MOped läuft fast nie ich gebe bald auf *Auflösun* 04.03.2010

• Re: MOped läuft fast nie ich gebe bald auf

Ja der 16N1 ist leichter zu handhaben.
    Der 16N3 hat ein getrenntes Leerlaufsystem - das heißt im Standgas ist der Gasschieber ganz zu. Wenn sich in den Kanälen nach langer Standzeit etwas verharztes Zweitaktöl abgelagert hat, gibt es Probleme mit der Einstellung, manche kriegt man nicht mehr hin. Die 0,2 l Spritersparnis auf 100km wiegen die eventuellen Probleme nicht auf.

Das könnte meine Problem gut erklären naja mal sehenj werde mir dann doch vll einen neuen BVF 16N1
    Versager holen.

Meine Rechtschreibung kotzt dich an ?
    Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

und wenn du nen kolben fresser hast fängst erstmal auf er strasse an dir ein neuen kolben einzubauen? :D

habe vor kurzem vom meinen meister gesagt bekommen das der 3er sogar mehr verbrauchen soll. da eine grössere düse genutz werden muss. was im 1er nicht der fall is.

im 60ccm motor muss zb. eine 80er HD genommen werden. wo im 1 er höchstens eine 72er passt.
    unlogisch is sein gedanke nicht oder? ;)

AUFERSTANDEN AUS RUINEN......

zu verkauf
    60er lt mit sz , s51 gehäuse mit leerlaufanzeige uvm.

IHR HATTET RECHT!!!EINMAL OST IMMER OST,
    MZ ETZ 250 DEMNÄCHST IM AUFBAU!!! FREU

Natürlich wirkt sich hier auch wieder die Leerlauf Einstellung auf den teillast Bereich aus oder ?

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

und wenn du nen kolben fresser hast fängst erstmal auf er strasse an dir ein neuen kolben einzubauen? :D

Zitat von van Simson

Das könnte meine Problem gut erklären naja mal sehenj werde mir dann doch vll einen neuen BVF 16N1
    Versager holen.

So ging auch nem Kumpel. So f**k N3er drin gehabt, wo man stellen konnte, wie man wollte. Da gabs irgendwie nur noch 2 Varianten, entweder sie lief gut unter Last, im Stand aber überhaupt nicht, oder sie lief gut im Stand, konntest aber nicht vernünftig fahren.
    Hab ihm empfohlen, er soll sich nen 16N1-11 holen, was er dann auch tat.
    Eingebaut, Grundeinstellungen gemacht....und läuft! :thumbup:

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

SO wenn ich mir nen neuen 16N1 hole ähm muss ich da noch viel Einstellen oder ist
    der schon so gut wie er ist ?

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

Habe mir gedacht ich tuhe Moped was gutes, nach langen lesen in diversen Simson forum hab mir diesen F..... nagelneuen BVF 3-4 gasser geholt, hat mit keine einstellung gut funktioniert und hat trotz serienmässiger düsen (war 70hd drin der 1-11 hat übrigenz 72er ) danach habe ich mich dazu entschieden leider wieder kohle auszugeben und habe mir BVF 1-11 gasser geholt und siehe da mit kleine grundeinstelung läuft ohne probleme und besser auch als dieser nicht umsonst sparvergasser genannter 3-4 gasser mit zu kleine 70er hd (bei mir hat 3-4er mehr verbraucht als mein jetziger 1-11 gasser mit 72er hd

Zitat von Simson Power51

Habe mir gedacht ich tuhe was moped gutes nach langen lesen in diversen Simson forum hab mir diesen F..... nagelneuen BVF 3-4 gasser geholt hat mit keine einstellung gut funktioniert und hat trotz serienmässiger düsen (war 70hd drin der 1-11 hat übrigenz 72er ) danach habe ich mich dazu entschieden leider wieder kohle auszugeben und habe mir BVF 1-11 gasser geholt und siehe da mit kleine grundeinstelung läuft ohne probleme und besser auch als dieser nicht umsonst sparvergasser genannter 3-4 gasser mit zu kleine 70er hd (bei mir hat 3-4er mehr verbraucht als mein jetziger 1-11 gasser mit 72er hd

Nix für Ungut, aber kannste nicht mal probieren in nem halbwegs verständlichen Deutsch zu schreiben? Deine Texte muß man ja manchmal 3-4mal lesen, bevor man versteht, was Du überhaupt willst. :heuldoch:

Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Also Grudneinstellung und gut.
    Naja werde mich wohl doch überrimgen nen 16N1 zu holen.
    Da scheint der 16N3 wohl ne Fehlentwicklickung zu sein wenn ich das richtig sehe.
    LG van Simson

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

nein die wurden zuerst serienmäßig in den rollern nach der wende verbaut, wo eh gelder für die weiterntwicklung fehlten.
    der 16N3 hat nur einen grundliegen konstrukionsfehler. wenn du ein niegelnagelneuen gaser einbaust läuft der auch.
    meine lief 2 jahre damit jetzt gehts auch bei mir los.

aber mit der zeit , wie es so mir jedem gaser ist, verharzt der standgaskanal. was den gesamten gaser nach und nach unbrauchbar macht.
    das is der nachteil wenn man das system seperat über umluft laufen lässt.

da hat dem konstrukteur die zeit oder geld gefehlt diesen mangel zu beheben.

ziel war es mit diesem gaser neue maßstäbe zu setzen. wie wartungsfreundlichkeit,verbrauch und somit bessere abgase, da die fahrzeuge dem abgasvorgaben der BRD nicht gewachsen waren.
    der gaser is ein überbleibsel der verzweifelten versuche die marke simson zu retten.

und somit gabs auch keine aufträge mehr. die letzten jahre wurden über 150 000 S51, roller und schwalben nur für die halde produziert. :cry: :cry:
    ich habe bilder gesehn da kommen echt die tränen.

AUFERSTANDEN AUS RUINEN......

zu verkauf
    60er lt mit sz , s51 gehäuse mit leerlaufanzeige uvm.

IHR HATTET RECHT!!!EINMAL OST IMMER OST,
    MZ ETZ 250 DEMNÄCHST IM AUFBAU!!! FREU

Und nach 8 Jahren werden diese Dinger aufeinmal wieder heißbegehrt aber man
    vermisst das beste eben erst dann wenn es zu spät ist. :oops: :cry:

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

Ich Wette drauf das es nicht der Vergaser ist sondern die U -Zündung schmeiß den Scheiß raus und mach ne E oder Vape rein. Wirst sehen aber bis zur einsicht hast du dann wenigstens alle anderen Teile auch Neu hat ja noch nie geschadet... :thumbup:

Besonders die Neueren U Zündungen mit 12V machen immer wieder solche lustige fehler geht geht nicht warum auch immer... Entweder alles nacheinander Tauschen und viele Nerven Beweisen oder siehe oben.

mfg

Blub

Naja ich versuch erstmal den Vergaser ich glaub an meine U-Zündung ^^

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

Naja das is jedem sein Bier vll behälst du ja recht oder ich ^^ :cheers:

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

Typisches Symthom ist auch das sie Kalt Anspringt und gut fährt und nach einer fahrt von etwa 30min nach abstellen nicht mehr anzubekommen ist. Sprich wenn sie warm is kommt sie nicht mehr, is nur ein Beispiel der Vielfältigen Fehlerchen der U - Zündung.

Blub

Das hatte ich noch nie und der Kondi is auch ok.
    Aber das hatte mein Kumpel mal gehabt.
    Zum glück fuhreen wir beide Gemeinsam und da konnte ich auf ner Bundesstraße sein Kondi wechseln.
    Wusste schon warum ich Werkszeug mit hatte :strange:
    Das doofe am Kondi ist.
    Man merkts erst wenn man schon weg ist ;)

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

Zitat von enrico320i

Typisches Symthom ist auch das sie Kalt Anspringt und gut fährt und nach einer fahrt von etwa 30min nach abstellen nicht mehr anzubekommen ist. Sprich wenn sie warm is kommt sie nicht mehr, is nur ein Beispiel der Vielfältigen Fehlerchen der U - Zündung.

Sowas gibts auch bei der E-Zündung. Dann ist der Kontaktgeber auf der Grundplatte rum.

Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Jetzt reichts mir is 100 % Vergaser. :D
    Der 16N3 ist von innen im leerlauf verhartzt. :cheers:
    OH man da kommt en ganz neuer 16N1 rein :motz: hab
    keine Lust mehr mich in 2 Jahren wieder mit dem 16N3 rumzuärgern :motz:
    wenn der so einen Konstruktionsfehler hat. :strange:
    hab ich eben 200 ml mehr verbrauch und höhere Abgase :wallknocking:
    will eh in keine Umweltzone. :hammer:
    Danke für eure Hilfe.
    Oder spricht was fürn 16N3 wieder oder
    gegen den 16N1 ?
    :sorry:

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!