würde man es mit dem Umklemmen dann an dem Netz betreiben können?
    Was ist mit dem Thema kleinerer Motor?

Zitat von PowerTower

scrap, bei 32 Ampere reichen 2,5 mm² nicht mehr aus. Gibt's in deinem Elektrobuch sicher auch ne schöne Tabelle dazu.

stimmt, ich guck eben nicht jedesmal ins buch.
    wir verkabeln nen 32er schaltschrank schon mit 2,5² aber erst nach der verteilung daran hab ich ni gedacht.

und ja ich hab natürlich stern gemeint :wallknocking:
    man nimmt B weil B für die meisten anwendungen das richtige ist.
    und ne tabelle ist in dem wiki-artikel drin. das 2te bild.

anderer motor geht immer (solange der mechanisch passt). und mal ganz ehrlich ich würde lieber nen anderen motor nehmen, soviel abtragsleistung kannst du garnicht haben das sich DER stromverbrauch lohnt. außerdem wird in deiner ganzen straße immer das licht dunkler wenn du die hütte anschmeißt :D

wenn da aber nen 16er stecker dran ist, dann wird das bestimmt auch mit nem 16er anschluss laufen, also entweder ist da schonmal nen anderer motor reingewandert oder irgendwas anderes.
    lass dir die maschine doch vorführen.

Zitat

wenn da aber nen 16er stecker dran ist, dann wird das bestimmt auch mit nem 16er anschluss laufen, also entweder ist da schonmal nen anderer motor reingewandert oder irgendwas anderes.
    lass dir die maschine doch vorführen.

...na wenn das so einfach wäre, die steht irgendwo - zwar halbwegs trocken - aber ohne Stromanschluß in einer "dunklen Ecke" auf Halde.
    Naja okay, Danke für eure Infos, ich werd mal schauen wie das weitergeht, kann ihm nur das Sagen was mir schon beim Anschauen an Mängel aufgefallen ist und noch das Problem mit dem Motor (falls der nicht tatsächlich schonmal getauscht wurde, da hatte ich leider nicht danach geschaut).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!