MOped läuft fast nie ich gebe bald auf *Auflösun* 04.03.2010

• Hey liebe Simson Gemeinde,
    Ichw eiß einfach net mehr was ich noch tun soll.
    DAten :
    Modell : S51
    Baujahr: 1989
    Zündung : U-Zündung 12V
    Vergaser: 16N3-4

So jedenfalls weiß ich net mehr was ich noch tun soll. Das will einfach nicht laufen. Es ist als würde man Rusisch Roulett spielen. Ich hab jetzt schon seit 3 Monaten Probleme das das Moped einfach nicht anspringen will und wenn dann nur für 2 sec mit dichtem weißen Rauch. Wenn sie hingegen doch mal läuft wie vor 1 Woche was Zufall war da hatt sie nicht geraucht und lief 10 Minuten im Stand super und auch beim Fahren ohn Mucken. Heute wieder das gleiche Problem sie will einfach net anspringen bzw an bleiben und raucht erbärmlich.
    Ich habe echt schon alles getan :
    Zündung : Eingestellt
    Simmerringe: Getauscht
    Sprit : Neu
    Vergaser : Gereinigt und 2 mal verscuht einzustellen
    Gemsich: 1:50 i.O
    Zündkerze: mehrere Probiert
    Zündfunke : sauberer Blauer Funke

Also ich weiß echt net mehr was ich noch tun soll.
    Bin schon am überlegen ob ich mir en neuen Gaser kaufe.
    Wenn dann aber 16N3 oder vll en 16N1.
    hatt jemand ne Idee warum mein Mopped mich nicht leiden kann ???
    Achja die Mopedd von meinen Leuten mache ich alle und stelle ich auch alle ein und die laufen
    perfekt nur meine möchte nicht.
    Mich kann auch gerne Jeder über ICQ kontaktieren.
    Hauptsache ich fine heraus woran es liegt.
    LG van Simson :sorry:

Meine Rechtschreibung kotzt dich an ?
    Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

und wenn du nen kolben fresser hast fängst erstmal auf er strasse an dir ein neuen kolben einzubauen? :D

• Re: MOped läuft fast nie ich gebe bald auf

Da könnte evtl. der Simmerring an der Kupplungseite undicht sein ,
    so das Getriebeöl ins Kurbelwellengehäuse gelangt .

mfg

oh, habs grad gesehn...simmerringe bereits getauscht...hmmm

S51E

ja aber die ahbe uich jetzt schon 2 mal gewechselt.
    HMH noch jemand ne Idee ?

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

und wenn du nen kolben fresser hast fängst erstmal auf er strasse an dir ein neuen kolben einzubauen? :D

Es könnte sein, dass der Schwimmerstand nicht stimmt, die Nadel in der falschen Kerbe hängt, sich unten in der Kurbelkammer Sprit gesammelt hat, ...

Besonders der Sprit in der Kurbelkammer ist besonders gemein...
    schraub mal die Kerze raus, schieb dein Moped einen Berg hoch, falls einer in der Nähe ist und fahr ohne Kerze im 1. Gang runter.
    Dann fährst du den Kolben ganz nach unten und lässt das Ding so wie es ist ein paar Tage stehen (ohne Kerze).
    Dann ist der ganze Sprit auf jeden Fall draußen.

Luftfilter zu viel Öl?

würde ich auch sagen. wenn kein berg da is dann musste halt die ziehen lassen oder kicken bis der fuss bricht. ;)

AUFERSTANDEN AUS RUINEN......

zu verkauf
    60er lt mit sz , s51 gehäuse mit leerlaufanzeige uvm.

IHR HATTET RECHT!!!EINMAL OST IMMER OST,
    MZ ETZ 250 DEMNÄCHST IM AUFBAU!!! FREU

Also NAdel hängt richtig check !
    Also ich vermute mal auch das sich Gemisch in dem Kurbelwellengehäuse gesammelt hatt und
    durch das antretten es noch meher wurde .
    So dann ist es ja so dass das Benzin verdampft ist und nur noch das Öl im Krubelwellengehäuse ist.
    So dann kommt natürlich ger ganze Schmodder wieder hoch und wenn sie mal läuft dann verbrennt sich dasd Öl und
    baff raucht sie wie ne Dampflock und geht aus .
    Weil die wollte mit StartPilot ja auch nur wie Hulle geraucht.
    Naja dann werde ich sie mal den nächsten berg hcoshcieben und mal das machen was Stino51
    gesagt hatt.
    OK.
    Jut dann werd ich das machen und danke für eure Hilfe.
    Habt ihr sonst noch Tipps.
    Vll nochmal Gaser ausblasen ?
    LG HAnnibal

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

Für solche Fälle habe ich einen Adapter mit 17er Stecknuß für die Bohrmaschine.
    Limadeckel ab, Kerze raus, Benzinhahn zu und dann mal 5 Minuten den Motor mit der Bohrmaschine gedreht bis der ganze Schmodder rausgeflogen ist.
    Wenn die Simmeringe neu sind, würde ich aber Benzinhahn und Schwimmernadelventil auf Dichtheit prüfen (evtl. Schwimmer verbogen oder undicht und vollgelaufen?). Die Brühe im Kurbelgehäuse kommt ja nicht vom Himmel.

Zitat von Siggi-51

Für solche Fälle habe ich einen Adapter mit 17er Stecknuß für die Bohrmaschine.
    Limadeckel ab, Kerze raus, Benzinhahn zu und dann mal 5 Minuten den Motor mit der Bohrmaschine gedreht bis der ganze Schmodder rausgeflogen ist.
    Wenn die Simmeringe neu sind, würde ich aber Benzinhahn und Schwimmernadelventil auf Dichtheit prüfen (evtl. Schwimmer verbogen oder undicht und vollgelaufen?). Die Brühe im Kurbelgehäuse kommt ja nicht vom Himmel.

