Halli Hallo!
Ich hab meine S50 jetzt komplett neu aufgebaut und wollte mir aus den Restteilen
noch ein Moped basteln. Das einzige was mir noch fehlt ist eine Zündung und die Lenkerarnaturen.
Diese sollten kein Problem sein, nun aber meine Frage: ich hab noch einen Motor von ner S50B2 herum liegen.
Kann ich da eine Unterbrecherzündung einbauen oder gibt es da Probleme mit dem Splint der Welle oder so?
Wenn noch einer eine Zündung herumliegen hat, bitte meldet euch, ich würd meinen Resteteilen gern noch ein zweites Leben
bescheren, denn für Feldwege oder zum herumheizen ist meine "Gute" nun zu schade.
Zündungen tauschen
-
-
Re: Zündungen tauschen
kannst ne normale u-zündung verbauen, s50/51 waren baugleich was
das betrifft. -
Und die S50 war motorenmäßig identisch mit der Vogelserie. Daher kann man die Zündanlagen von fast allen Modellen untereinander tauschen. Dabei gilt aber zu achten, dass es für die jeweiligen Zündungen auch spezielle Polräder gibt. Wenn diese ebenfalls mit gewechselt werden, kann man die Zündung problemlos fahren.
-
(O.T. an) Wenn ich wieder zu Hause bin, gugg ich mal. Hätte noch ne relativ gut erhaltene U-Zündung. Mußt halt nur Kabel an die Spulen löten. Hatte der Vorgänger nur Murx dran gemacht. Bilder & bei Interesse nur per PN.(O.T. aus)
MfG
-
danke für die Hilfe. Ich hab jetzt ne 6V Elektronik von der S50B2 drin verbaut und bis auf die Probleme mit dem Vergaser (siehe anderes Thema läuft der Motor ganz gut.
-
Dazu hätte ich auch mal eine Frage u. zwar....wenn mein Moped S51 Enduro 6V Elektronik ja eben auf Elektronik gerüstet ist wie verhält sich das eigentl. wenn ich da nun einfach nur die Zündung tausche u. eine Unterbrecherzündung rein hänge?
(ich hab das nicht vor - ging mir nur mal im Kopf rum was dann wäre)Ich meine wegen dem Steuerteil das ja bei der Elektronik mit drin hängt u. was wäre mit der Zündspule?
Danke für Klarheit!
-
Zitat von stevie85Dazu hätte ich auch mal eine Frage u. zwar....wenn mein Moped S51 Enduro 6V Elektronik ja eben auf Elektronik gerüstet ist wie verhält sich das eigentl. wenn ich da nun einfach nur die Zündung tausche u. eine Unterbrecherzündung rein hänge?
(ich hab das nicht vor - ging mir nur mal im Kopf rum was dann wäre)Ich meine wegen dem Steuerteil das ja bei der Elektronik mit drin hängt u. was wäre mit der Zündspule?
Danke für Klarheit!
Steuerteil musst du abklemmen. Zündspule muss dann wieder ne 12V rein und Frontscheinwerfer muss auf 25/25W geändert werden.
-
[/quote]
Steuerteil musst du abklemmen. Zündspule muss dann wieder ne 12V rein und Frontscheinwerfer muss auf 25/25W geändert werden.[/quote]
Die Kabel die am Steuerteil hängen was passiert den dann damit?
Danke für die Infos!
-
die gehen doch eh nur an die Zündspule und die wird soweit ich weiß bei ner Unterbrecherzündung direkt an der Grundplatte angeschlossen oder sie ist bei manchen Zündungen schon auf der Grundplatte drauf. Die Kabel vom Steuerteil zur Zündspule brauchst du dann nich mehr.
-
Zitat von stevie85Die Kabel die am Steuerteil hängen was passiert den dann damit?
Danke für die Infos!
Am Steuerteil hängen insgesamt 5 Kabel. 2 gehen an die Grundplatte. Diese entfallen dann logischerweise, wenn die GP ausgebaut ist. Eins geht auf Masse. Das andere ans Zündschloss um "aus" "ein" zu schalten und das letzte geht an die Zündspule.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!