• Hey Leute, ich wollte mich dieses jahr auch mal wieder um meine schwalbe kümmern und dachte beim motor an nen wakü mit nem zylinder von ner RG 80. warum gerade der? der liegt zur hand! :D
    hat mit sowas schonmal wer erfahrung gemacht oder den zylinder schonmal verwendet? wollte ihn mit ner 44mm welle fahren dann hat er zwar nur 77ccm aber das dürfte ja reichen! bräuchte halt nur nen paar tips wegen den steuerzeiten.

mfg

• Re: RG 80 Zylinder

ich würd den rg 80 zylinder nicht unbedingt nehmen, denn wenn ich mich nicht irre stimmen die stehbolzen nicht und du musst das gehäuse extrem aufdrehen und aufschweißen, da die kanäle viel weiter ausenliegen als beim simsonmotor.

kann sein das ich mich irre aber ich hab das vor ner ganzen weile mal ausgemessen und die idee dann verworfen.

Ich glaub ein ziemlich großer Vorteil des RG 80 Zylinders ist halt, dass er für einen Hub von 46 mm gebaut wurde - soviel bietet kaum ein anderer Zylinder in dieser Liga. Aber mal ganz ehrlich Jungs, ihr gebt euch immer so viel Mühe, RG 80 Teile an ein Moped zu bauen, nur um noch sagen zu können, es ist made in DDR (was ja dann auch noch gelogen ist). Macht's euch nicht so schwer und kauft euch für drei Äpfel die komplette Japankarre und lasst eure Tuningwut dort aus, da kann man was feines draus basteln.

da muss ich pt mal vollkommen recht geben, aber es ist nun mal so das die rg teile an de simme mit relativ geringen Aufwand passen und ihre vorteile haben.

ich bleib trotzdem erst mal bei simson, vielleicht irgendwann...

ich hab von wem gehört die den motor um vollcross einsatz benutzen das der ziemlich gut gehen soll! ich weiß das das gehäuse ein ziemlich großer aufwand wird das ist aber meine kleinste sorge.
    ich hab den typen dann mal geschrieben was sie am zylinder verändert haben un da meinte er: naja die kanäle sind halt alle ein bisschen klein man muss sie schon nen bisschen verändern damit mehr durch passt.
    nur mit der aussagen komm ich nicht weit ich kann nicht einfach den drehmel ansetzen und alles einfach mal größer machen!

so sollte dann der unterbau aussehen:

[Blockierte Grafik: http://www.gr-racing.com/bilder/motorbild.jpg]

und so der motor komplett:

[Blockierte Grafik: http://www.gr-racing.com/bilder/motor.jpg]

ist schon nen wenig aufwand aber laut den ihrer aussage ist es das wert!

Moin.

Also Ich würde den nehmen, da der mit einer 44 Kurbelwelle noch in die 70'er Klasse fällt. Ist halt sehr aufwendig. Musst Bolzen versetzen, Einlass, Auslass und Überströmer bearbeiten und alles schön dicht wieder bekommen, ohne dir einen kleinen Fehler am Gehäuse zu leisten. Wenn du es hinbekommst hast du jedoch ein Motor der sich sehen lassen kann. Es sei denn du bist auch einer der alles mit Dichtmasse machen will... :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!