Ob das 5 min gut geht ohne Schmierung?

Ich würde sofort eine E-Zündung verbauen und nen Bing Vergaser so wie er aus der Packung fällt. Dann läuft die Simme wie Hulle. Die BVF Vergaser sind einfach zu anfällig und zu schwer einzustellen. Zumal der Nachbaudreck der BVF Vergaser sowie für die Grütze ist! Und ich denke mal zur U-Zündung muss man nichts mehr sagen wir leben im 21. Jahrhundert... ;) :? :o :rolleyes:

Zitat von Jope

Ich würde sofort eine E-Zündung verbauen und nen Bing Vergaser so wie er aus der Packung fällt. Dann läuft die Simme wie Hulle. Die BVF Vergaser sind einfach zu anfällig und zu schwer einzustellen. Zumal der Nachbaudreck der BVF Vergaser sowie für die Grütze ist! Und ich denke mal zur U-Zündung muss man nichts mehr sagen wir leben im 21. Jahrhundert... ;) :? :o :rolleyes:

Auch mit ner U-Zündung kann man lange seine Spaß haben. (wenn man immer dran bleibt) ;)

Zitat von Jope

Ob das 5 min gut geht ohne Schmierung?

Er wird ja nicht nen 10km Berg nehmen. Ne gewisse Restschmierung ist ja immer gegeben und der Motor wird ja nun auch nicht so heiß, wie wenn er normal läuft.

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Zitat von B2-4

Auch mit ner U-Zündung kann man lange seine Spaß haben. (wenn man immer dran bleibt) ;)

Er wird ja nicht nen 10km Berg nehmen. Ne gewisse Restschmierung ist ja immer gegeben und der Motor wird ja nun auch nicht so heiß, wie wenn er normal läuft.

Da gebe ich Dir vollkommen recht.
    Es gibt eben Leute die zu dämlich sind eine Kontaktzündung oder einen Vergaser richtig einzustellen.
    Daher kommt das ewige E-Zündung-Geheule und die vom Aufbau primitiven Bing-Vergaser werden empfohlen.
    Jetzt sollen sogar die tadellos funktionierenden Nachbau-BVF schlecht sein :wallknocking:(wahrscheinlich hat er noch nie einen in der Hand gehabt!) - haben wir schon dutzende verbaut und noch nie ein Problem gehabt. Manche "Meckerköppe" sind echt krank!

Zur Not sprüh halt einen kleinen (!!) Spritzer WD40 ins Kerzenloch.
    Aber wie schon mein Vorredner gesagt hat, bei normalen Temperaturen ist das relativ unkritisch.

Ich weiß gar nicht, was ihr am BING so toll findet. Er wurde doch nur auf die schnelle ohne wirkliche Anpassungen als "offizielles Ersatzteil" eingeführt. Außerdem braucht er einen Trockenfilter. Wer so über BVF schimpft, hat wohl wirklich etwas verdammt falsch gemacht. Sparsamer als der 16N3 wird der Bing wohl kaum werden.

So noch en Frage für zwischendurch.
    Falls ich mir doch iwan nen neuen BVF Vergaser zu lege welcher
    wäre denn mher zu Empfehlen ?
    Nen 16N3 oder nen 16N1 ?
    Hab mir en neuen Schwimmer erstmal zugelegt da der alte nicht mher der wahre war.
    LG van Simson

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

Zitat von Siggi-51

Da gebe ich Dir vollkommen recht.
    Es gibt eben Leute die zu dämlich sind eine Kontaktzündung oder einen Vergaser richtig einzustellen.
    Daher kommt das ewige E-Zündung-Geheule und die vom Aufbau primitiven Bing-Vergaser werden empfohlen.
    Jetzt sollen sogar die tadellos funktionierenden Nachbau-BVF schlecht sein :wallknocking:(wahrscheinlich hat er noch nie einen in der Hand gehabt!) - haben wir schon dutzende verbaut und noch nie ein Problem gehabt. Manche "Meckerköppe" sind echt krank![/quote:3jbu3vxr]

sind doch astrein die BVF-Vergaser

Zitat von van Simson

So noch en Frage für zwischendurch.
    Falls ich mir doch iwan nen neuen BVF Vergaser zu lege welcher
    wäre denn mher zu Empfehlen ?
    Nen 16N3 oder nen 16N1 ?
    Hab mir en neuen Schwimmer erstmal zugelegt da der alte nicht mher der wahre war.
    LG van Simson

Ich empfehle Dir nen 16N1-11.
    Ist m.E. nicht so anfällig wie der 16N3. ;)

Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Wei sieht das aus mit Verbrauch ?
    Also du biste für 16N1

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

Kommt auf Deine Fahrweise an und was Du fürn Zylinder drauf hast.

Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Ausgeglichen mit Stino50.
    Naja mal sehen dachte immmer der 16N1 brauch mher als der 16N3

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

Zitat von van Simson

Ausgeglichen mit Stino50.
    Naja mal sehen dachte immmer der 16N1 brauch mher als der 16N3

Naja, sooo viel mehr ists auch nicht. Ich persönlich bin mit dem 16N1-11 schon immer besser gefahren, als mit dem 3er, auch wenn der Schätzungsweise 0,2-0,3 Liter weniger auf 100Km gezogen hat.

EDIT: Weiß ja nicht, was andere für Erfahrungen damit gemacht haben, aber ich wäre der Meinung, das der 1-11er auch von unten her nen besseren Durchzug verschafft.
    Getreu dem Motto: Kraft kommt von Kraftstoff! :thumbup:

Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

DA bezahlt man auch gern mal 2 Euro mehr an der Tanke ^^

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!