Zündfunke zu schwach/springt nicht über

• und zwar folgendes problem:
    eigtl kommt kein zündfunke. wenn ich das kabel direkt an masse halte, dann kommt ne art funken, aber der springt net über, wirklich nur wenn ich das kabel gegen masse halte :?
    gestern war zumindest anfangs n zündfunke da, aber nur bei niedrigen drehzahlen, sobald höher gedreht wurde war der weg und am ende gänzlich weg.

handelt sich um 6v unterbrecher. probiert hab ich schon folgendes: unterbrecher/kondensator neu, 2 oder 3 grundplatten, 2zündspulen, 2schwungscheiben, mionen zündkabel, zündschloss ist dauerhaft überbrückt. zzp kommt schon hin. masse an der zündspule ist definitiv vorhanden. kabel zur zs (quasi das was theoretisch von der 15 zum zündschloss geht) ist durchgemessen und ok.

und jetzt bin ich mit meinem latein am ende.

• Re: Zündfunke zu schwach/springt nicht über

hast du mal einen neuen kerzenstecker oder ne neue kerze probiert?verstehe nicht warum der funken bei höheren drehzahlen nicht da ist bzw geht sie aus wenn du höher drehst?

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

ich experimentiere hier gänzlich ohne kerzenstecker. geht nur um den funken der vom zündkabel kommt.

naja, also das mit dem "laufen" hat sich ja mittlerweile erledigt, weil kommt kein wirklich normaler funke mehr. aber gemessen kommt mit steigender drehzahl (bohrmaschine^^) auch mehr volts aus'n kabel. also spannung is schon iwie da. kann halt nur auch zu wenig sein, hab grad keine zahlen im kopf.

Wie stehts mit dem Zündkabel selbst, das war mir nicht ganz ersichtlich ob das gewechselt wurde.
    Und hat die Zündspule denn auch nen Massekontakt zum Motor?

Das wären die einzigen zwei Dinge, die mir einfallen, wenn schon Grundplatten und Spulen getauscht wurden.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Was is denn mal mit Polrad checken oder mal Batterie auswechseln, Kontakte mal schleifen(oxidiert??)
    Ich kann mir gut vorstellen, das der Strom entweder Unterbrochen wird, durch eine unreine Leitung oder eben garnicht erst wirklic erzeugt wird!!

LG, Theo

Zitat von tEEcor

mal Batterie auswechseln,

BAtterie? was hat die mit dem funken zu tun? hast du einen guten kontakt zur masse hergestellt?

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!