auswirkungen ritzerländerung

• hallo ich hab eine s51, 60ccm, aoa2. 16er ritzel ich wollte mal fragen, ob jemand weiß wie groß die auswirkungen vom 15er bzw 17er ritzel genau sind. also inner endgeschwindigkeit bzw beschleunigung. gibts da erhebliche unterschiede beim beschleunigen?

mfg

• Re: auswirkungen ritzerländerung

Wie beim Fahrrad. Umso größer das Kettenrad vorn wird desto schneller wird man...aber man benötigt dafür mehr kraft...und mit 60ccm ein 17er Ritzel zu fahren ist Unsinn...da kommt man ja im Zweiten gang gar keinen Berg mehr hoch... :strange:
    Ein Zahn macht ca 4km/h aus...aber dafür die Beschleunigung einzubüßen ist nicht ratsam

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

Bei Originalmotor ist auch das Original Ritzel am Besten. MAn muss immer einen Kompromiss finden zwischen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, warum alle immer auf Beschleunigung aus sind. Die Simme fährt ja max 60km/h im Ori Zustand. Davon ist bei den Strecken die so zurück gelegt werden meist Dauervollgasfahrten. Mir ist es da lieber eine höhere Endgeschwindigkeit zu haben. Zudem kommt es darauf an, wie ein Motor ausgelegt ist. Wenn er auf Drehmoment ausgelegt ist kann man vorne ein größeres Ritzel zu fahren. Bei Bearbeitung auf Drehzahl bietet sich ein kleineres Ritzel an.

Zitat von Mustang80

Zudem kommt es darauf an, wie ein Motor ausgelegt ist. Wenn er auf Drehmoment ausgelegt ist kann man vorne ein größeres Ritzel zu fahren. Bei Bearbeitung auf Drehzahl bietet sich ein kleineres Ritzel an.

richtig, bei motoren die auf drehzahlen ausgelegt sind biste im endeffekt genauso schnell wie mit einem größeren ritzel und einen drehmoment motor.

da die drehzahlmotoren höher drehen machen die auch mehr speed mit den höheren drehzahlen, müssen aber erstmal auf die drehzahlen kommen wo der motor richtig banane macht und da bietet sich ein kleineres ritzel eben an

ein größeres Ritzel vorn auch wirklich schneller zu werden muß dein Motor auf gerader strecke den letzten gang voll ausdrehen, dass bedeutet du wirst bergab fast nicht mehr schneller.

denn vorn ein größeres Ritzel bedeutet nicht das du auch schneller wirst den deinem Motor fehlt einfach irgendwann die Leistung.

mein tipp für 50er bzw 60er original oder leicht bearbeitet mit original Ritzel fahren, wenn du viel lange vollgas strecken fährst kannst du um den Motor zu schonen und die Drehzahl zu senken auch eine Nummer größer gehen, bzw kannst du auch hinten auf Roller Ritzel umsteigen oder nen 70er primär verbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!